Zündung verstellt

  • Tach
    Hab mal ne frage. Kann bei meinen 2,3 Ng motor die zündung falsch eingestellt sein aber der motor trotzdem am stand ruhig laufen wie wenn nichts wär.
    hab das problem das er oben raus keine leistung mehr hat. komm nicht wirklich über 140 km/h


    Hab schon die zündkerzen neu den luftfilter neu. das sieb übern luftfilter is auch richtig drinn.
    ?(


    mfg

  • Ja, das kann sein. Hast du denn noch die Abdeckung über der Verstellschraube des Verteilers?


    Dazu kann aber noch der Zahnriemen übergesprungen sein. Also erstmal Steuerzeiten checken. Es gibt dafür übrigens einen NG Thread, wo du alles nachlesen kannst. Auch in der Wiki steht genug dazu drin.


    Ich tippe auf folgende Ursachen
    -Steuerzeiten
    -Volllastschalter
    -Kat zu
    -Klopfsensor



    Das sind die häufigsten Ursachen.

  • :D Einen Klopfsensor hört man nicht klopfen...haha :rolleyes:


    Nein, kurze Funktionsbeschreibung des Klopfsensors:


    Der Klopfsensor ist ein Piezoelement, welches bei bestimmten Frequenzen durch Schwingungen des Piezokristalls eine bestimmte Spannung ausgibt. Das Motorsteuergerät (bei dir das VEZ) nutzt diese Information zur Bestimmung einer klopfenden Verbrennung (=unkontrollierte Frühzündung aufgrund hoher Temperatur oder zu großer Kompression, schlechte Kraftstoffqualität). Diese Verbrennung schädigt auf Dauer deinen Motor. Wenn das Motorstg sowas erkennt, reagiert es, indem es den Zündwinkel zurücknimmt, solange bis es nichtmehr "klopft". Dann wird wieder weiter vor geregelt. Das ganze dient dazu, dass der Motor immer seine Optimale Leistung zur Verfügung hat.


    Es gibt dann auch noch die erweiterte Form einer Zylinderselektiven Klopfregelung, welche im Stande ist zu erkennen, welcher Zylinder genau klopft, und dann diesen einzeln kontrolliert regelt. Das kann aber der NG nicht, der regelt alle Zylinder zurück, wenns klopft.


    Ist ein Klopfsensor defekt, wird der meistens nicht als "defekt" erkannt, denn die KE erkennt nur Kurzschluss oder Kabelbruch. Dann kann es eben sein, dass es dauernd klopft, und der Motor seine Leistung bis zum Maximum zurücknimmt, oder schlimmer, er registriert keine klopfende Verbrennung mehr. Das kann dann schnell zum Motorschaden führen.


    Einen defekten Klopfsensor erkennt man an Rissen im Gehäuse oder einem defekten Kabel. Man kann ihn leider nicht messen. (außer mit nem Oszi, aber das ist kompliziert). Leichter ist da der Tausch des Sensors, der kostet um die 30?. Wird bei dir exakt mit 20NM angezogen. Das ist sehr wichtig!


    Zu deinem "klopfen"...mach davon mal ein Video..kann die Unterdruckpumpe sein, kann aber auch was größeres sein, was unter Umständen auch ausschlaggebend sein kann.

  • ok video wird gemacht. :)


    Hatte heute ne grosse ausfahrt. hab da mal aufgepasst was der wagen so macht.
    zwischen 2500 und 3000 und bei 4000 auf 4500 nimmt er mir leistung da wird er langsamer. entweder runter schalten das ich drüber bin oder damit leben und langsam gas geben da geht es auch.
    aber nicht zum krusen geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!