Zündkerzen Wechseln V6

  • Moin Moin,
    da ich derzeit dabei bin meinem Audi eine große Kur zu verpassen sind jetzt die Zündkerzen dran.
    Mein Audi ist ein B4 2.8l V6 BJ: 1993


    Jetzt meine Fragen:
    1. Welcher Hersteller für zundkerzen ist der Beste? Ich würde sonst einfach zu WM gehen meinen Fahrzeugschein auf´n Tisch legen und Geld bezahlen.
    2. Was muss ich beachten? Kann ich was Kaputt machen?
    3. Ich habe keine Anleitung gefunden. Gibt es eine?
    4. Warum ist die Banane krum?


    Wie immer hoffe ich auf euer Fachwissen, da ich leider selber keins habe.


    MfG
    Alex

  • mit NGK kannste nix falsch machen.
    Ich nehm immer die vom Freundlichen, auch wenn die n paar eus teurer sind. Sind NGK und der wärmewert stimmt unter garantie auch.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Ich habe gerade was gefunden.
    So grob steht da:
    -Stecker ziehen
    - Kerze rausdrehen
    - Neue Kerze reindrehen, 90° weiter drehen wenn der Wiederstand zu spüren ist.
    - Stecker drauf
    - Klappe zu Affe tot


    Ist das richtig?

  • Schade, ich dachte das dauert länger, da muss ich mir noch mehr sachen suchen die ich am Samstag machen kann.
    - Vorne Scheiben + klötze
    - Scheinwerfer Reinigen neue Dichtung rein
    - Zündkerzen wechseln
    - Auto Waschen


    hmmmm da ist noch viel Zeit übrig am Samstag...

  • Schade, ich dachte das dauert länger, da muss ich mir noch mehr sachen suchen die ich am Samstag machen kann.
    - Vorne Scheiben + klötze
    - Scheinwerfer Reinigen neue Dichtung rein
    - Zündkerzen wechseln
    - Auto Waschen


    hmmmm da ist noch viel Zeit übrig am Samstag...


    Ich nehm bei sowas immer gern vorher die Druckluft zur Hand (zur Not geht auch ne gute Fusspumpe mit Schlauch) und blase vor dem Ausbau der Kerzen den losen Schmutz, Sandkörner etc. vom Motor und aus den Vertiefungen - damit nachher nix in den Brennraum fällt.

  • rechne damit das evtl das ein oder andere zündkabel rissig/brüchig ist...
    war bei meinem so...
    da haben sich dann gleich 2 verabschieded

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Zündkerze mit dichtscheibe 25 bis 30 Nm. Zündkerze mit Konus 30 bis 35 Nm.



    Für dein Auto:


    Zündkerze normal: NGK BKUR6ET-10
    Zündkerze Iridium: BKR6EIX-11

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • BKR6EIX-11


    Moin,


    sicher, dass die Iridium beim V6 passen? Weil bei ebay sind die irgendwie wie nur für so exotisches Gedöns gelistet.. :) http://www.ebay.de/itm/6-NGK-B…teile&hash=item2c5f9b07df


    Und würde sich der heftige Preis in der Praxis überhaupt bezahlt machen? Hab bis dato immer Beru Ultra-X gekauft, aber wollt mal jetzt neue reinklatschen. Also lieber die normalen NGK, die Iridium, oder wieder Beru?


    Danke und Gruß,


    Felix

  • nimm die normalen NGK. und die iridium passen ganz sicher. kann man auf der website von NGK nachsehen.


    ich werd beim nächsten kerzentausch auch mal die iridium testen, aber ich glaub nicht das die was bringen....

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Was sollen die denn überhaupt bringen?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Was sollen die denn überhaupt bringen?


    stärkerer, gleichmäßigerer, sauberer zündfunke. dadurch bessere/saubere verbrennung


    normale zündkerzen mit diesen "riesen elektroden" funken ungleichmäßig rundum. die iridiun zündkerzen funken immer genau auf einen punkt in der mitte.


    ob man das nun bei einem 4-5-6 zylinder merkt weiß ich nicht. aber grade bei 1 und 2 zylinder motorrädern fällt es auf das kaum noch mal ne fehlzündung is, wesentlich weniger rußt oder bei 2 taktern weniger ölt



    ich nehme seit 3 jahren nur noch iridium.


    außerdem haben die ne längere lebensdauer als normale zündkerzen



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Ein Kollege von mir hatte nur Probleme mit den Kerzen, und ich halte da nix von.


    Und wieso sollten die Kerzen ungleichmäßig zünden?
    die Zündkerze bekommt so zu sagen ihren Signal von der Zündspule wann diese Funken soll!


    Für mich ist das nur Theorie was viele immer so sagen.


    Und eine Bessere und Saubere Verbrennung hängt viel mehr von dem Benzinluftgemisch ab ( LMM, Lambdasonde, usw. )
    Klar wenn die Kerzen alt sind, dann muckt der schon mal rum, da die Elektrode von innen evt, gerissen ist, und es kommt kein Zündfunken mehr an!


    Aber das ist auch so ein Thema wo man sich drüber streiten kann, da jeder eine andere Meinung zu hat.

  • da gibts keine meinungen zu... es gibt hochgeschwindigkeitsaufnahmen von zündungen im brennraum und die sprechen ganz klar für die iridium zündkerzen, aber der unterschied in der praxis ist halt marginal. und wenn der eh nur damit durch die gegend cruist ists eh latte...

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!