wer fährt auf seinem B3 215/40/16 auf 7,5zoll felgen

  • Hey freunde


    bräuchte wieder mal eure hilfe.
    War heute beim tüv und wollte meine Borbet BS felgen mit vorne 215/40/16 auf 7,5zoll und hinten 225/45/16 9zoll eintragen lassen, gegen die hinteren hat er nichts aber da in dem gutachten die 215/40/16 nicht eingetragen sind will er sie mir nicht abnehmen. wenn einer das in seinem fahrzeugschein eingetragen hat könnte er mir das bitte zusenden damit währe der tüv dann einverstanden und würde sie mir eintragen.


    Gruß Bernd

  • es nützt dir kein anderer fahrzeugschein,wenn in dem gutachten zu deinen felgen die reifengrösse nicht drin steht


    ähnliches problem hab ich mit meinen felgen auch,da darf bis 83kw u.a. 215/40R16 gefahren werden,ab 85kw nur noch 205/45R16 oder 225/40R16,denke das es aber an dem 18jahre alten gutachten liegt & es damals keine passenden reifen mit entsprechender traglast gab ?!


    mich wundert nur,dass du mit den 225/45R16 keine probleme haben sollst,is das überhaupt erlaubt,so unterschiedlich grosse räder zu fahren ?

  • du hast nen lustigen tüv-prüfer,beide der radgrössen sind vom radumfang zu gross,was eigentlich nicht zulässig sein dürft



    wahrscheinlich seid ihr im gutachten in ner spalte verrutscht & habt beim qp,cabrio oder B4 gelesen ?!


    215/40R16 sollte prinzipiell ne problemlose reifengrösse für die B3-limo sein

  • Hey


    also bei den hinteren 225/45/16 steht im gutachten. nur die vorderen 215/40/16 steht nicht drin deswegen spinnt der tüv prüfer ja.


    Gruß Bernd

  • Der 215/40/16 liegt auch ganz nahe, an der zulässigen negativtoleranz, des Abrollumfangs. Diese Größe
    ist bei mir montiert und auch eingetragen. Diese Größe steht im Gutachten des T-Rades nicht drin.
    Eingetragen wurde es, weil diese Reifengröße mit einer AZEV-Felge schon eingetragen war. Bei Borbet
    gibt es wohl nur 205/50/16 und 225/45/16 :dash:
    Über die Tachoabweichung muss sich jeder selber seine Gedanken machen, zumal bei einer 9" Felge der
    Reifen extrem in die Breite gezogen wird und damit im Durchmesser nochmal kleiner (im gesamten bei
    mir +15%, zum Glück habe ich einen 280'er Tacho.... :thumbup: ).


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!