Passt Endschalldämpfervom V6 an 5E ?

  • hallo,
    noch was passt ein endpott vom v6 coupe an mein 5ender coupe??


    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • das fronti und quattro unterschiedlich sind ist klar. der quattro hat ja seinen endtopf quer sitzen zumindest beim 5ender und die frontis längs. ich hatte nur leichte zweifel beim durchmesser der abgasrohre.


    mfg

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • ich kann mich jetzt auch täuschen weil der v6 ein quattro ist und mein 2.3er ein fronti war aber mir kommt der querschnitt vom v6 wesentlich größer vor als der vom 5ender minimum 5 mm mehr
    weiss jetz halt nicht obs rein am quattro liegt oder doch am V6...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Also der B4 Coupe Mittelschalldämpfer der nicht von einem V6 ist, hat den selben Durchmesser wie meine B4 Limo. Müsste von einem 2.3l stammen, aber wie gesagt wie's zum B3 Coupe passt weiß ich nicht.


    B3 und B4 coupe gibts an sich nicht. das coupe baut bis zum produktionsstop im jahr 1996 auf der selben grundplattform und identischer technik auf (ausser das ab glaub 94 das ABS nicht mehr deaktivierbar war).
    Das einzige was wesentlich geändert wurde war die front auf den in der Motorhaube Integrierten Kühlergrill... das war nur ein facelift. Das Abgassystem ist gleich geblieben.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Das heißt nach deiner Aussage nach, dass ich den MSD vom Facelift Coupe an meinen 88er schrauben kann und der passen müsste? Der sieht eben ganz anders aus, aber wenn die Aufnahmen und der Durchmesser passt, wäre es ja echt super!


    P.S. Ja ich weiß, es gibt kein B3 Coupe, aber ich kanns so schneller beschreiben was ich meine :ssorry:

  • also ich kenne vom NG nur den hier: ist von der form her der gleiche wie beim 2 Liter:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    Einmal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • Hey,


    ja tut mir leid, habe diesen hier rumliegen und der ist anscheinend von einem V6, ich weiß nur nicht ob von Limo oder Coupe? Aber Single-Kat. Ich hab den damals für meine Limo gekauft und wollte ein Rohr umschweißen. Hab aber dann einen fertigen MSD für Twin-Kat gefunden.



    Ich blick da langsam gar nicht mehr durch. Aber ich weiß warum, ich hab mal gelesen, dass jeder NG Auspuff beim gleichen Modelljahr passt. Aber ich sehe gerade, dass der B4 Limo NG auch so einen verbaut hat, aber das Coupe Facelift den von deinem Bild.

  • soweit ich weiss ist das der msd von ner B4 NG Limo oder von nem kombi...
    Nicht aber vom coupé

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    3 Mal editiert, zuletzt von cou_pé ()

  • der gezeigte mittelschalldämpfer is von nem B4,wird also kaum unter nen qp passen


    die 2.3er haben nen rohrdurchmesser von 55mm,wies beim V6 aussieht weiss ich nicht,auch nicht,wie dessen abgasführung aussieht,solls wohl auch verschiedene versionen geben,ob nun mit 1 oder 2 kats ?!


    quattro passt natürlich nicht


    wenn du wert auf möglichst originale doppelendrohre legst,wäre wahrscheinlich einfacher,auf den endtopf eines 16V/20V umzuschwenken


    passt zwar auch net so optimal,bekommt man aber vielleicht eher drunter ?!


    [gallery]18598[/gallery] [gallery]18597[/gallery] [gallery]18596[/gallery]


    Auspuff von 16V/20V auf 10V

  • Die Endschalldämpfer sind gleich. Die unterscheiden sich nur von quattro zu nicht-quattro.


    So sieht ein Edelstahl-Endschalldämpfer beim quattro aus: [gallery]16703[/gallery]


    Beim normalen ESD macht das Rohr keine Biegung, sondern geht gerade Richtung vorn.
    ____________


    Beim Mittelschalldämpfer gibt es - zusätzlich zum quattro/nicht-quattro - noch die Unterscheidung von V6 Bikat, V6 Single-Kat (nur Frontler) und andere Motoren. Evtl sind aber V6 Single-Kat und andere Motoren gleich.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!