2. Gang geht nicht rein

  • Hallo Leute,


    bin neu in diesem Forum und bräuchte mal eure Hilfe.


    Folgendes : 80er quattro Avant 2.3 Bj.93 140000Km und bekomme auf einmal den 2.Gang ned rein. Hat sich verabschiedet ohne Geräusche. Andere Gänge gehen tadellos. Wenn ich in den 2.ten will hab ich einen Widerstand aber wie geschrieben es gibt keine Geräusche. Egal ob Motor aus oder an. Getriebekennbuchstabe ist AXM un MKB ist NG. Falls es das Getriebe sein sollte weiss jemand welche Kennbuchstaben ixh alles einbauen könnte statt dem AXM.



    Danke im vorraus.

  • Hallo.
    Normalerweise kannst du jedes Getriebe einbauen außer Quattro natürlich. Worauf man achten sollte ist die Übersetzung.Du hast meiner Meinung ein sehr lang übersetztes Getriebe oder? Ich hatte auch ein lang übersetztes Getriebe und habe eins vom ABK drinne GKB: C...? Weiß nicht mehr genau. Funktioniert alles genau so gut.Das Getriebe ist aber kurzer übersetzt und ist dann etwas in der Drehzahl von den Gängen her etwas höher und in der Endgeschwindigkeit ist es dann nicht so hoch was ja klar ist.
    Worauf du noch achten musst sind die Antriebswellen.Kann sein das die Schrauben von den Antriebswellen vom Durchmesser nicht gleich sind.Meine waren z.B.zu groß für die Wellen vom Getriebe des ABK.

  • @ B4 1991: warum kein quattro? er hat doch einen.


    es werden wahrscheinlich die synchronringe sein. wenn du dir das zutraust, kannst du das auch selber machen oder dein getriebe zum überholen abgeben. wenn du es eh schonmal ausbauen musst, dann kannst auch gleich mal gucken wie es um die kupplung und den kupplungsnehmerzylinder steht.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!