Welche Ersatzteile passen? Audi 89 Cabrio

  • Guten Tag liebe Audi-Freunde,


    ich möchte mich vor meiner eigentlichen frage kurz vorstellen.
    23, student, pendel zwischen bonn und koblenz und das eigentlich mit dem familien audi cabrio.
    oh, und ich verzichte bei diesem text um diese zeit auf groß/kleinschreibung. ich hoffe das ist ok für euch.


    mein bruder hatte neulich eine fahrt nach bayern zu einer klausur. und auf der strecke einen unfall dank des schnees und eines vom vorfahrenden fahrzeug abgelösten eisblock ausm radkasten.
    auf jeden fall ist der gute wagen gegen die leitplanke gedonnert.
    diagnose: wirtschaftlicher totalschaden.
    tatsächlich kaputt:
    scheinwerfer fahrerseite
    kotflügel fahrerseite
    stoßstange (angeblich. ich seh da nicht wirklich was kaputt sein sollte aber darf man wohl nicht mehr nutzen)
    der techniker hat gesagt das die teile bei audi 1500 etwa kosten würden, wir aber aufm schrottplatz suchen könnten.
    er hat aber darauf hingewiesen das es bei den verschiedenen typen verschiedene teile gibt.
    da ich mich in den bald anliegenden semesterferien auf die suche begeben will, wollte ich euch fragen was genau ich beachten/suchen muss oder was ich alles nehmen kann.
    dem fahrzeugschein zu urteilen nach ist das model ein audi 89 cabrio. EZ war 1995 falls das eine rolle spielt.
    könnt ihr mir sagen wo ich die teile herbekomme? im raum NRW bin ich auch noch recht flexibel was den besuch von schrottplätzen angeht.
    muss ich genau nach audi 89 cabrio modellen suchen oder kann ich auch z.b. von einem coupé den kotflügel/scheinwerfer nehmen?
    und noch eine kleine frage. wir haben den audi in blau. falls ich teile nicht in der farbe bekomme werde ich ja einem lackierer sagen müssen welchen farbcode der hat denke ich.
    wisst ihr wie der ist oder heißt das einfach audi-blau?


    für jeden link, adresse oder vllt sogar studentenfreundliches angebot wäre ich sehr dankbar :)
    ich hoffe ich habe nicht gegen die forenregeln verstoßen. sowas tue ich nur ungern.
    die sufu habe ich genutzt aber um alles zu verstehen fehlt mir wohl eindeutig das insiderwissen um audi 80 :(
    seid nachsichtig ;)


    nochmals vielen dank auf das das wochenende naht!


    euer Oldboy

    "Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt?"

  • An der Karossesie passen alle Teile vom Cabrio, egal von wann.
    Nur bei den Teilen im Motorraum musste gucken, da machts nen unterschied ob vor 1994 oder danach
    aber da soll ja nichts kaputt sein oder ?


    An deiner Stelle würde ich mich hier im Forum auf dem Kleinanzeigenmarkt auch mal umschauen,
    ab und zu sind Leute da die nen komplettes Cabrio ausschlachten.
    Da solltest dann schon viele Teile herkriegen.


    Das mit so nem Eisklotz vom LKW hatte ich auch diesen Winter... hat mir die Frontschürze von meinem (zu dem Zeitpunkt) 1 Monat alten A4 Avant
    kaputt gemacht. Aber da kann ich ja noch froh sein das es bei mir so glimpflich im gegensatz zu dir ausgefallen ist.

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • erstmal vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten. so weiß ich schonmal auf was ich acht geben muss.


    @ C.A.B.: ja der wagen hat schon blinker am kotflügel wie ich eben bgemerkt habe. hatte im internet bisher ohne gesucht weil ich dachte er hätte keine. also neue suche :/ dabei hatte ich schon einen für 80 eu gefunden (halt ohne) :(


    @Quattro_Andi aka Andi89: ja, der hat eine ersatzradmulde und tatsächlich hab ich dort auhc die lacknummer gefunden. vielen dank dafür. aus meiner familie wusste keiner das da ne mulde ist xD


    @Unheilig: nein, im motorraum ist alles heil. die o.g. liste ist nur durch die zierleiste unterhalb des scheinwerfers zu ergänzen welche ich außer betracht gelassen hatte.
    danke für den tipp mit den kleinanzeigen. werde da mal stöbern!


    ich habe beim ausbau des scheinwerfers festgestellt das dieser selbst nicht kaputt ist sondern nur das glas und vermutlich einige halterungsteile. dies muss ich aber noch mit der anderen seite verglichen sobald ich es geschafft habe den stoßfänger zu demontieren (die schrauben sitzen bombenfest auf einer seite, durch den aufprall denke ich.. oder alterswegen her ^^)


    Anbei noch ein bild vom schaden:




    :golly: armes tufftuff

    "Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt?"

