Hallo,
wie man unschwer erkennen kann habe ich mich in diesem Forum neu angemeldet.
Auf diesem Wege möchte ich sogleich allen danken die mir mit ihren Antworten so
manches Mal geholfen haben!
Einführung:
Nun jedoch zum Thema um das es mir hierbei geht (ja ich habe die Sufu benutzt!).
Ich besitze einen Audi 80 B4 / 2.0 E mit 85 kW/115 PS. Das Fahrzeug habe ich im
November ´10 erworben. Vom Verkäufer wurde mir gesagt, das der Auspuff undicht
sei, ich dies jedoch mit einem kleinen Schweißpunkt beheben könnte. Während der
gesamten Fahrt von Halle bis zu mir nach Hause (350 km) war ich einfach nur angetan
von dem Fahrzeug! (ich hatte vorher einen B3 und der war leider miserabel)
Ich muss leider zugeben, das ich dabei dem Käufer wohl zu sehr vertraut habe!
Vor einiger Zeit musste ich feststellen, das der Abgasgeruch im Innenraum immer
stärker wurde. Mir wurde während des Fahrens richtig übel. Nachdem ich das nicht
mehr ertragen konnte bin ich zu einem Bekannten auf die Hebebühne gefahren und
inspizierte den Auspuff. Die Abgase traten zwischen Katalysator und Hosenrohr? auf.
Ich kann mich jetzt nicht mehr genau entsinnen ob dazwischen auch noch ein Rohr
war. Auf jedenfall wurde dort ein Verbindungsstück, was wohl normalerweise einfach
nur mit Schrauben und Muttern aneinander befestigt wird, x-mal zugeschweißt.
Gut dachte ich mir und las in einigen Foren nach, das ich kostengünstig Dichtmasse
für den Auspuff kaufen könne und dies hält. Also hin zur ATU und den Mist geholt.
(aus unerklärlichen Gründen kann ich den Argwohn gegen diesen Laden verstehen den
hier so manche hegen *lach)
Ich wieder auf die Hebebühne und das Zeug schön dick drangeschmiert. Da man das
Auto nicht allzu heiss fahren sollte, bin ich also das kleine Stück bis zu mir nach Hause
gefahren und lies die Masse über Nacht abkühlen. Gehalten hat das ganze eine geschätzte
Woche lang. Ich denke ihr kennt die Symptome. Im Stand stinkt die Karre so fürchterlich,
das man die Lüftung ausschalten und das Fenster aufmachen muss. Während der Fahrt
gibt es keine Probleme. Ich habe den Verdacht, das die Dichtmasse für den Auspuff eventuell
durch die extreme Kälte vor ein paar Wochen einfach nicht halten konnte. Sich vielleicht
Kondenswasser in der Dichtmasse gebildet hat und durch die Kälte alles wieder aufgeplatzt
ist. Nundenn bin ich also in die Werkstatt meines Vertrauens gefahrn (auch n Freundlicher)
und der sagte mir, das man wahrscheinlich alles mitsamt Krümmer bis zum Kater Lysator
und diesen eventuell mitsamt LambdaSonde wechseln müsse. Krümmer und Kat kosten laut
meiner Recherche zusammen ja locker vierhundert Euro. Für ein kleines Löchlein ein Riesen-
aufwand und jede Menge Asche wie ich finde!
Nun zu meinen Fragen. Bitte nehmts mir nicht übel =))
1. Ist es möglich den Auspuff mit ordentlichem GumGum für den Auspuff wirklich
langzeitig dicht zu bekommen?
2. Nimmt der TÜV den Wagen überhaupt ab, wenn das ganze so lapidar zugeschmiert
wurde? (habe im Sommer TÜV) Ich denke dabei spielen dann wohl auch die Abgaswerte
eine Rolle!
Und das Wichtigste:
Wieviel würde eine komplette Auspuffanlage denn kosten? Ich meine damit eine komplette
Anlage mitsamt Krümmer usw., sodass alles zueinander passt und nicht nur MSD und ESD,
welches manche als komplett bezeichnen. Dazu sei gesagt, das ich mich bereits in einigen
Shops umgesehen habe, ich aber Schwierigkeiten habe, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
zu finden, geschweige denn zu wissen, worauf ich überhaupt achten muss. Rohrdurchmesser?
Den Katalysator nochmals zu verwenden kann ich zudem glaube ich fast vergessen, da ja
an das andere Rohr angeschweißt -.- ... Da Laie kann ich auch keine Schweißarbeiten verrichten!
Alles in allem sehr viele Fragen. Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit dem langen Text.
Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schonmal dafür =)
LG