Servus,
mein 3A bringt mich ma wieder zum Verzweifeln.
Hat vor ca. 3 Wochen angefangen, dass mein Audi plötzlich kein Gas mehr angenommen hat bzw. nur zeitweise. Wenn ich Vollgas gab kam 2-3 Sekunden nichts und man meinte er säuft gleich ab und auf einmal dreht er hoch wie Sau, doch nach ein paar Metern haute es mich wieder zurück in den Sitz, als hätte er einen Aussetzer. Die Fahrerei war ein reines Stop & Go, im Leerlauf war er allerdings ganz ruhig, keinerlei Drehzahlschwankungen.
Habe daraufhin den Drucksteller abgehangen und im "Notprogramm" lief er dann normal, außer dass es im Leerlauf dann zu Drehzahlschwankungen kam und er erwartungsgemäß nicht die volle Leistung brachte - aber ich konnte ma wieder fahren ohne blöde Blicke auf mich zu ziehen
Daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgeblinkt, ganz klar: Luftmengenmesser defekt
-> diesen getauscht, nächster Fehler: "Co-Wert an Regelgrenze fett", mittels Einstellschraube korrigiert und er lief im Stand wieder schön rund. Auto lief dann ca. 20 km einwandfrei und wurde dann über Nacht abgestellt. Am nächsten Morgen gestartet, 500 m zur Sparkasse gefahren und dort auf den Parkplatz "gehoppelt". Als ich wieder los wollte ging wieder nichts, gleiches Prob wie vorher, also wieder auf Grundeinstellung gefahren.
Verbrauch lag dabei ca. bei 14 - 15 Litern - juhuu! Sprit is ja momentan so saugünstig
Jetzt heute morgen los gefahren - Drucksteller dabei wieder abgehängt - und auf halber Strecke (Motor war noch nicht auf Betriebstemp, ca. 50°) wieder den Stecker drauf. Lief dann soweit halbwegs normal, nur gelegentliche vereinzelte "Aussetzer" bwz. Ruckeln.
Haben dann den Fehlerspeicher neu ausgelesen >> 1-1-1-1 ...sprich Motorsteuergerät defekt.
Jetzt meine Frage, wie wahrscheinlich ist das? Die Dinger gehen doch verdammt selten hopps!?
Kann es vielleicht doch an was anderem liegen? Oder ist der Fehlerspeicher in dieser Hinsicht 100% verlässlich?
Das Problem tritt im Übrigen im warmen, wie im kalten Zustand auf - im warmen vielleicht einen Bruchteil besser. Kaltstartventil sowie Zündung sind soweit in Ordnung, Funken kommen überall an, Zündkerzen recht neu, sehen auch gut aus, ebenso wie Verteilerkappe/-finger.