Mutter vom Öl/Wasser wärmetauscher hat sich von selber gelöst?? Standardprob.???? Mkb. 6A

  • Ich hatte ja schon länger Ölverlust, aber in den letzten drei Tagen hat er knapp 1 Liter Öl unter sich gelassen.


    Das Öl lief irgendwo hinten am Motor runter und jetzt zum schluß lief das alles auf die untere Motorabdeckung und zum Teil auch auf den Kat, was mir schwer zu denken gab...


    Habe heute mal nachgesehen, es kommt alles von dem o.g. "Ölkühler",
    Habe dann mein älteren Schrauberkollegen angerufen und ihm alles beschrieben.


    Der sagte sofort, "Das ist die Mutter über dem Ölfilter, das war ne Krankheit bei diesen Öl/Wasser kühlern damals, die lösen sich schonmal von selbst".


    Jetzt meine Frage: Ist sowas bekannt?


    Diese Mutter ist gemeint.



    Lt.Etka Stand 09. ist der Dichtring 038 117 070A noch vorhanden für 2,38? inc.Mwst.
    Ist das noch aktuell?
    Wollte den sofort mit erneuern.


    Mfg, Micha

  • Erstmal mach nen Screenshot da erkennt man dann auch mehr....


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Also lösen sollte sich diese Mutter nicht von selbst, sofern sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist! Sollte ja aber kein Problem darstellen, gönnst deinem 16V nen Ölwechsel, bestellt gleich noch die Dichtung die über dem ölkühker zum Flansch hin sitzt (ist auch die wo das Öl dann rausläuft) und machstst die Mutter wieder fest und gut ist. Ins Kühlwasser sollte kein Öl geraten sein, da der Kühler innen ja seperat aufgebaut ist. D.h. der Wasserab und Zulauf vom Kühler sind extern angebracht und nicht auch über den Flansch. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmste nen Tropfen Loctite an die Mutter. :thumbup:

  • Danke dir, habe den Dichtring heute bestellt und wird morgen abend reingemacht.
    Dann wird sich auch zeigen, ob er mit seiner Annahme richtig lag (selbstlösende Mutter).
    Ich weiß auch nicht, wie er darauf kam... ?( ?( ?(


    Zu dem "versuchten" Screenshot: Habe es da mit Windows Boardmitteln versucht, da seit FF4 mein Screengrab irgendwie nicht mehr funktioniert...
    Muss da nochmal nach ner Alternative suchen, sorry.


    Ich werde Rückmeldung geben, ob es an dem Dichtring lag, oder sich tatsächlich auch diese Mutter gelöst hat.

  • So, bin gerade wieder zurück.


    Also die Mutter hatte sich tatsächlich gelöst...
    Den Ölkühler konnte man nach entfernen des Filters ca.2-3mm frei bewegen.
    Der Dichtring sah erstmal garnicht soo schlecht aus, aber als wir ihn entfernt hatten, konnte man ihn sofort durchbrechen.


    Ich habe den Bekannten nochmals darauf angesprochen, woher er das mit dieser Mutter wüsste.
    Er sagte, dass er das schon bei geschätzten 15-20 Audis hatte, die diesen Ölkühler verbaut hatten.
    Aber selbst die in den Vertragswerkstätten wüssten davon nichts.


    Naja, jetzt isser wieder dicht und gut is.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!