Zahnriemen wechseln bei 87.000 km ?

• Hi Leute.

Ich habe kürzlich einen Audi 80 BJ 91 erworben der gerade mal 87.000km aufm Buckel hat. Mir stellt sich nun die Frage: Soll ich den Zahnriemen wechseln lassen aufgrund des hohen Alters? Ich lese verschiedene Sachen bzgl. des Zahnriemenwechsels, der eine sagt bei 80.000km, der andere sagt bei 120.000 km, der andere sagt, auch wenn das Auto wenig gefahren ist, so muss man das alle 10 Jahre machen. Kurz gesagt: Ich bin verwirrt. Des Weiteren würde mich auch mal interessieren, ob es einen äußerlich sichtbaren Indikator am Auto gibt der mich mit der Info versorgt, ob der Zahnriemen nicht schon vor Jahren gewechselt wurde, ohne, dass man großartig daran rumschrauben muss?

Vielen Dank im Voraus.

• so genau habe ich nicht nachsehen lassen. daher auch meine frage, ob es andere indikatoren gibt, ohne das man genau nachgucken muss...dass es nicht schaden kann ist mir klar, aber wenn ich als armer student die nächste zeit das geld sparen kann, so ist das auch gut ;)... es geht mir um die notwendigkeit...

• Falls er überhaupt schonmal getauscht wurde, kannst ziemlich sicher davon ausgehn, dass der Riemen mittlerweile wieder so alt is, dass er grad wieder runterkann, selbst ohne horrende Laufleistung. Son Riemen is meist nach 6-8 Jahren "Standzeit" fertig, d.h. rissig und spröde.
    Am einfachsten: Deckel runtermachen, Riemen angucken, wenn du schon Risse auf der glattgeputzten Oberfläche an der Biegung übers Nockenwellenrad siehst, dann schmeiß den Riemen postwendend runter. Wenn nich: Guck ins Serviceheft, ob da mal was gemacht wurde, und wie lang das her is...

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Wenn der Zahnriemen noch nie gemacht wurde, dann wirds höchste Zeit bei dem Alter. Im Serviceheft sollte stehen, ob er gemacht wurde und oft findet man auch im Motorraum irgendwo nen Aufkleber, obs schonmal gemacht wurde. Kostet ja auch nicht die Welt und wenn der reißt haste ein weitaus größeres Problem.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!