Kabelbrand/defekter Anlasser nach Wagenwäsche!?

• :P Ich habe eine Endstufe eingebaut und dann vergessen das plus Kabel abzudichten.
    Beim Autowaschen kam Wasser in den Innenraum (audi 80 b4).
    Okay alles lief. Dann tat, wenn der Motor lief, Blinker nicht mehr, Lüftung, Scheibenwischer, Fernlicht . Wenn Zündung an war tat alles.
    Habe gedacht, lass Karre mal eben laufen und dann passierte es :er ging aus!
    War am pc und er lief. Dann ging er aus und eine Wolke!
    "Ach du scheisse, was jetzt!?"
    Es brannte ein Kabel im Motoraum.
    Es war das Anlasserkabel!
    Wie kann das sein?
    Ist der Anlasser jetzt defekt oder alles?
    Ooder nur das kabel? Wwarum kam der Kabelbrand? Wer kann mir helfen? Wäre echt toll!

Starten geht auch nicht mehr, kein Wunder!

• wenn du dein Plus Kabel das zu Endstufe geht (übergang von Motor zu Innenraum) nicht abgedichtet hast, sollte da beim waschen kein Wasser rein kommen, ich weis ja nicht wie du dein Auto sauber machst oder wo dein Kabel genau verlegt ist.

Des weiteren wäre sehr hilfreich zu wissen was den genau JETZT NICHTMEHR Funktioniert!

. und , sind auch ganz hilfreich zu verwenden!

• alos 1. gibt es , . : ; usw. im pc. das erleichtert das trennen von sätzen bzw. betont frage, antwort und ausrufesätze. 2. gibt es eine grammatik, die es ermöglicht über schrift mit anderen menschen zu kommunizieren.

3. tippe ich darauf, dass dein plus kabel mit der masse volle verbindung hat. dadurch entlädt sich die batterie, was einen sehr hohen stromflüss der lichtmaschine zu folge hat. dadurch erhitzt sich das kabel und brennt.

aber das ist nur eine vermutung, weil ich nen scheiss tag habe und dein text sooo scheiße ist! :thumbdown:

• 3 mal editiert, und immer noch schlecht lesbar. :huh:

Das einzige was ich verstehe ist: Endstufe eingebaut, Plus kabel nicht isoliert, Autogewaschen, Nass von innen, Kurzschluß, Kabelbrand vom Anlasser.

Die verkabelung der Endstufe würde ich gerne sehen, die einen Kabelbrand vom Anlasser auslöst. ?( 8|

Ansonsten würde ich sagen, das Plus kabel hat Masse kontakt, aber damit würde er doch eigentlich nur die Endstufe Hochjagen, bzw. die Sicherung auslösen, falls überhaupt vorhanden. :thumbup:

• Am besten diesen Threat anstandslos löschen. Der Verfasser kann sich dann seinen Text neu überlegen mit .,:!?

Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:

[b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.

Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

• Wenn das so wäre, hät er glaub sein Auto kein einziges mal mehr starten können...

genau..dachte ich auch immer...aber wir hatten mal ne erfahrung:

wir hatten im urlaub ein hausbot in holland. eines tages ging der karren net mehr früh an, obwohl wir den tag zuvor sehr viel am stück gefahren waren und nicht viel strom gezogen wurde. ein schiffsingeeneur (oder so) hat dann ein kabel abgeklemmt und sagte das ist zur masse verbunden und darf net sein..also das selbe fast..aber die batterie hat ja 5-6tage gehalten...

ich habe auch selber mal nen kurzen verbaut, da hat es gekracht. wenn er aber wäsche schreibt, kann ich mir gut nen hohen kriechsstrom vorstellen. so konnte er sein auto starten aber halt dann der brand...

war ja nur ne thorie von mir :)

• Ich verweise jetzt einfach mal auf unsere Forenregeln und mache hier mal dicht. Lern lesen und schreiben, dann versuchs nochmal. Einen vernünftigen Threadtitel und Sätze, also ne Abtrennung mittels Satzzeichen. Denn das hier ist ene Beleidigung und eine Zumutung für jeden, der dir evtl helfen könnte...

