Gasfedern Kofferraum (Stufenheck)

• Moin,

bin gerade dabei meinen Audi wieder fit zu machen. Wie sieht es eigentlich mit den Gasfedern in der Kofferraumklappe aus? Ist das normal, dass der Kofferraum nicht von allein hochgeht, sondern dass ich ihn hochheben muss? Ab einer bestimmten Stelle (3/4 auf) geht es dann auch mit Hilfe des Dämpfers.

Möchte jetzt nur ungern Geld ausgeben für einen Dämpfer der eg noch i.O. ist. Mein Bekannter sagte mir, dass wenn ich die Dämpfer nicht mit Handkraft, bzw. Körperkraft zusammenebkomme noch funktionstüchtig seien. Leider kriege ich sie nicht mit eigener Kraft rein, d.H. doch, dass der Kofferraumdeckl beim AUdi 80 B3 so beschissen zu öffnen geht?

Grüße!

• Was isr normal ?

Also beim B3 sind standard mäßig mit aluspoiler 550 nm Dämpfer verbaut .
    und im B4 und B3 ohen spoiler 450 nm wenn ich mich nicht irre .

und es ist schon richtig wenn man die dämpfer mit denn körpergewicht zusammen drücken kann sind die Tot .
    Aber wenn du welche Tauschen willst und das so das die klappe von allein aufgeht bzw das die klappe nicht mehr so herunter schießt solltest du mal bei ebay nach 650 nm oder notfall 700 nm schauen .
    Habe ich mir für 25 euro inklusive versand geschossen .
    damit hast dann keine probs mehr die klappe geht relativ leicht zu ohne das übliche knallen ;)

hoffe geholfen zu haben .

gruß jens

• es ist normal das man den kofferraumdeckel hoch heben muss. es gibt stärkere gasdruckfedern "für mit heckspoiler"

893 827 552A, abschubkraft 670N statt den originalen mit 580N

Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

• Ahja, vielen Dank.
    Vielleicht liegt es daran - habe nämlich nen Spoiler drauf. Und wenn ich den kofferraum zu mache klingt es immer wie beim Panzer :D

Also guck ich mal nach 700 N.

• vielen Dank Leuz!

hab doch auch nachträglich den Alu Spoiler drauf und die alten Dämpfer scheinen ziemlich defekt zu sein weil da dämpft nichts mehr.
    sobald man der klappe aus halber höhe auch nur leicht den schubs gibt, knallt das wie ein auffahrunfall.. tut mir jedes mal weh wenn das einer macht der das nicht weis...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!