Bremskolbenrücksetz-Werkzeug Audi 80 B3

  • Schau dir erst mal den von KS-TOOLS an, der hat mehr Adapter dabei, ist Luftunterstützt (ok, muß ned sein) und hat recht und links - Drehung falls du doch mal nen Ford machen musst.
    Und würd mal sagen, daß der trotzdem günstiger ist als Hazet.

    Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(



    Helden werden geboren.
    Legenden werden unsterblich.
    Momente werden unvergesslich.
    Audi 90 20V Turbo

  • Für welchen Einsatzzweck brauchst du das? Machst du häufiger Bremsen hinten, dass du unbedingt das Spezialwerkzeug dazu brauchst?
    Für einmaligen Einsatz is das dann doch etwas zu viel des guten, find ich. Daher gibts auch ne andere Methode... besteht aus:



    die "Bessey", und:



    die "wapuza"


    Schraubzwinge mittig ansetzen, vorspannen, mit der Wapuza im Uhrzeigersinn am Kolbenrand oberhalb der Manschette ansetzen und zurückdrehen, dabei immer wieder die Schraubzwinge nachspannen. Mit ein wenig Geschick und der nötigen Portion Vorsicht (!) geht das Prima. Ohne Geschick, und ohne Vorsicht hat man nach dem zweiten mal Ansetzen mit der Zange die Kolbenmanschette kaputtgerissen... dann wirds hässlich. Also immer aufpassen, die Manschette verzeiht Zangenkontakt nicht ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Servus,


    danke erstmal für die Antworten :)


    Also ich mache häufig Bremsen hinten und wollte mir von daher schon Spezialwerkzeug holen. Ist jetzt auch nicht hauptsächlich für meinen Audi 80 sondern auch für div. andere Fahrzeugtypen.


    Gruß,
    Marc

  • Also ich hab auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Schraubzwinge und Zange gemacht.


    Aber klar, wenn du das häufig machst und später auch in einem Betrieb damit arbeiten willst, dann würd ich mir auch so ein Set holen.
    Das von Hazet bietet allerdings wie erwähnt nur 5 Adapter und somit wirst du schnell wieder was basteln müssen um auch andere Bremsen zurückstellen zu können.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Sers,


    es geht nur darum das bei dem Set was ich gepostet habe nur steht das es für:
    "Inhalt: 1 Grundgerät / 5 Adapter für Audi 80 B4 , Citroen, VW Golf IV, Ford Focus, Opel Zafira Astra Astra G Corsa GSI, Smart ForFour"
    passt.
    Passt das nun auch für meinen B3? Da bin ich mir nämlich noch nicht ganz so sicher.


    Gruß,
    Marc

  • Na logisch passt das. Sind doch alles Girling 38er.
    Die Adapter passen auch bei einigen mehr Fahrzeugen, grade im VAG-Konzern sin die Werkzeuge zum zurückstellen immer die gleichen, da gibts AFAIK nur 3 Sorten, wovon 2 so Drehspindeln sind, und einer nur ein Spreizer ist für Fzge mit elektronischer Parkbremse... das deckt 98% der VAG-Fahrzeuge ab.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!