Pflege und wartung eurer Motoren

  • Hallo liebe audi 80 Gemeinde,
    mich interesiert es mal, wie ihr eure Motoren pflegt und behandelt, schießt mal los.

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • Ich pflege meinen Motor nich. Für Altersbedingte Pflege ist er mit 14 Jahren noch zu Jung. ;)


    Nach und nach sind eben alle möglichen Verschleißteile (und auch andere Teile) mal neu gekommen, Er kriegt alle 15tkm seinen Ölwechsel mit 5W40, und ich trete ihn kalt nie über 3500 Touren. Motorwäsche hat er nich mehr nötig, seitdem er Stubenrein gemacht worden ist. :D


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • zündkerzen & luftfilter schau ich mir zwar manchmal bei ölwechsel mit an,werden aber nur bei bedarf getauscht,öl alle 10tkm !


    unter dem berühmten mückensch... vor 90° kriegt der grad mal 2000-2500u/min,obwohl warm werdens,abgesehen vom 5ten gang,auch kaum mehr 8)

  • Ich drehe meinen wenn er kalt ist auch nicht höher als 3500 und wenn ich ihn abstelle, lasse ich ihn im Stand 10 sec. nachlaufen, Ölwechsel (10w40) jedes halbe Jahr, das sind bei mir ca. 15.000 km, optisch halte ich ihn natürlich auch immer sauber, soll ja nicht peinlich werden wenn ich mal an nem Treffen die Haube auf mach :D vor zwei Wochen habe ich das Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und den Benzinfilter gemacht, sollte jetzt für dieses Jahr mal reichen

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • - Ölwechsel alle 10tkm ( 10W40 bekommt aber diese mal das ÖL von Liqui Moly, habe jetzt was von Aral drin )


    - Bremssflüsigkeit alle 2 Jahre oder halt früher wenn es nicht mehr gut ist!


    - Frische Kerzen und Lufi hat er auch schon bekommen!


    - Bei Autowäsche, mache ich auch immer den Motor etwas sauber!


    - und ca. 1 mal die Woche Öl, Kühlwasser etc. Kontrollieren

  • Ölwechsel, Zündkerzen und alle Filter immer bei 15 tkm... und ab und zu ne Motorwäsche, das muss reichen!


    Verschleißteile verstehen sich von selbst, wenn was kaputt ist, wird es SOFORT neu gemacht!

  • Also,


    Ich fahre den Motor wenn er kalt ist nicht über 2000 Touren. Wenn der Kopf eine Temperatur von 80 Grad erreicht hat bekommt er 3000 Touren.


    Öl wird bei mir alle 10000km gewechselt. Dichtungen mach ich immer so, wenn eine kommt, werden gleich alle gewechselt. Kerzen werden nach und nach kontrolliert, genauso wie der Fehlerspeicher.


    Öl, sowie andere Flüssigkeiten werden jede Woche kontrolliert.


    Nach einer Vollgasfahrt sowie kurzen Gasschüben lass ich den Motor im Stand immer laufen, um das Öl abzukühlen. Genauso wenn ich ihn anlasse, wird nicht gleich Vollgas aus der Parklücke getreten sondern er bekommt seine 5 sekunden oder mehr, um seinen Öldruck vernünftig aufzubauen. sonst sieht das sehr schnell aus, wie in dieser Anleitung..


    :rolleyes:


    Link



    Achja, erinnert mich daran, dass ich Mona bei unserem Treffen für ihre Aussage in den A**** beiße ;)

  • [quote='Kleinheribert',index.php?page=Thread&postID=16371#post16371]Also,




    Nach einer Vollgasfahrt sowie kurzen Gasschüben lass ich den Motor im Stand immer laufen, um das Öl abzukühlen. quote]


    ich lass ihn lieber,wenn möglich,ausrollen !
    fahrtwind kühlt dann noch mehr ;)

  • ja also die Ventildichtung war schon kaput ( hab ich ja richten lassen weil ich zu faul war ) da is immer übel viel Öl auf dem Krümer rumgefahren, und wenns heis geworden is, sind immer übel fette rauchschwaden ausem Motoraum gekommen ( ich dachte die Karre fackelt mir gleich ba ) ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!