Audi coupe 2.0 springt sehr schwer an

• hallo zusammen,

hab vor kurzem nen audi coupe gekauft. am anfang lief er ohne probleme. dann fing er an im kalten zustand die ersten 2 gänge kein gas anzunehmen. am wochenende meinte einer vielleicht sei es nur am steuergerät ein fehler und könnt in manuel löschen.
    laut seinen angaben war es aber vom audi a6. so trennte ich die minus-leitung von der batterie für ca 10 min. dann wieder dran gehängt und zündung für 10 min angelassen. seitdem springt jetzt der audi nicht mehr an. mit viel mühe springt der dann doch an aber die drehzahl fällt sofort wieder runter und geht wieder aus.

was kann das sein? bin schon echt am verzweifeln. um schnelle hilfe würd ich mich sehr freuen

• Jetzt gibts immernoch zwei 2L Motoren, die aber recht ähnlich sind, 3A und AAD mit KE-Motronic. Wie sieht denn die Verteilerkappe und der Läufer aus? Nicht das die schon total runter sind und dann morgens mit ein bisschen Feuchtigkeit geht dann nix mehr. Fehler kannste bei den Motoren nur ausblinken mit ner LED, Diagnosebuchsen sind unten im Fahrerfußraum (2 kleine Stecker mit je 2 Pins, einer mit plus und minus und einer mit der eigentlichen Diagnoseleitung).
    Vielleicht auch Kabelbruch zum Kaltstartventil? Das sitzt in der Ansaugbrücke, dort geht ein 2-Poliges Kabel und eine Benzinleitung hin.

• kann jetzt leider nicht nachschaun da ein bekannter den abgeholt hat um den mal anzuschauen. vom motor her weis ich nur dass er 116ps hat. keine ahnung welcher motorentyp.wegen feuchtigkeit selber glaub ich kaum dass es daran lieg da er in der ganzen zeit in garage gestanden ist. es ist ja auch alles gelaufen, erst wo die batterie abgeklemmt wurde springt der total schwer an und wenn dann unter vollgas. sobald man vom gaspedal weg ist, sofort wieder aus

• Wenn er 116PS hat ist es der AAD.

Ich hatte das gleiche Problem mal bei nem 3A, da war es ein Kabelbruch zu irgendeinem Stecker an der Einspritzanlage, kann auch das Kaltstartventil gewesen sein (ist schon so lange her, weiss ich leider nicht mehr genau aber so viele Stecker sind da ja nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!