Audi ABK Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert?

  • Hallo,


    mein Arbeiskollege hat ein 98er Cabrio mit dem ABK 2.0 Liter Motor. Seit dem Ende der letzten Saison hat dieser im warmen Zustand ab und zu bei untertouriger Fahrweise ein ruckeln. Ich habe dieses Jahr entdeckt, dass der Unterdruckschlauch zur Regelklappe Kalt-Warmluft am Luftfilterkasten abgezogen war und einen kleinen Schlauch an der Ansaugbrücke getauscht. Jetzt hatte er einige Tage kein Problem.


    Aber gestern hatte er ein richtiges Problem: Und zwar lief das Auto gar nicht mehr an und dann erst nach 10 Minuten. Dies passierte 2x und dann heute Morgen wars wieder normal. Jetzt habe ich mal ein paar Sachen angeschau: Zündkerzen werden jetzt NGK verbaut, sowie eine neue Verteilerkappe + Finger.


    Als ich dann eine Probefahrt machte und ihn abstellte, wollte ich ihn nochmal starten = FEHLANZEIGE! Irgendwas klackerte extrem im Sicherungskasten (Relais) nur bei Zündung an und das bei 3 Versuchen und der Motor lief nicht an. Habe die Motorhaube geöffnet und Sicherungskasten, aber da wars wieder normal und der Motor startete.


    Habe dann gleich mal ein Kraftstoffpumpenrelais bestellt (20?). Aber durch Google habe ich ein ähnliches Thema gefunden und da meinte einer, dass das auch passiert wenn kein Drehzahlimpuls vom Hallgeber vorhanden ist? Und im warmen Zustand wieder die Leerlaufschwankungen, aber beim untertourigen Fahren habe ich heute keine Probleme gehabt.


    Das ist wieder so ein Problem, dass mich fertig macht :crazy:

  • Hallo,


    habe heute folgende Teile erneuert:


    Zündkerzen NGK BUR6ET
    Zündverteilerkappe
    Zündverteilerfinger
    Kraftstoffpumpenrelais original Audi
    Relais Nr.30 von Herth + Buss


    Der Audi lief ohne Probleme an, hatte ein besseres Ansprechverhalten und machte bisher im Warmlauf bei untertouriger Fahrweise keine Mucken. Die alte Verteilerkappe hatte unter der Abdeckung am Zündspulenkabeleingang ringsrum Brandlöcher / Einschüsse. Vielleicht war das der Fehler im warmen Zustand. Der Hallgeber wurde übrigens schon 2 mal bei Audi getauscht.


    Mein Kollege (Schreiner) muss es jetzt mal beobachten, leider ist ein Unterdruckschlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten undicht und der Freundliche findets einfach nicht.


    Gesucht ist: Unterdruckschlauch mit Eckwinkel von Regelklappe Warm-Kaltansaugluft zu Luftfilterkasten und Luftfilterkasten zu Drosselklappe. Das wären dann original 2 grüne Schläuche und 4 Eckwinkel aus Gummi.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!