Pin-Belegung dreipoliger Tachogeber am Getriebe

  • Moin,
    habe ein zeitgenössisches Sinnlos-Zubehörteil in meinem Fundus gefunden, einen Bosch "Präzionstacho und Geschwindigkeitswarner".
    Sieht aus wie eine Standheizungssteuerung, und ich will das Teil mal einbauen, zum einen, weil mein Tacho im Vergleich zur Navi-GPS-Geschwindigkeit auch ziemlich stark voreilt, zum anderen, weil ich was zu basteln brauche.
    Dazu müßte ich wissen, wie die Belegung am (dreipoligen) Signalgeber am Getriebe ist, also so eine Art Schaltplan.
    Hat da wer was?
    Gruß aus Kiel

  • Ja, hatte ich auch überlegt, aber im Zuge der Nachrüstung von Öldruck/Öltempanzeigen war ich sowieso gerade dabei, Strippen in den Motorraum zu ziehen und hab die fürs Signal nun schon und könnte mir den KI-Ausbau sparen.

  • Keiner? Bin aus den Stromlaufplänen, die ich gefunden habe, auch nicht schlauer geworden...
    Geber sollte doch eigentlich nur + und Signalleitung haben, und das dritte Kabel ist evtl. eine extra Masse?
    Kann ich da was kaputt machen, wenn ich mit dem Multimeter rangehe?
    Gruß

  • Moin, falls das mal jemand braucht :rolleyes: , hier die Lösung:
    Tachogeberanschluß hat zwei Pins, Kabel/Stecker drei Kabel. Auf zweien ist Zündungsplus drauf, das braune Kabel
    ist das Signalkabel, und geht an den äußeren der Anschlüsse am Geber. Das zweite Plus-Kabel ist für meinen Geber
    sinnlos, aber da :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!