Hallo,
hab des problem das mein abk anfängt rumzubocken sobald ich ne steigung fahr, beim bergabfahren ist es gar nicht egal wie lange ich gas gebe,
hab das problem allerdings nur bei füllständen unter 1/4
kann mir sagen wie ich das loswerd, weil eigentlich sollte vor reserva ja nichts bocken bezüglich sprit,
benzinfilter ist frei,
kann das an der spritpumpe liegen das die nicht "unter benzin" steht wenn ich am berg bin und nicht voll habe?
und viel wichtiger
wie werd ichs los :-S
ABK bockt am Berg bei Tank unter 1/4
-
-
Normalerweise sollte das garnicht bocken... egal ob Reserve oder nicht...
-
daher ja meine frage
spritpumpe ist bereits einmal neu gekommen
denke inzwischen schon über n kompletten tankt mit allem drum und dran nach aber wollts vermeiden wenn möglich -
Doch, das tuts sehr wohl, nämlich dann , wenn die Stauklappen (sollen in Kurven und Hangfahrten genau das verhindern...) nicht mehr richtig gängig sind und offen stehn. Somit fließt der Sprit, der bei intakten Stauklappen rund um die Benzinpumpe bleibt, weg von der Pumpe und sie zieht Luft.
Hab das bei meinem Avant ebenfalls, aber noch keine Zeit gehabt das zu reparieren. Passiert bei mir in Rechtskurven den Berg hoch wenn Tank unter 1/4 voll...
Tanke seither immer so, dass ich nicht in die Nähe der Reserve komm und fahr den Berg hoch rechts etwas gemächlicher...:-)
Gruß
Sascha
-
hmm, naja wenn ich vollpin geb zieht er ohne bocken, aber halt bei stabilem halbgas zB bockt er
-
Also sollte es doch nicht rucken...

So wie ich oben gesagt hab...^^
-
Wenn die Klappen funktionieren, dann ruckelts natürlich nicht, is ja klar:-)
Wenns bei Vollgas aber nicht mehr ruckt, dann ist es ein anderes Problem, denn dann sollte es ja durch den höheren Spritbedarf noch heftiger sein... Das hat dann aber auch nix mit dem Tankinhalt zu tun...
Gruß
Sascha
-
hmm, wie komm ich an die stauklappen am besten dran? oder lohnts sich da eher nen neuen tank vom schrotti zu holen?
-
Ich hab das noch nicht gemacht, die sitzen meines Wissens in diesem Korb, in dem die Benzinpumpe sitzt. Hab allerdings nen 5-Zylinder...
Wies bei Dir ist, weiß ich net.
Das hat mit dem Tank ansich auch nix zu tun.
Bist Dir auch sicher, dass es bei Vollgas den Berg hoch nicht ist? Teillastruckeln hat auch oft andere Ursachen. Bei meinem Avant war es letztes JAhr ne total verstellte Zündung. Kann aber vieles sein.
Gruß
Sascha
-
naja, wenn ich dann auf reserve bin ruckelts auch bei vollgas
nur wird halt immer weniger je mehr gas ich gebe, und bei ner versellten zündung müsste das doch auch bei vollgetankt sein,
davon ab hätt sich das bestimmt schon bemerkbar gemacht, hab so schon ca 10tkm aufm buckel mit dem ruckeln bei niedrigem tank -
Bist du sicher, dass deine Tankanzeige stimmt? Denn bei unter 5 Litern im Tank kann es zu Betriebsstörungen kommen. Das wäre dann vollkommen normal.
-
auf reserve bockt der eh rum, ich befind mich aber meistens mittig zwischen dem obersten reserve und dem viertelstrich,
die tankanzeige schwankt am berg allerdings auch gerne mal auf reserve runter wenn er auf der geraden noch viertel voll is
man muss dazu sagen ich wohn auf nem berg mit mehr wie 10% steigung -
Nimm einfach anstatt dem Wort "Tankanzeige" das Wort "Schätzeisen". Das triffts besser.
Ich würd die Anzeige einfach spontan mal einstellen. Anleitung findest du im Forum. Dann kannst weiterschauen. Ich tippe drauf, dass der einfach schon nahezu trocken is

-
joa mach ich dann mal bei gelegenheit

weiss ja im moment wann ich drauftanken muss
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!