Welche Reifen denn nun?

  • Halli hallo ihr Lieben.
    Ich habe folgende Frage, welche Sommerreifen brauche ich jetzt und woran erkenne ich Niederquerschnittreifen?
    In meinem Fahrzeugschein ist folgendes eingetragen : 215/40 R 16 84 T a.LMRad.
    Auf den Felgen befinden sich folgene Reifen der Marke Toyo : 215/40 ZR 16 , sind Niederquerschnittreifen.
    Nun hätte ich auch gerne wieder solche, aber ich weiß absolut nicht woran ich die Niederquerschnittreifen erkennen soll. Ich habe hier folgenden Link, http://www.reifentiefpreis.de/…-V12-evo-K110_1008034.php diese Reifen habe ich mir rausgesucht. Bevor ich die jetzt bestelle, möchte ich gerne von euch wissen ob es wirklich Niederquerschnitt sind. Vielleicht gibt es ja einen der mir helfen kann und wenn es keine sind, vielleicht einen Link zu den richtigen postet. Danke euch jetzt schon mal.
    P.S. Darf ich diese die ich jetzt drauf habe überhaupt fahren?
    Liebe Grüße Plutogirl88

  • niederquerschnittsreifen sind reifen,bei denen die flankenhöhe max. 80% zur reifenbreite beträgt


    daher is selbst die standardreifengrösse der B3 limousinen mit 175/70R14 nen niederquerschnittsreifen & das einzige woran du sie erkennen musst,is die tatsache,dass sie schwarz & rund sind ;)


    215/40R16 passen von der grösse ganz jut auf das auto,wichtig is dann halt noch der last- & geschwindigkeitsindex

  • Was ne Reifendimension is, is dir aber bekannt, oder?


    Ergo:


    215 (mm Breit)
    40 (Querschnitt in % der Breite)
    R (Radialreifen -mittlerweile gibts keine Diagonalreifen mehr)
    16 (Felgendurchmesser)
    84 (Load-Index)
    T (Speed-Index)


    d.h. wenn die Pellen in der Dimension eingetragen is, würd ich empfehlen genau die Dimension auch wieder drauf zu packen, wenns mit dem Kittelträger bei der nächsten HU klappen soll. Welche Marke das is, un ob das ein Qualitätsmerkmal für dich darstellt dass ein Reifen nun en Niederquerschnitt hat, is alles völlig Wursti.
    Btw: Niederquerschnitt is alles unter 80. (Also Ballonreifen)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • 84 is der lastindex,T für die geschwindigkeit



    & jein,es is kein fehler wenn der lastindex grösser is,als in den fahrzeugpapieren steht,kann aber sein,dass in den unterlagen zu den felgen was anderes steht,dann is das eher bindend


    auch da gilt aber,dass der index höher ausfallen darf


    tempoindex is wie gehabt den fahrzeugpapieren zu entnehmen & darf auch grösser sein

  • Also die Reifen der Markenhersteller (Continental, Dunlop, Pirelli, Michelin) nehmen sich in der regel nur in Fahreigenschaften oft nicht viel - haben aber dennoch teiweise unterschiedliche schwerpunkte (der eine ist besser auf nässe, der andere ist besser auf trockenem asphalt, der andere ist leiser etc.)


    Am besten ist hier eigentlich die aktuellen Reifentests (z.b. vom ADAC oder Auto Motor & Sport) zu lesen und sich dann den Reifen rauszusuchen der am besten zu den eigenen anforderungen und zum geldbeutel passt - Reifenkauf ist immer Kompromisskauf! Den perfekten Reifen gibt es schlicht nicht -es gibt nur den reifen der am ehesten zu einem passt.


    Hier mal ein Test zu Breitreifen: KLICK MICH HART!!!


    LG
    Cou_pé

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!