**closed**

• Okay so jetzt mal besser neu verfassen das ganze bitte das alte von mir löschen

1.Endstufe eingebaut radio vor 4wochen lief alles einwandfrei ohne probleme
    2.Vergessen das wo das Rote kabel durchgeht Plus abzudichten hab es mit dem zug der motorhaube zusammen im loch sitzten
    3.Heute bei der Tankstelle auto gewaschen okay aufeinmal staubgesaugt ein See okay hmm mist alles lief aber noch einwandfrei
    4.So 2stunden später ungefähr fing es an sobald der motor an war lief scheibenwischer nicht mehr fernlicht lüftung und blinker warnblink lief aber sobald nur zündung an war tat wieder alles komisch
    5,hab ich gedacht mach karre an lasse laufen danach aus machen lüftung starten damit alles trocknet fein damit vll das problem weg ist
    6.dann war ich kurz drin 5minuten ging nach draussen auto aus es qualmte aus dem motoraum motorhaube auf nachgeschaut kabel am anlasser brannte
    7.jetzt geht er nicht mehr an aber eletrik tut alles soweit
    8.was jetzt machen wie kann ich messen was könnte der fehler sien und warum der kabelbrand

hoffe das sit gut geschrieben zwar viel aber hoffe so kommt ihr klar

• Erstmal legste jetz deine Plusleitung für die Endstufe tot, und das Pronto, bevor der Rest vom Auto auch noch abfackelt. Die Pluszuleitung fürn Anlasser musst dir sowieso neu besorgen. Warum die jetzt angefangen hat abzubrennen kann im Nachhinein keiner mehr beantworten. Vllt hing der Anlasser, Zündstartschalter defekt, oder vielleicht is irgendwo Wasser reingelaufen, wo es nicht sollte? Was du wie verdrahtet hast, und was davon so nich sein soll, weiß ja auch keiner, wird wohl ein Einbaufehler sein. Sonst fängt son Kabel nich von allein an zu brennen.

Im übrigen: An der Spritzwand neben dem Bremskraftverstärker gibt es nen Blindstopfen, es wäre äußerst Clever, die Plusleitung dort durchzulegen. Ich weiß nich, wie du das an der Tülle vom Haubenzug gemacht hast, aber ich hoffe du hast ne Garage, an der durchgefuddelten Tülle wird dir ab jetzt wahrscheinlich bei jedem stärkeren Regen das Wasser reinlaufen.

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• hab schon minus abgeklemmt von batterie dann dürfte ersmal nichts passieren,
    anlage hab ich fachgerecht eingebaut plus am plus minus an karosse hinten remote am radio
    nur seit dem der see da war machte ers solche spielchen wie beschrieben das sobald motor lief die sachen aus fielen blinker lüftung fernlicht scheibenwischer

• hab schon minus abgeklemmt von batterie dann dürfte ersmal nichts passieren,
    anlage hab ich fachgerecht eingebaut plus am plus minus an karosse hinten remote am radio
    nur seit dem der see da war machte ers solche spielchen wie beschrieben das sobald motor lief die sachen aus fielen blinker lüftung fernlicht scheibenwischer

Vielleicht ist da irgendwie Wasser an die Zentralelektronik gekommen. Aber der Sicherungskasten ist ja eigentlich oberhalb der beschriebenen Stelle.

• richtig der ist oben da ist auch ncihts nass in dem kasten unten haben vll nur 2 stecker wasser ab bekomm komisch sicherung sind alle gut
    was ich halt sehr komisch finde warum wenn motor an ist fallen die sachen aus fernlicht blinker scheibenwischer lüftung hat jemand plan davon nur sobald motor an war tat das nicht

• richtig der ist oben da ist auch ncihts nass in dem kasten unten haben vll nur 2 stecker wasser ab bekomm komisch sicherung sind alle gut
    was ich halt sehr komisch finde warum wenn motor an ist fallen die sachen aus fernlicht blinker scheibenwischer lüftung hat jemand plan davon nur sobald motor an war tat das nicht

Da gibts doch das X-Relais, dass beim Starten des Motors alle Verbraucher abschaltet um den Motorstart zu gewähren. Vielleicht hat das etwas abbekommen? Ferndiagnosen sind eben :ill:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!