Endstufe richtig anschließen

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen....
    hab null Ahnung beim verkabeln der Endstufe !!!!
    Also, ich hab in meinem 90er das originale Soundsystem vorne und hinten drin, das sollte auch so bleiben.
    Aber, ich hab jetzt nen Radio reingemacht mit nem Ausgang für Subwoofer (1xCinch weiß)
    Hab auch noch nen "billigen" Subwoofer rumliegen und ne Endstufe. Aus diesem Grund kam mir jetzt die Idee, die ganzen Sachen bei mir einzubauen.
    Jetzt meine Frage: der Radio hat ja 1xSubwoofer-Cinch aber meine Endstufe hat --LINE IN R-- und --LINE IN L-- (beide ebenfalls Cinch weiß)
    Brauch ich da jetzt einen Y-Verteiler um in beide Eingänge reinzukommen oder kann ich mir aussuchen ob L oder R
    Woofer Ausgang ist beschrieben, also hab ich da kein Problem..
    Schieberegler auf LOW-PASS ist auch iO, oder?


    PS:Ob jetzt der Woofer gut ist oder nicht, bzw. ob die Endstufe was taugt, muß einfach später wenns funktioniert mein Ohr mit´m Bauch diskutieren und dem bisschen Hirn dann das OK geben.

    Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(



    Helden werden geboren.
    Legenden werden unsterblich.
    Momente werden unvergesslich.
    Audi 90 20V Turbo

  • hi,
    ja in dem fall brauchst du einen y-adapter um das optimale klangerlebnis rauszuholen ;)


    LowPass ist für den woofer gedacht also richtig. ansonsten hast du hohe frequenzen auf dem woover was ihn auf dauer beschädigen kann.


    was du dann auch noch brauchst ist ein remote kabel das vom radio (Pin für die Automatische Antenne) zur Endstufe geht damit diese auch funktioniert ;) hierfür reicht aber schon ein 1mm? kabel.


    die kabel von der Endstufe zum woover sollten ca. 4mm? haben...


    Was du auch noch beachten solltest: Stromkabel von der batterie und zur masse lieber etwas dicker als dünner dimensionieren (würde in deinem fall zu 10mm? raten) und das du in den ersten 15 cm kabel ab er batterie eine sicherung einbaust da es sonst im falle eines kabelbrandes etc probleme mit der versicherung geben kann...


    lg

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • @ cou_pe: DANKE, alles beantwortet. Ab in die Garage...:-)

    Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(



    Helden werden geboren.
    Legenden werden unsterblich.
    Momente werden unvergesslich.
    Audi 90 20V Turbo

  • Hmmmm... das kommt auf die Stufe an, ob die mit nem Monosignal auf L oder R was anfangen kann, würde ich behaupten. An meiner Eton funzts im Subbetrieb, wenn ich auch nur ein Cinch belegt hab.


    Und ob ich da jetz en Y-Adapter kauf um aus nem Monosignal, 2x Monosignal zu machen hat doch mit nem "optimalen Klangergebnis" nix zu tun... Entweder die Stufe kann was damit anfangen, oder nich.
    Ne Generelle Empfehlung für en 10mm? Strom hätt ich jetz au nich ausgesprochen, am Ende hängt er ne Colli XI-FE an 1ohm Last dran... :wacko:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • sowas hochwertiges hängt doch niemand an ne mono chinch um damit einen "billigen" woover zu betreiben...


    ich bin da jetzt mal von etwas bis ca. 800 watt max leistung ausgegangen... sprich von kindergeburtstag ;)


    aber hast recht das hätte man nachfragen können/sollen ;)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Hallo zusammen,
    es funktioniert !!!! Macht euch keinen Kopf wegen zu viel Watt oder so.
    Auf der Endstufe steht 350W und auf´m Woofer auch. Würd mal sagen, daß reicht nicht mal für nen Kindergeburtstag, oder???
    Aber mir reicht´s. Schließlich hab ich den "Bumms" ja unter der vorderen Klappe :-))

    Walter Röhrl fuhr mit seinem S1 in knapp 11min. den Pikes Peak hoch
    und da behaupten die bei BMW wirklich sie hätten die Freude am Fahren erfunden !!!...
    ?(



    Helden werden geboren.
    Legenden werden unsterblich.
    Momente werden unvergesslich.
    Audi 90 20V Turbo

  • dann glückwunsch zur geglückten operation :beer:

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Moin Moin liebe Audi-Freunde


    Da wir schonmal beim netten Thema sind eine Endstufe anszuschließen


    Ich hab absolut keine Ahnung von Strom etc, nun hab ich aus nen Unfallauto eine alte Endstufe bekomme (Gelhard Gxv 359P


    So nun meine Frage, ich hab ja die Normalen Cincheingänge das bekomm ich wohl grad noch so hin :)


    So nun gehts aber los, wie bzw wo schließe ich denn + und - an? ich hab da glaub ich 3 x + und 3x - ?


