Automatikgetriebe Fehlersuche

  • Ich fahre einen sehr schönen Rentner-Ersthand-B2 Bj 82 mit WY 1,6l-Motor und Getriebeautomatik Kennb. ET. Diese ist seit letztem Jahr Quell steten Ärgers. Kurz die Geschichte: Eines Tages sprudelte ATF aus der Wandlerglocke und verteilte sich im ganzen Motorraum. Daraufhin folgten Fehlersuche beim Automatikfachmann und Instandsetzung des Getriebes für höheren Geldbetrag (ATF drückte in das Differenzial und dort durch die Entlüftung nach draußen, bei der Gelegenheit auch gleich Getriebe geöffnet und überholt). Nach der ersten Fahrt über eine längere Strecke (ca. 300 km mit Autobahn) sprudelte es wieder; Dichtung zw. Getriebe und Diff. noch mal erneuert. Keine Wirkung, nach 2 Wochen wieder auf dem Hof gestanden. Verdacht: 1. Wandler defekt, daher Überdruck im Getriebe (Überhitzung?). Dafür würde ein schon immer vorhandener Widerstand beim Fahren sprechen: bei hohen Geschwindigkeiten muss man immer auf dem Gas stehen, da er sonst recht schnell runtertourt. 2. Riss im Gehäuse im Bereich der Kanäle (hätte er eigentlich bei der Instandsetzung entdecken müssen). Mögliche Strategie zur Lösung: Gebrauchtes Getriebe mit Wandler besorgen und auf gut Glück Wandler einbauen bzw. das Gehäuse mit aufgearbeiteten Inhalt des alten Getriebes füllen (theoretisch auch komplett als gebrauchtes, ungeöffnetes AT-Getriebe einbauen, weiß aber nicht, wie lange es hält und in welchem Zustand es ist). Problem: Diese Getriebe sind schwer aufzutreiben.


    Frage an die Community: Weiß jemand, ob Nachfolgegetriebe des ET (Kennb.: KAB,KBB,...) den gleichen Wandler und das gleiche Gehäuse haben bzw. an den Motor WY passen? Kennt jemand eine Quelle, wo ein passendes gebrauchtes Getriebe ET aufgetrieben werden kann? Hat jemand generell Erfahrung mit ähnlichen Problemen betreffs Getriebeautomatik?


    Aufwändigere Alternative: Umbau auf Schalter (klingt Crazy, ist es mir aber wert, da ich 1, keine Eile habe und 2. über Stellplatz und Werkstattkapazitäten verfüge; mit einem 2. Fahrzeug, aus dem man Pedalerie, Schaltgestänge, Aufnahmen, Antriebswellen, Schwungscheibe etc. umbauen könnte, sollte es möglich sein). Hier die Frage an die Community: Haben Schalter-Motoren eine anderen Kurbelwellenaufnahme für die Schwungscheibe und Festmachpunkte für das Gehäuse?


    Danke!

  • Hallo.


    Hast du herausbekommen wo das Problem bei deinem Getriebe lag?
    Bei mir hat sich vor kurzem das selbe Problem gezeigt.
    Nach 160km Autobahn hat es etwa 0,3l ATF aus dem Simmerring zwischen Wandler und Getriebe rausgedrückt.
    Nach 2,5 Wochen Stillstand ( war im Urlaub) hab ich das reparieren wollen und musste feststellen das es kein Öl mehr rausdrückt.
    Hatte vorher den Ölstand auf Norm gebracht.
    Bin dann den ganzen Tag gefahren und es kam nichts mehr raus.


    Grüße
    Sebastian

  • Fehler gefunden.


    Es war ein thermisches Problem.
    Der Hauptkühler des Motors war zugesetzt und brachte keine Kühlleistung mehr.
    Hinzu kommt das der Wärmetauscher am Getriebe ebenfalls Schmodder drin hatte.
    Unbemerkt blieb die Sache weil die Temperaturanzeige durch Umbau auf Digifiz zu wenig Temperatur anzeigte.
    Habe dann den Kühlkreislauf komplett gereinigt und einen neuen Kühler verbaut.


    Jedenfalls verträgt das Getriebeöl keine Temperaturen über 100°C.


    Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!