Bremsanlage hinten

  • Hallo, bei meinem Audi80 bj1990,


    habe ich beim erneuern der Bremsscheiben, Beläge hinten, und Bremskabel + 1 Sattel etwas ungutes festgestell.



    Die Beläge sind einseitig abgefahren, jeweils die Inneren mehr.


    Der Bremssattel wird ja auf ein Gussteil aufgeschraubt, direkt auf 2 Bolzen mit einer Mutter, und ein Innengewinge,


    hinten an dem Führungsbolzen sind 2 Manchetten.


    Diese Bolzen laufen bei mir nicht mehr, sind eingerostet, da Manchetten kaputt waren.


    Beim Versuch die Bolzen mit Karamba ganbar zu machen, brach einer ab.



    Kann mir jemand sagen wie das genau zusammengesetzt ist?


    Die Bolzen sitzen ja in ner Büchse drin, ist die Geschraubt oder gepresst?


    Würde es reichen nur diese zu tauschen, oder muss da der komplette Flansch her?



    Andere Frage die neuen Bremskabel sind etwa 20mm länger, bekomme ich das eingestellt?



    Vielen dan mal im Vorraus


    Gruss

  • Erstmal wird der Thread in Audi 80 B3 verschoben.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Na Super. :D


    Die Bolzen müssen freigängig sein, somit hast du schonmal den Grund, warum die Beläge unterschiedlich abgefahren sind.
    Das der eine abgebrochen ist, is natürlich nich so toll... Würde folgendes versuchen: Bohr den Bolzen mit nem 6er Bohrer möglichst Mittig ca nen cm Tief an. Nimm ne 45er Torx-Nuss lang, und schlag die in die Bohrung, danach den ganzen Träger mim Acetylenbrenner ordentlich heiß machen, also glühend. Darf ruhig länger glühen, aber machs nicht ZU heiß, sonst verbrennt der Guss. Dann Versuchen loszubrechen und mit leichtem Zug und Drehungen rauszubefördern. Danach beide Hülsen ordentlich ausschleifen, neue Bolzen besorgen, mit Plastilube einfetten und wieder rein damit. Wenn das nich funzt, besorg dir neue Träger am Schrott.


    Bei den Handbremsseilen gibts unterschiedliche Ausführungen weil die Handbremsanlenkung am Sattel irgendwann mal geändert wurde, 2cm sollten allerdings einstellbar sein. Was ham die Seile denn für OE-Nummern (sofern vorhanden) Nach Fahrgestellnummer/Schlüsselnummern bestellt?


    Viel Glück.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Danke mal für dein Bemühen,


    die Bremsträger gibt es leider nur komplett zu kaufen, kann mir also die Mühe mit dem erwärmen sparen, habe sie meinem Audi neu gegönnt.


    Da die Armen Kerle bei Audi bei den Neufahrzeugen nimmer soviel verdienen, kann ich Ihnen den gefallen ja machen :)




    Die Handbremskabel haben dafür auf anhieb gepasst, obwohl sie 2cm länger waren :thumbup:


    Gruss

  • die Bremsträger gibt es leider nur komplett zu kaufen


    Das is nich richtig, es gibt Bolzen + Manschetten als "Anbausatz" separat im Zubehör zu bestellen (ATE/Bosch/usw). Bei Audi gibts wohl nur die Manschetten einzeln. Einmal komplett neu war aber sicher auch keine falsche Entscheidung ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • die Bolzen inkl. der mini manschetten gibts ganz sicher einzeln.... die bekommst sogar beim ATU!!
    es passen aber auch die vom Golf 3....;) die hab ich drin.... sind nämlich identische Bremmssättel....:)

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!