Hay Leute, ich frag hier im Namen eines Kumpels, der nen Opel fährt ( schlagt ihn nicht dafür, er ist noch jung und unerfahren ).
Folgendes Problem:
Vor 2 Tagen waren wir grad aufm Weg nach Haus ( es ging gut Berg hoch ), aufeinmal fing der Motor an unrund zu laufen, fast so als liefe er nur auf 3 Zylindern, also hab ich dann den Opel hinter den guten Audi gespannt und zu Haus haben dir dann erstmal auf Funke getestet, Ergebnis : Jeder Zylinder bekommt nen guten Funken.
Dann bekamen wir von einem Bekannten dem Tipp mal den Luftmengen oder -massenmesser zu tauschen. Gesagt getan, er lief wieder perfekt und das in jedem Lastbereich.
Am gleichen Abend fuhren wir wieder und wieder an einem Berg, ließ die Karre uns wieder stehen. Also wieder den Audi geholt und ab nach Haus mit dem Calibra.
In Folge dessen tauschten wir :
- Spritpumpe / - Einspritzdüsen /// Alle Zu- und Abläufe würden auf Falschluft oder Ähnliches geprüft.
Naja nach der Nachtschicht sprang er auch wieder vernünftig an, lief wieder klasse, allerdings nicht lang, nach ca 10km ließ der Bock uns schonwieder stehen.
Nun sind wir dabei den Tank zu tauschen, er meinte, das könnte was bringen.
Also wie gesagt, der Kahn läuft erst immer gut bis sehr gut, dann nach ein paar Km fahrt ( mittlerweile schon ganz Last- und Temperaturunabhängig ) fängt er an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr an, und verliert einfach nur Leistung , bis er dann nach ein paar Sekunden ganz ausgeht oder läuft wie auf 2-3 Zylindern.
Falls Ihr noch irgendeine Idee habt, sagt mir / uns bitte was noch versucht werden kann.
Achso, und wenn noch wer nen 5-Ender günstig und fahrbereit anzubieten hat, wäre er auch nicht abgeneigt auf Audi umzusteugen.
Mfg Bart