Motor Überhitzt

  • Hallo Leutz,
    folgendes Problem, bin heute eine relativ kurze strecke gefahren ca 10km , aufeinmal währen der fahrt steigt die temperatur auf 100°C , ich denk mir noch nichts dabei, leuchtet kühlwasserstandleuchte auf. Rechts rangefahren, deckel langsam auf und abkühlen lassen, Lüfter ist nicht angesprungen!! Bin dann sofort richtung nach hause gefahren, Gebläse volle möhre und heiß, war trotz 100°C motortemp erträglich ??! Musste unterwegs nochmal rechts ranfahren zum abkühlen lassen. Dann ist mir aufgefallen das gebläse mit ausgeschaltetem motor sogar kalt wird, warum ? klärt mich mal bitte auf :phat:


    was könnte das sein, wapu im arsch ?


    Vielen dank im vorraus, Gruß phil


    PS: Wärmetauscher ist 3 Monate alt

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • Deine Wasserpumpe wird über den Zahnriemen oder bei manchen Motoren über Keilriemen angetrieben. Wenn nun der Motor aus ist, wird da auch keine Wasserpumpe mehr angetrieben und somit gelangt auch kein warmes/heißes Wasser mehr in den Wärmetauscher. Folge: Kalte Luft aus den Lüftungsdüsen. Ist vollkommen normal.


    Nur überhitzen sollte der nicht.


    Ursache könnte sein:


    - Thermostat macht nicht mehr auf (was aber normalerweise andersrum der Fall ist)
    - Leck im Kühlsystem -> zu niedriger Wasserstand, weshalb auch der Kühlerlüfter nicht mehr anspringt, da der Schalter im Kühler heißes Wasser braucht, um den Stromkreis zu schließen


    Überprüfe die 2 Sachen und informiere uns hier nochmal drüber...

  • ich würde sagen sicherung vom lüfter oder kabelbruch. Möglich ist auch das das Thermostat nicht mehr aufmacht. Möglich ist auch das der Temperaturfühler für den Lüfter defekt ist - bin mir da aber jetzt nicht 100% sicher.


    wenn deine heizung heiss bläst ist deine Wapu in ordnung - sonst würde der wärmetauscher auch kalt bleiben!


    Und das das gebläse nach ein paar minuten kälter wird ist auch logisch - es wird mit ausgeschaltetem motor kein wasser mehr über die wasserpumpe gefördert - hast also "stehendes gewässer" im kühlkreislauf und dann kühlt der wärmetauscher halt mit der zeit ab wenn kalte luft durchgebalsen wird, is logisch, oder? ;)


    edit: quattro-cruiser war schneller ;)


    nachtrag:


    ist dein kühler warm/heiss geworden? währe wichtig zu wissen!

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

    Einmal editiert, zuletzt von cou_pé ()


  • *lol* Doppelt hält besser :phat: :phat: :phat:

  • Die alten NG Motoren gehen immer auf 100 Grad ,
    darum haben die auch denn temperaturschalter beim Saugrohr für den Lüfternachlauf .....
    Bei denn alten Audi-Motoren is des immer wie zb. beim Audi 80 2.0E , 2,3 etc.
    des is bei denn bekannt :D

  • Schau mal ob du Öl im Kühlwasser hast. Ich hatte das mal, dass es meinen Ölkühler zerrissen hat und meine Temp immer extrem schnell auf max ging. Der Fehler ist zwar recht selten aber möglich.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wie der NG hat keinen ??? Selbst beim ADA ist der Serie


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • wegen überhitztn würde ich keine panik schieben :)


    da ng hält wirklich sehr viel aus.


    mir ist mal der kühlwasserbehälter gebrochen und habe es ned gemerkt :(


    und die anzeigen sind ned gegangen :(


    bin ca 100km mit gut gas weiter gefahren :)


    und des hat der ohne schäden weckgesteckt :D

  • Sorry hatte die Tage kein internet, Problem besteht weiterhin, er läuft etwas schneller wie sonst warm, bleibt eine zeitlang auf 90 °, dann steigt er auf 100°, gleichzeitig setz so zwischen 100° und 110° der Kühlwasserstandsalarm ein, dann steigt er relativ rasch von 100 auf 120. Wasser blubbert extrem aus hier rüchschlauch der hier auf dem bild zu sehen ist, Kühler wird auch heiß !


    dem http://www.google.de/imgres?im…ei=lgdwTYLmHoPXtAaYtu3xBw

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!