Erste Eindrücke zur Eton EC 500.4c

• Hallo zusammen,
    ich hab mir heute die langersehnte neue Enstufe gegönnt. Die Wahl ist auf eine Eton EC 500.4 gefallen. Diese nutze ich als Dreikanal- Stufe.
    Kurze Leistungsangabe derzeit an 4 Ohm:
    2x 75W RMS + 1x 440W RMS

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin fett begeistert.
    Im Gegensatz zu vorher hat sich der Sound erheblich verbessert, nicht nur, dass mein Frontsys einen erheblich klareren Klang hat, sondern vor allem im tiefen Bereich merke ich jetzt erst, was mein 10er eigentlich zu Leisten im Stande ist. Auch der Bass ist zwar schön klar, aber lange net so trocken wie mit der alten Kenwood.

Ich kann hier leider keine Beschreibung ala Mithras ablegen, dazu wäre es auch noch viel zu früh, da ich die Endstufe morgen erstmal einpegeln lassen werde. Danachversuche ich mal, eine genauere Beschreibung abzuliefern.

@ Mithras: Ich hab eben kurz überlegen müssen, ob ich wirklichnoch nen Doorboard verbaue, aber kann ja nur noch besser werden.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Na dann Glückwunsch zum Kauf der EC500.4 Hätte mich auch gewundert, wenn sie nicht deinen Ansprüchen genügt hätte. Ich kann es nur nochmal betonen, die EC-Serie von Eton ist Preis/Leistungmäßig einfach spitze. Immerhin wurde sie auch zum Testsieger von der Fachzeitschrift CarHifi gekührt.

P.S. Ich hab noch eine zu verkaufen. Wer Interesse hat bitte melden. Und wer nicht glaub dass es eine super Endstufe ist, der kann es sich ja nun T-sTyler bei bestätigen lassen.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Kurzes Statement nochmal. Also ich weiss jetzt, das eine ordentliche Endstufe vieles rumbasteln erspart hätte. Ich habe mir so viele Gedanken gemacht, wie ich den Sound ordentlich hinbekomme, und hätte wahrscheinlich noch viel grössere Lautsprecher aufgefahren. Hatte mir zum Beispiel überlegt, nen 2ten JL W1 dazu zu kaufen. Diese Überlegungen haben sich mit einem Schlag in Luft aufgelöst. Also bevor Ihr da viel rumexperimentiert, kauft euch erstmal ne ordentliche Grundausstattung, Ihr werdet nicht glauben, was das ausmacht.

Administrator

• ich dachte anfangs was guenstiges tut es auch (im alten auto) nun hab ich einige gute Anlagen gehört und ich dachte schon meine sei gut gewesen aba dagegen is bzw. war meine ein oller orgelkasten hehe

• Da die Endstufe ziemlich gross ist, musste ich mir neue Gedanken über den Verbleib machen und habe mich für eine versteckte Variante entschieden. Das Brett musste ich kaufen, den Rest gabs bei nem Bier gratis. Auch habe ich die Verkabelung entfernt und ziehe morgen was neues, hochwertiges ein. Strom wird auf nen 35er rauslaufen, denke ich.
    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/fo…pper&itemID=129&type=page[/gallery] [gallery]http://www.audi-80-scene.de/fo…pper&itemID=130&type=page[/gallery]

Administrator

• Na das sieht doch mal fein aus.

Wie hast du das Brett oben befestigt? Bin ja auch grad mit der gleichen arbeit fertig geworden und ist schön zu wissen, wenn das noch jemand anderes gemacht hat. So kann man bißchen Gedankenaustauschen und sich Tipps geben.
    Wie kommst du an die Stufe ran zum Einstellen und mit was verkleidest du das Brett?

Moderator

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Hehe, echt gut zu wissen.
    Also zum ersten punkt. wenn du dir das erste Bild anschaust ist oben rechts ein Wikel, bzw 2 zu sehen, die mit einer 6er Schraube miteinnder verbunden sind. Gut zu sehen isses net. der erste Winkel hängt am Brett. Der 2te Winkel, ein L- Winkel, ist gebogen und ist am Kofferraumblech oben, praktisch an der Hutablage angebracht. Vorraussetzung für alle meine Basteleien ist, keine Löcher zu bohren. Aber die Art der Befestigung ist bombenfest. Beim Teppich werde ich zum Schrott fahren, und nen Kofferraum - Bodenteppich holen, denke ich.
    Wenn du dir das erste Foto anschaust, so wirst du unten 2 Schaniere sehen, das 2te Foto ist im aufgeklappten Modus.

Administrator

• ah okay raffiniert. Warum kaufste nicht einfach Bezugsstoff für das Seitenteil?
    Wieso wolltest du keine Löcher bohren? Ich glaub ich muss meinen Einbau demnächst auch mal vorstellen.

Moderator

• Och ich hatte meinen alten Ausbau auch lange Zeit roh. Das hat auch Style. Einfach mdf-Look.

Moderator

• Hatte ich auch schon immer vor. Aber ich bin ein Geizkragen und da ich wusste dass es noch nichtmal ein Jahr drin sein wird, habe ich es nie bezogen. Naja jetzt wird alles ordentlich gemacht.

Moderator

• Ja jetzt kommt es mir auf 20? auch net drauf an. Auch wenn die kleinen Beträge, die sich allmählich addieren auch weh tun.

Moderator

• Mhh das is ja leider immer so der ganze Kleinkram kostet nachher mehr als die Eigentliche sache seh ich ja auch bei uns im Laden am Laminat verdienen wir fast nix aba dafür am Zubehör ohne ende....

• Ich hätte noch ne Idee einzuwerfen, um die Platte senkrecht zu halten. In jedem Baumarkt gibts solche Möbelschnapper oder Kugelschnapper, damit könnte man die Platte in der Senkrechte halten, und mit nem kräftigen Zug eben entriegeln. Die hab ich genommen, um die Platte über der Endstufe im Ausbau vom Ex-Lupo meiner Freundin zu befestigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!