Opel Calibra, 2.0 C20NE

  • Hay Leute, ich frag hier im Namen eines Kumpels, der nen Opel fährt ( schlagt ihn nicht dafür, er ist noch jung und unerfahren ).




    Folgendes Problem:


    Vor 2 Tagen waren wir grad aufm Weg nach Haus ( es ging gut Berg hoch ), aufeinmal fing der Motor an unrund zu laufen, fast so als liefe er nur auf 3 Zylindern, also hab ich dann den Opel hinter den guten Audi gespannt und zu Haus haben dir dann erstmal auf Funke getestet, Ergebnis : Jeder Zylinder bekommt nen guten Funken.
    Dann bekamen wir von einem Bekannten dem Tipp mal den Luftmengen oder -massenmesser zu tauschen. Gesagt getan, er lief wieder perfekt und das in jedem Lastbereich.
    Am gleichen Abend fuhren wir wieder und wieder an einem Berg, ließ die Karre uns wieder stehen. Also wieder den Audi geholt und ab nach Haus mit dem Calibra.
    In Folge dessen tauschten wir :
    - Spritpumpe / - Einspritzdüsen /// Alle Zu- und Abläufe würden auf Falschluft oder Ähnliches geprüft.


    Naja nach der Nachtschicht sprang er auch wieder vernünftig an, lief wieder klasse, allerdings nicht lang, nach ca 10km ließ der Bock uns schonwieder stehen.
    Nun sind wir dabei den Tank zu tauschen, er meinte, das könnte was bringen.


    Also wie gesagt, der Kahn läuft erst immer gut bis sehr gut, dann nach ein paar Km fahrt ( mittlerweile schon ganz Last- und Temperaturunabhängig ) fängt er an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an, und verliert einfach nur Leistung , bis er dann nach ein paar Sekunden ganz ausgeht oder läuft wie auf 2-3 Zylindern.


    Falls Ihr noch irgendeine Idee habt, sagt mir / uns bitte was noch versucht werden kann.


    Achso, und wenn noch wer nen 5-Ender günstig und fahrbereit anzubieten hat, wäre er auch nicht abgeneigt auf Audi umzusteugen.
    Mfg Bart

  • Hört sich verdächtig nach dem Hallgeber an.


    Ich habe den C 20 Ne zwar auch jahrelang gefahren, sowas wie ihr mit eurem hatte ich jedoch noch nie...
    Aber mein 6A hat dasselbe gemacht, nachdem ich ihn gekauft hatte, da wars der Hallgeber.


    Könnt ja da mal nachschauen, bevor ihr jetzt den Tank noch tauscht.

  • Wenn der Motor immer nach ner Vollgasfahrt oder eben am Berg verreckt, ganz klar die Lambdasonde testen!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also bei unseren Autos würd ichs mit dem Messwerteblock von VAG-COM machen oder "manuell" mit nem Multimeter müsste es auch gehen. Aber keine Ahnung wo da bei nem Opel die Anschlüsse sind und was die Soll-Werte sind.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Es ist nicht die Lambdasonde!


    Wenn die Lambdasonde bei dem Motor verreckt, ruckelt er unter Teillast, bei Volllast/Standgas pendelt er sich ein...


    Wenn er aber nach einigen Minuten abkackt, bis zum nichtmehr "Fahrbar", is es zu 99 Prozent der Hallgeber.


    Aber macht ihr mal...

  • Ohne Hallgeber läuft die Bude aber gar nich mehr, anstatt auf 2 oder 3 Zylindern. Ein Drehzahlsignal braucht er so oder so, sonst läuft nix.


    Da kannst jetzt alles mögliche prüfen und machen und tun, Fahrt in die nächste Opelbude oder zum freien Jogi nebenan und guckt mal, was die Eigendiagnose ausspuckt, sollte ja gehn bei der Gurke. Prinzipiell würd ich mir alle Unterdruckführenden Schläuche nach dem LMM genauestens ansehen und alle elektrischen Leitungen sowie Stecker auf Beschädigungen, Marderbisse, aufgescheuerte Stellen, Brüche/Knicke oder "Flickstellen" untersuchen.


    Ansonsten würde ich das korrekte Forum dafür suchen, und die Jungs mit dem Blitz direkt fragen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Beim C20NE weiß ichs nich genau, die älteren Opel-Buden wie ein X16SZR haben aber ein Geberrad auf der KW, dementsprechend natürlich einen Induktiven Geber.
    Hallgeber sind bei Opel aber auch kein Fremdwort :)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!