Einen Audi 80 oder welchen Audi ich mir kaufen würde

  • Hallo,


    ich hab mal bei anderen Foren nachgefragt, welches erstes Auto ich mir denn kaufen sollte. Dann kam eine Antwort, dass ich mir einen Audi 80 zulegen sollte. Anschließend hab ich erstmal ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass er mir gefällt. Nun bin ich auf das Forum gestoßen. Deswegen wollte ich mal so von euch wissen, ob das eine vernünftige Investition ist, sich als sein erstes Auto, einen Audi 80 zulegen sollte. Ich weiß nicht wirklich auf was ich da achten muss. Wollte so zwischen 1000 - 1500 ? ausgeben. Würde mich über ein paar Tipps, Vorschläge und Anregungen freunen.


    Danke schonmal im vorraus:)




    * verschoben und zusammengeführt!

  • Es kommt ganz drauf an wie flüssig du bist und was du unterhalten kannst...


    Aber so prinzipiell kann ich die 2l modelle oder den 2,3l NG empfehlen


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Es kommt ganz drauf an wie flüssig du bist und was du unterhalten kannst...



    was soll das genau heißen?
    Also wenn, dann würde ich mir noch nen 400? basis job suchen. Er sollte nicht zu viel an Sprit kosten.
    Sollte man denn dann lieber nen benziner, oder einen mit diesel nehmen?
    kenn mich da garnicht aus

  • nen diesel verbraucht weniger kostet aber um eniges mehr an steuern. beim benziner isses modellabhängig der 1,6E begüngt sich mit ca 8l kann aber auch gerne mal 15l und mehr brauchen. so ähnlich ist es bei den anderen modellen.


    ganz einfach wenn du dir nen großes auto leisten kannst hätte ich gesagt kauf dir nen S2/RS2


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • ich würde aber gerne ein großeß AUto kaufen. Mein Budget liegt aber nur zwischen 1000 - 1500 ?
    Es wäre mir eigentlich lieber, dass er etwas mehr an Steuern kosten würde, als an Spritt. Also von daher ein Benziner, wenn ich das so richtig verstanden habe.
    Wie gesagt, das Auto sollte "groß" sein. Was haltet Ihr davon, für einen Fahranfänger? Habt Ihr sonst noch Vorschläge, was einen AUdi 80 anbelangt? (Welches Model?)

  • Warum soll der Wagen denn gross sein ? Haste einen grossen Freundeskreis, oder gehts alleine um das Image ? Ein grosses Auto kann auch grosse Kosten verursachen, damit sind jetzt nicht alleine Steuern und Vers. gemeint.


    Ich gehe davon aus, dass Du eh noch etwas jünger bist. Da solltest Du lieber ein Auto nehmen das in der Vers. günstig liegt.

  • Wenn du nen Sparsames Auto willst bei dem die Steuern egal sind sag ich jetzt mal Audi 80 B4 1.9TDI


    Bei einem Fahranfänger würde ich aber ganz von nem Audi 80 abraten und eher auf Polo 86c tendieren. Da tuts dann nicht ganz so weh wenn was passiert und für den Anfang reicht die leistung von max 60PS volkommen aus


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • ich mag halt einfach große Autos. Kann ich auch nichts für. Werde zwar dieses Jahr schon 19, aber ok ;)
    Naja, der Polo sieht auch nicht schlecht aus. Wie gesagt, ich kenn mich mit Autos nicht so gut aus und deswegen such ich mal ein Foren um ein paar Ratschläge zu bekommen. Weiß jemand, was der Polo 86 C ungefähr an Versicherung bezahlt? So Pi x Daumen? Und wie es mit dem Sprit aussieht?


    Danke

  • Sprit braucht der fasst keinen da kleiner Motor in der Versichrung kann ichs nicht sagen einfach mal nachfragen kommt auch immer drauf an wie du eingestuft bbist


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wenn es ein grosses Auto sein soll, dann kucke nach Audi 100 C4/A6 erste Generation. Liegt im Buget, allerdings können die Folgekosten den 400 ? Job arg strapazieren.


    Alternativ ein Audi 80 B4 2.0l, Ist zwar kein Rennwagen aber erzsolide.

  • Also mit deinem Budget kommst du auf jeden Fall hin. Wird dann eher ein B3 oder ein B4 mit viel Kilometern, aber das macht ja nix.
    Im Unterhalt musst du gucken, dass du einen mit Euro 2 Abgasnorm bekommst. In der Versicherung sind die 80er nicht unbezahlbar eingeordnet, aber auch nicht billig.
    Sprit solltest du bei den 4-Zylindern mit 9 Litern Verbrauch rechnen.
    An eventuelle Reparaturkosten muss man bei einem so alten Auto auch denken, die in einer Vertragswerkstatt unbezahlbar sein können. Eigenleistung ist bei alten Autos immer etwas gefragt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich würde mir an Deiner Stelle hier ein paar Leute aus Deiner Ecke suchen und mit denen auf Autosuche gehen, und einen mitnehmen, der sich gut damit auskennt. Glänzender Lack und ein Duftbäumchen am Innenspiegel machen noch lange kein gutes Auto. Egal ob es um nen Audi oder sonstwas geht.

  • du solltest dir vorher schon klar werden,was de fürn auto willst ;)


    der audi 100 is schon ne nummer grösser,zum einen in den ausmassen als auch vom komfort & fahrverhalten


    für den schmalen geldbeutel lässt sich bei den kisten eher nen 80er empfehlen,entweder der B4 als 2.0 er mit 90 oder 115ps oder bei dem budget wahrscheinlicher nen B3 als 1.6er mit 71ps,1.8er mit 90ps oder 2.0er mit 113ps


    der 1.8S motor mit zentraleinspritzung,motorkennbuchstabe PM (es gab auch einen einspritzmotor JN ) is ziemlich die ausgewogenste motorisierung für das fahrzeug,er is sparsam,lässt sich auf euro2 umrüsten & vor allem technisch überschaubar & sehr zuverlässig


    mit 90ps auf 1050kg leergewicht is er zwar keine rakete,aber dennoch ausreichend flott :)


    wenn de wert auf sachen wie eine umlegbare rückbank,airbags oder gar einen kombi legst,musst du halt den neueren B4 nehmen,wobei es mit zur verfügung stehenden mitteln schon recht eng wird

  • okay, und wie finde ich die Leute?
    soll ich einfach mal nen neuen Thread aufmachen?
    Wäre echt cool, denn ich muss sagen, dass es sich hier um ein Auto handelt und nicht um ein kleines Spielzeug



    Entweder das, oder mal die Mitgliedersuche nutzen.

  • also eines musst du dir klar machen ...die 80ger sind um die 18 jahre alt im schnitt. D.h. es fallen gerne reperaturen an was auch normal ist bei alten autos.
    Du fährst sicher besser mit nen 80ger als mit nen Polo keine Frage. Mit ca 1500 ? kannst du scho nen schmuckstück bekommen , du solltest dich halt auskennen bzw jemanden dabei haben der erfahrung hat, zudem solltest du selber schrauben können oder zumindest jemanden haben.
    Alles im allen die 80ger sind sehr zuverlässige und sichere Autos , die Spritkosten können ein allerdings auffressen nur so als beispiel mein V6 braucht 17l wenn ich ihn sparsam fahre ...zu nem diesel würde ich nur raten wenn du viel fährst ansonsten nicht relevant da der diesel auch ziemlich teuer geworden ist.


    Viel glück bei deiner Suche und herzlich wilkommen




    PS: An die Schönheit eines 80gers kommt kein anderes Auto an ( ausser 67er Ford Mustang Shelby GT 500 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!