Geräusch im Bereich des Vorderwagens

  • Wie hast du festgestellt, dass das Differential axiales Spiel hat? Ist das Brummen Motordrehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig?
    Wenn es Geschwindigkeitsabhängig ist liegen erstmal die Radlager und das Getriebe/Differential nahe.
    Wenn es dann auch noch durch Kurvenfahrten d.h. durch Veränderung der Radlasten zu beeinflussen ist klingt es für mich nach einem Radlager.
    Sind aber natürlich nur Vermutungen, kann man schwer beurteilen ohne es selbst gehört zu haben.

  • Ein verreckktes Diff macht im Schiebebetrieb auf sich aufmerksam,also beim Gaswegnehmen. Kontrollier erstmal die Radlager,als nächstes ist die Spur/Radsturz schon eingestellt worden? Wie alt sind die Reifen
    und vor allem wie sieht das Laufbild aus? Auf Sägezahnbildung achten,das hört sich auch wie ein verrecktes Radlager an und wird beim beschleunigen/lenken lauter. Und zu guter letzt kann das Geräusch normal sein,wir haben Winter und Winterreifen sind manchmal extrem laut. Und bitte lasst das Kopfkino aus, dass bringt nur Worst Case Szenarios.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Der Wasserkühler hatte seine angestammte Position verlassen. Beim Beschleunigen bekamen dann die 3 Inbuss-Schrauben der Riemenscheibe der Wasserpumpe Kontakt mit dem Gehäuse, das war die Ursache des Geräusches. Gesehen hat ich zuerst, das der Kühler verrutscht war, danach die glänzeneden Schraubenköpfe entdeckt.
    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!