    Und bevor ich da i-was in die Ludt sprenge =)


    Vill kann mir ja einer von euch helfen :)

  • Servus,


    sieht die Endstufe zufällig so aus?
    Isn Bild aus google.....



    Also von Links nach Rechts.....Plus-Remote-Minus dann die ganzen Anschlüsse für die Lautsprecher ;)


    Ich sehe da keine 3x+ und 3x-.....


    Grüße Christian

  • Jaaa genau das ist sie =) Mhhh dann hab ich wohl falsch geschaut :S


    Kannst du mir denn auch sagen wo ich das + und - anschließen muss?


    Also das von der Bakterie?


    Und wenn du dann noch lust hast, sag mir doch gleich wo ich das remotekabel anschließen muss , weil ich wirklich nulkl ahnung hab^^



  • also, ich würde mal behaupten das man heute gängige Steroe endstufen alle brücken kann, das bedeutet L und R vom radio an den verstärker anschließen (cinch) und den sub an L- und R+ hängen (natürlich je nach lage der anschlüsse, gemeint sind die äusseren)

  • also, ich würde mal behaupten das man heute gängige Steroe endstufen alle brücken kann, das bedeutet L und R vom radio an den verstärker anschließen (cinch) und den sub an L- und R+ hängen (natürlich je nach lage der anschlüsse, gemeint sind die äusseren)


    kann man nicht, wenn die einzelnen Kanäle nicht mindestens die halbe Impedanz bei Stereobetrieb haben kann man sie nicht brücken.....


    bedeutet:
    LS: 2 Ohm, Einzelkanalimpedanz max. 1ohm
    LS 4 Ohm, .....max 2ohm.....
    ls 8ohm.....max 4ohm....


    sogesehen, wer unwahrscheinlicher weiße, einen 8ohm woofer hat, kann auch THEORETISCH eine Stereoendstufe brücken.....

  • Mahlzeit :)


    der Thread Titel passt zwar nicht ganz aber ein neuer wäre unsinig gewesen ;)


    Also zur Sache ich habe mir jetzt Ein Eton Pro 170 Compo System bestellt für die Front. -> Klick mich hart!


    Jetzt habe ich hier noch eine 4-Kanal Endstufe -> klick mich härter!


    Frage ist jetzt:
    Kann ich das Compo System da ohne Probleme dranhängen oder gibt es etwas zu beachten oder ists nicht so vorteilhaft Hochtöner und TMTs an eine 4-Kanal zu hängen?


    Interessieren würde mich auch noch wie das jetzt genau bei AMPs läuft mit den Anschlussimpendanzen also warum ich was an 2 Ohm ode 4 Ohm klemmen sollte und was da den unterschied macht. Habe ich bisher noch nie so recht verstanden wenn ich mal ehrlich sein darf^^


    Danke schonmal für Antworten :)


    greetz

  • 4 Kanal stört da nicht.
    Weil du kannst entweder nur 2 Kanäle verwenden und da halt je einen TMT und HT mit der Frequenzweiche verbauen.
    Oder du kannst alle 4 Kanäle verwenden, indem ohne die Frequenzweiche zu verwenden, Links und Rechts, je den TMT an einen Kanal hängst, und den HT an je an den anderen. Dann kannst bei dem Kanalpaar wo die HTs sind mit dem Hochpassfilter die Trennfrequenz einstellen. Weil der HT soll keine tiefen Töne bekommen, daher unbedingt dann den Hochpass aktivieren.


    4Ohm haben die Laustsprecher dann wird die Endstufe auch mit 4 Ohm Betrieb laufen.
    Wenn man Lautsprecher mit 2Ohm anschließen würde, dann bringt die mehr Leistung wie man aus dem Datenblatt der Endstufe entnehmen kann, weil halt weniger Impedanz vorliegt.
    Verliert dabei aber etwas an Kontrolle.


    Zu den Anschlussmöglichkeiten sollten eigentlich paar Beispiele im Handbuch sein, manchmal auf bei den Lautsprechern, die Bilder verdeutlichen auch das ein oder andere ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!