Radlager vorne wechseln - ein Problem?

  • Wenn du es komplett selbst wechseln willst brauchst du ne Spindel mit passenden Druckstücken. Damit kannste das ganze dann sogar am Fahrzeug machen. Also Traggelenk ausm Achsschenkel kloppen, Antriebswelle radseitig lösen, Bremssattel und Scheibe lösen und dann kannste das Lager wechseln, sitzt aber sehr stramm drin.
    Die Alternative wenn du es selbst machen willst und die Spindel nicht leihen oder kaufen kannst/möchtest ist, den Spurstangenkopf auch noch vom Achsschenkel zu lösen und die Mutter oben am Dom zu entfernen. Dann kannste den gesamten Achsschenkel rausnehmen, damit zur Werkstatt deines vertrauens gehen und es mit ner Hydraulikpresse umpressen lassen.
    Aber auch mit ner Spindel würde ich dir raten den Achsschenkle komplett auszubauen und im Schraubstock daran zu arbeiten weils wesendlich angenehmer ist und es nicht viel Aufwand ist den Spurstangenkopf und die Dommutter zu lösen.


    Edit: Weiß nicht wie viel Erfahrung du hast, aber als Anfänger würde ich es mir dreimal überlegen, ob ichs selber umpresse, da die Dinger manchmal echt brutal stramm sitzen

  • noja... Problem und aufwändig mach ich jetz mal von der Ausstattung deiner Werkstatt abhängig. Prinzipiell is das kein Problem. Bremse runter, Antriebswelle raus/auf die Seite, Federbein raus, (Traggelenk am Querlenker lassen!), Das ganze auf die Presse, mit passenden Adapterstücken unterlegen, Nabe auspressen, Sprengring raus, Lager auspressen, ausschmirgeln, Neues Lager rein, Nabe rein, Federbein rein, Bremse drauf, abfahrt.


    Beachten: Radlager nicht mit mehr als 7-9t auspressen wollen. Wenn bis dahin das Losbrechmoment nicht erreicht ist ggf. erstmal mim dicken Bello das Lager überreden. Ansosnten gibts krumme Radlagergehäuse, je nachdem wie das Ding auf der Presse liegt. Wenn die Radlager schon länger im Arsch sind, und das Rad bereits heftig schlackert, tausch am besten die Radnabe gleich mit, Sieht man dann nachm Auspressen ob starke radiale Anlaufspuren, Auswaschungen, Druckstellen oder sonstige Beschädigungen an der Lagerfläche sind. Wenn dem so is: Radnabe wegschmeißen, sonst dauerts keine 5tkm, und das nächste Lager is hin.
    Für die Antriebswelle ne neue Schraube verwenden und mit vorgeschriebenem Drehmoment+Winkel festziehen.


    Ansonsten fällt mir grad nix ein :)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • was mir grade einfällt, wo steckt denn eigentlich genau der ABS sensor und der stecker dazu ? (an der nabe ?)
    mein mechaniker meinte das die sensoren zukorodiert sind und wir den stecker abstecken sollten wenn wir den schenkel abmontieren, und damit ich morgen nicht total wie ein depp dasteh, wollt ich mal in erfahrung bringen wo der/die sitzen.


    *sry für doppelpost, weis net ob die frage im edit net untergegangen wäre*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!