  • Der Lackcode steht normal in der Reserveradmulde auf nem Aufkleber.
    Wie das beim CAB is weiß ich leider nicht. Hatt das ne Mulde?


    Gruß


    interessant, ich hab in meinem Cabrio Kofferraum keinen aufkleber gefunden ( hab zusammen, ich glaub mitem Automatix danach gesucht und nix gefunden)
    daheim sämtliche verkledungen raus, bei mir war da kein aufkleber wie beim B3 in der Heckklappe... :(

  • Soooo, nach einer längeren Klausurphase habe ich wieder begonnen mich mit dem Audi zu beschäftigen.
    Am vergangenen Wochenende habe ich defekten Teile demontiert (nummerriert, dokumentiert, katalogisiert ;) )
    Ich habe auch begonnen Teile im Netz zu suchen und ein paar gefunden bei denen ich denke das es die richtigen sind.
    In diesem und vermutlich kommenden Posts wollte ich euch fragen ob die Teile wirklich passen oder obs damit iwelche Probleme gibt (z.b. TÜV).


    Stoßfänger: ( hier eine Auswahl weil ich nicht weiß welcher genau passt vermute aber der erste? )
    http://www.parts2go.de/shop/audi+80+cabrio/sp.Stossfaenger/



    Scheinwerfer: ( auch hier eine Auswahl einer Internetseite eines Herstellers. Dieser bietet allerdings 2 Modelle an. Welches ist das richtige?)
    http://www.tyceurope.com/catalog.aspx?p=0&m=2 (wähle "Audi" und "80" dann sollten Bauteile kommen)



    ------------------------------------------------------


    Anbei noch eine Frage. Ich stoße oft auf Internetseiten auf "Vergleichsnummern" zu Audi.
    Gibt es von Audi eine Internetseite in der die Bauteilnummern aufgelistet sind oder verstehe ich das mit der Vergleichsnummer falsch?


    Vielen Dank mal wieder
    :thumbup:

    "Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt?"

  • Also langsam verzweifle ich..
    in den fahrzeugpapieren standen nicht die HSN/TSN. also bin ich zur werkstatt und der hat die mir gesagt.
    HSN: 0588 TSN:559
    mit diesen nummern sollte das suchen auf einigen seiten leichter werden aber ich finde weniger und das was ich dachte gefunden zu haben hat sich als anscheinend nicht tauglich erwiesen.


    könnt ihr mir helfen bei der suche?


    besonders problematisch sind stoßfänger und kotflügel.
    ersterer soll halt passen, logisch, und eine öffnung für nebelscheinwerfer und blinker unten haben.
    zweiterer soll ein blinkerloch haben.


    Ihr kennt euch sicherlich besser aus als ich und brauche echt hilfe.
    bekomme auf email-anfragen dauernd absagen.
    und wenn ich nicht bald anfange teile zu bestellen wird meine mutter den wagen wohl verkaufen wollen.
    das will ich aber nicht.
    ich will ja schließlich zum nächst möglichen audi-80 treffen kommen :)


    MfG

    "Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt?"

  • besonders problematisch sind stoßfänger und kotflügel.
    ersterer soll halt passen, logisch, und eine öffnung für nebelscheinwerfer und blinker unten haben.
    zweiterer soll ein blinkerloch haben.

    Es gibt hier im Forum neben dem Kleinanzeigenmarkt als letzte Rubrik MASH Audi Teile, wo man Dir mit Sicherheit weiter helfen kann. Die Auswahl bei eBay ist ebenfalls recht gut.


    Zum Stoßfänger gab es erst vor kurzem einen Thread, in welchem die zur Verfügung stehenden Version diskutiert wurden:
    Stoßstange B4 vorn


    Wie erwähnt passen neben den Kotflügeln vom Cabrio auch die vom Coupé ab Modelljahr 92. Und sollten diese keine Löcher für die Seitenblinker haben, dann kann man diese bohren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!