Wagenpflege + Wartung

  • Hi!


    Ich habe kommende Urlaub und will meinen Wagen aufmöbelen.
    Soll nichts anders heissen als ihn mal ordentlich sauber zu machen.


    Dazu meine Frage - wie bringt ihr eure Kiste auf Hochglanz bzw pflegt ihn?



    Obendrein will ich auch alles schmieren und fetten bei dem es sich lohnt!
    Was zählt dazu?
    Wartungsplan sieht da
    -Türstellen schmieren (=Schaniere?)
    -Führungschienen beim Schiebedach reinigen und mit Silikongleitspray einsprühen
    -Schließzylinder mit Fettspray


    Gibts da sonst was noch was und was benutzt ihr Produkte?

  • alle beweglichen teile fetten
    unterbodenschutz
    hohlraumkonservierung
    kontrolle, öl, wasser, filter, zündkerzen
    motorwäsche + motorwachs
    polieren + wachsen


    ja..sollte den autowagen aufglänzen lassen nor und für den winter startbereit sein^^

  • alle beweglichen teile fetten

    die, die ich oben genannte oder fehlen da welche?


    unterbodenschutz

    würde ich in der Waschanlage machen lassen


    hohlraumkonservierung

    noch nie gehört


    kontrolle, öl, wasser, filter, zündkerzen

    Welche Filter? ÖlFilter ist erst vor kurzem erneuert worden. Kraftstofffilter und Pollen-Filter erneuern?


    motorwäsche + motorwachs

    Zwingend notwendig? Mein Motorblock sieht ehrlich gesagt so aus als ob er es vertragen könnte aber ich bin armer STudent...


    polieren + wachsen


    Wie bekommste den Dreck aus den letzten Ecken raus?
    Ich denke da an die Türinnenseite - Schaniere usw.
    Hab da an nen Dampfreiniger gedacht


    Hab einmal vor Jahren den Astra von meinem Pao polieren müssen. Danach waren da tausende von Fluserln drauf - nicht schön


    ja..sollte den autowagen aufglänzen lassen nor und für den winter startbereit sein^^[/quote]

  • unterbodenschutz besteht aus entrosten und unterbodenschutz (das schwarze zeug, was eigentlich überall am unterboden sein soll. es lohnt sich hierbei auch radhausschalen auszubauen und die korflügel innenseiten damit zu machen bzw. radläufe. die radhausschalen schleifen am metall, darum rostet der B4 vorallem an diesen stellen so extrem.


    hohlraumkonservierung ist ne art klebriges sprühfett, es ist "wasserfest" konserviert hohlräume ("rostfest")
    warum in ", weil das nur bei regelmäßigen gebrauch so ist


    waschen kann man mit lappen und schwamm. alles handarbeit, weil waschanlage ist nicht besonders gut.
    also lack reinigen, polieren, waxen


    unter filter: pollenfilter und luftfilter


    scharniere sind bewegliche teile..du hast es erraten...schau mal um dein auto was sich noch so bewegt^^
    was im alter auch kommt, dass der gurt sich nicht einrollt. -da findest du unter der suchfunktion tipps und tricks-
    schiebedach, an der motorhaube schlosszapfen und fanghaken - durch ständige reibung löst sich hier der lack und fett schützt vor korrosion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!