Servolenkung fällt während der Fahrt kurz aus

  • Hatte gestern einen komischen Zwischenfall mit meinem Coupe. Bin die 20km zu meiner Freundin gefahren und nach 15km problemloser Fahrt geht auf einmal die Batterieleuchte an und die Servounterstützung war weg. Ich bieg ab und merk, scheiße das Lenkrad ist steif. Aber kein Lenkradschloss, einfach nur schwer zu lenken, als ob die Servolenkung weg wär. Dann geht auch noch die Tankleuchte vom AC an, obwohl der Tank halb voll ist.
    Ich bin also die Kurve gefahren und dann nach 10 Sekunden war die Servounterstützung auch schon wieder da. 8| Batterieleuchte auch wieder aus und die Tankleuchte ist nach 500 Metern auch wieder aus gegangen.


    Kann mir das mal einer erklären??

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Schau mal nach der Lima ( Befestigung , Keilriemen ect.) Wenn der Riemen durchrutscht weil er hin ist fällt deine Servo aus und die Bordspannung bricht komplett ein.
    Der muss dabei nicht mal unbedingt pfeifen. Wenn die Riemen getrennt sind tausch am besten gleich alle aus,kost ja nicht die Welt.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Da liegt daran daß der Motor für eine kurze Zeit aus war und vermutlich durch das Rollen des Fahrzeugs wieder angesprungen ist ohne daß Du gemerkt hattest daß der Motor kurzzeitig ausgegangen war.
    Was auch noch sein könnte (je nach Motor): der/die Keilriemen ist/sind durchgerutscht und dadurch die Servounterstützung und der Generator ausgefallen (das passiert vor allem bei nasser Witterung oder nach Durchfahren einer Pfütze wenn der Riemen eh schon locker gespannt ist).


    Ich tippe aber eher auf ersteres, z.B. infolge defektem Leerlaufschalters oder Steuerventiles für die Leerlaufstabilisation.

  • Und warum fällt dann die Servo aus? Solange der Motor dreht (ob durch eigene Kraft oder nicht) und somit die Servopumpe auch dreht müsste die Servolenkung doch unbeeindruckt weiter laufen.
    Ich denke mal nicht, dass er ausgekuppelt hat und der Motor wirklich stehen geblieben ist. Das hätte er wohl gemerkt.

  • Ist ein 2.8 V6 AAH,


    das mit dem durchrutschenden Riemen scheint mir die wahrscheinlichste Lösung. :hmm: War ja schon ganz schön nass und feucht gestern. Bin mal gespannt ob es wieder auftritt. Riemenspannung werde ich zuhause auch gleich mal überprüfen.


    Anzumerken ist, dass mein Klimakreislauf leer ist. Der Kompressor hängt ja auch an dem Riemen, wobei das durch die getrennte Magnetkupplung eigentlich überhaupt keine Rolle spielen dürfte.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich denke schon daß das so ist, z.B. an eine Kreuzung oder Ampel herangerollt, heruntergeschaltet (dabei ist der Motor ausgegangen oder zumindest von der Drehzahl her stark unter die Leerlaufdrehzahl abgefallen, infolge dessen fällt die Servounterstützung schlagartig aus und die Ladekontrolleuchte geht an), dann wieder eingekuppelt und der Motor wurde wieder in Gang gesetzt.

  • Ich tippe auch auf einen durchrutschenden Keilrippenriemen. Es gibt keinen V6 mit einzelenen Keilriemen.


    Kontrolliere deinen Riemenspanner, ich denke der wird es sein. Die werden im alter gerne mal fest und träge, und regeln dann nichtmehr nach. Dann rutscht der Riemen..


    Beim Keilrippenriemen hörste das nichtmal -_-

  • Also falls es nochmal auftritt, werde ich genau beobachten wie und wann es ausfällt. Mir ist aber am Motor nix aufgefallen dieses Mal.


    Genaugenommen war es so: Ewig lang geradeaus gefahren mit ca.60-70km/h im 5. Gang. Dann kommt die Kreuzung wobei man ohne Ampel abbiegen kann. Ich meine ich hätte runtergeschaltet um dann aus der Kurve ordentlich rausbeschleunigen zu können. Am Anfang der Kurve war dann das Lenkrad steif und die Ladelampe an. Ich kuppel aus um sicherzugehen, dass ich bei Lenkradsperre bremsen könnte, kann aber lenken und lass dann die Kupplung im 2. oder 3. Gang wieder kommen und fahre weiter. Dann geht die Servo wieder. Könnte also wirklich sein, dass der Motor aus war. 8|
    Nur weil ich im 5. Gang mit 60km/h gecruised bin?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!