2,8er umbau auf bioethanol

  • hey bin seit kurzem am überlegen ob ich nicht vielleicht mal mein auto umbauen lasse auf bioethanol! hat einer von euch erfahrung damit? empfelenswert oder nicht? und vorallem was muss alles umbebaut werden? der eine meint man kann es ohne umbauten bis zu 50% mit bezin mischen der andere meint nein und bei nem kompletten umbau müsste man nur noch nen strg verbauen!? mfg

  • Also kann nicht speziell vom V6 reden, aber den "umbau" kann/könnte man selber machen.


    Ums mal ganz grob auszudrücken, du musst einfach die einspritzmenge um ~ 25% erhöhen.
    Hab ja selbst am NG viel und lange rumprobiert und man kommt zum ergenis das man mit den serienteilen nicht ans ziel kommt e85 pur zu fahren.


    also bauste dir einfach nen freiprogrammierbares steuergerät ein, oder vllt reichen einfach etwas größere düsen. Ohne breitbandlambda empfehle ich dir aber nicht rumzuprobieren :D


    weiß ja nicht wie wichtig dir dein auto ist ;) aber gehen tus auf jedenfall




    Oops an frage vorbei: diese Steuergeräte machen aber nichts anderes als die einspritzmenge anzuheben ;) aber man hat meiner meinung nach keinen großen vorteill denn du hast einfach den mehrverbrauch von min 2 litern.

    Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

    BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku


  • hört sich fast so an als ob du es selber fahren würdest! das ich ca 2L mehr verbrauchen werde damit habe ich schon gerechnet! der eine meint das dadurch die leistung aber um nen paar ps steigt was mir aber eigentlich egal ist viel wichtiger ist mir eigentlich der erspanis zwar geringer als bei ner gasanlage aber dafür ist der einbau deutlich günstiger! der wagen ist mir recht wichtig da es wahrscheinlich in mein cabrio verbaut werden soll! und das heist der motor hat erst 115tkm gelaufen der da drin ist ich will den nicht wirklich schrotten da jetzt fast noch über 500? in den motor gesteckt werden! mfg

  • Hab es rund 10.000km gefahren (davon 7.000km E85 pur)aber dann gelassen da ich ihn nicht richtig eingestellt bekam, ist immer zu mager gelaufen.
    Hatte außerdem nur 50cent ersparnis auf 100km.


    Beim Kaltstart 0-5°C hat man außerdem das Problem das er nicht so gerne das Gas annimmt. Also anspringen tut er schon einwandfrei aber er mag haltmanchmal nicht, was wohl an der nicht ausreichenden kaltstartanreicherung lag. Aber das sollte eben mit steuergerät ändern nichtmehr das Problem sein.


    Du kannst eine Leistungssteigerung erreichen, aber nicht durch das alleinige Fahren von E85, da kommt es dann schon noch mehr auf die Einstellungen an.


    Dann würd ich auf jedenfall nicht so rumpfuschen und rumprobieren wie ich es damals gemacht hab, EIGENTLICH kann zwar nichts schlimmes passieren wenn du alles brav beobachtest aber die Möglichkeit besteht einfach einen Motorschaden davon zu Tragen.


    z.b. viele kilometer vollgas auf der AB, dadurch das er zu mager läuft deutlich heißere Abgas temperatur --> Außlassventile usw. Merkt man aber rel. schnell an der Wasser und Öltemperatur.


    Hajo gibt bestimmt noch mehr leute die dir dazu was sagen können, würde mich aber eher mal an ein E85- Forum wenden, da dort mehr überzeugte und somit auch hilfsbereitere Mitglieder sind.

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    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
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    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

    BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

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    Fahrzeugdoku


  • also muss sagen ich will da nix dran machen das will ich alles wenn machen lassen weil wir jetzt einen hir bekommen ca 15 km von mir der die umbauten mit ner werkstatt machen will die das schon recht lange machen sollte die stellen das ein und tragen das woll auch ein usw! heist die müssen auch garantie geben dafür! der umbau selber soll ca 700-800? kosten du sagtest das die einsparniss bei ca 50cent lag da würde ich aber dann eher sagen lohnt sich der umbau nicht!

  • 10l/100km *1,40?/l = 14?
    12,5l/100km* 1?/l = 12,5?


    also wärens nach der Rechnung sogar 1,50?/100km, sprich wenn der Verbrauch sich so verhält , würd sichs bei einer richtige anpassung erst nach über 50.000km rentieren, da hat sich ja ne gasanlage schon abgezahlt :D

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    Fahrzeugdoku

  • 10l/100km *1,40?/l = 14?
    12,5l/100km* 1?/l = 12,5?


    also wärens nach der Rechnung sogar 1,50?/100km, sprich wenn der Verbrauch sich so verhält , würd sichs bei einer richtige anpassung erst nach über 50.000km rentieren, da hat sich ja ne gasanlage schon abgezahlt :D


    ja gut da gebe ich dir mal recht! also gerechnet habe ich noch nicht wollte erstmal wissen wie es überhaupt mit der vertragbarkeit ist usw! aber unter dem aspekt lohnt es sich nicht
    trotzdem danke mfg

  • Hm, die Anpassung ist sone Sache.


    Du musst einerseits erreichen, dass er mehr einspritzt.


    So, nun kann man den Benzindruck erhöhen.


    ABER:


    Der Motor ist ja Benzin gewöhnt, und regelt somit auf Lambda 1, welche aber nicht die richtige Einstellung für Ethanol ist. Daher muss auch die Lamdbaregelung manipuliert werden, da der Motor sonst wieder gegenregelt...



    Somit nicht so einfach zu machen..und lohnen tut es sich auch nicht


  • wie gesagt also war nur so nen überlegung hätte es auch nicht selber gemacht sondern hätte es wenn machen lassen dann hätte´n die den ärger gehabt aber wie hansale schon geschrieben hat rechnet sich das erst ab 50.000km und das lohnt sich nicht
    mfg

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