Hallo,
mein Arbeiskollege hat ein 98er Cabrio mit dem ABK 2.0 Liter Motor. Seit dem Ende der letzten Saison hat dieser im warmen Zustand ab und zu bei untertouriger Fahrweise ein ruckeln. Ich habe dieses Jahr entdeckt, dass der Unterdruckschlauch zur Regelklappe Kalt-Warmluft am Luftfilterkasten abgezogen war und einen kleinen Schlauch an der Ansaugbrücke getauscht. Jetzt hatte er einige Tage kein Problem.
Aber gestern hatte er ein richtiges Problem: Und zwar lief das Auto gar nicht mehr an und dann erst nach 10 Minuten. Dies passierte 2x und dann heute Morgen wars wieder normal. Jetzt habe ich mal ein paar Sachen angeschau: Zündkerzen werden jetzt NGK verbaut, sowie eine neue Verteilerkappe + Finger.
Als ich dann eine Probefahrt machte und ihn abstellte, wollte ich ihn nochmal starten = FEHLANZEIGE! Irgendwas klackerte extrem im Sicherungskasten (Relais) nur bei Zündung an und das bei 3 Versuchen und der Motor lief nicht an. Habe die Motorhaube geöffnet und Sicherungskasten, aber da wars wieder normal und der Motor startete.
Habe dann gleich mal ein Kraftstoffpumpenrelais bestellt (20?). Aber durch Google habe ich ein ähnliches Thema gefunden und da meinte einer, dass das auch passiert wenn kein Drehzahlimpuls vom Hallgeber vorhanden ist? Und im warmen Zustand wieder die Leerlaufschwankungen, aber beim untertourigen Fahren habe ich heute keine Probleme gehabt.
Das ist wieder so ein Problem, dass mich fertig macht