Problem mit Türschloss, wackelndenm Spiegel, Wasser im Fußraum (hi. li. - kein Wärmetauscher) und Lüftermotor

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem B4 ein paar Probleme, die mich seit dem Kauf vor über einem halben Jahr plagen. Leider fand ich bislang (im Forum und am Fahrzeug selbst) keine Lösung, weshalb ich noch einen Anlauf wage.


    Fahrertürschloss (ZV mit Alarmanlage):
    Öffnet bei niedrigen Außentemparaturen oft von alleine, sobald ich den Wagen zugesperrt habe. Es ist (im Ggs. zum Beifahrertürschloss) kein richtiger Widerstand zu spüren. Kann das an einem Leck am Unterdrucksystem liegen oder ist bei solchen Symptomen evtl. das Schloss defekt?


    Spiegelverstellung (manuell):
    Wie lässst sich ein wackelndes Außenspiegelglas fixieren? Habe gem. der Lösungsansätze im Forum die vier Stellschrauben unter der Spiegelverstellung in unterschiedlichsten Stellungen justiert - außer einer Einschränkung des Verstellradius hat sich dadurch nichts getan. Lässt sich das Wackeln durch die Stellschrauben (zumindest teilweise) beheben oder muss ich woanders ran?


    Wasser im Fußraum hinten links:
    Der Klassiker - Wasser im Fußraum. Da es sich um den linken Fußraum handelt, kann der Wärmetauscher wohl ausgeschlossen werden. Scheinbar sammelt sich das Wasser immer hinten - auch wenn es vorne hereinläuft.


    Türpappen links sind dicht, Ablauf im Wasserkasten ist frei, Tülle am Bowdenzug sitzt fest und ist dicht. Dennoch sammelt sich noch immer Wasser hinten links. Weitere Punkte fand ich im Forum nicht (kein Schiebedach). Woran kann das evtl. noch liegen?


    Offensichtlich haben mehrer Forumuser dieses Problem - aber bislang noch keine Lösung. Vielleicht kann uns ja jemand auf die Sprünge helfen?


    Lüftermotor:
    Quietscht bei niedrigen Außentemparaturen die ersten 30 Sekunden. Kann ich das gute Stück - z.B. mit WD40 - einsprühen oder stinkt danach die ganze Karre?


    Zuvor habe ich das Forum durchsucht - ob seit meiner letzten Frage zu den Themen zwischenzeitlich Lösungsansätze aufgepoppt sind. Als technischer Halblaie tut man sich bei der Themen- und Lösungsfülle mit der inhaltlichen Qualifizierung nur recht schwer. Ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe. Sollte das sein, dann gebt mir einfach kurz bescheid, nach welchem Begriff ich suchen soll.


    Danke schon mal vorab! :)

  • Für 2 Sachen hätt ich nen Ansatz:


    1. Schloss: Innendrin die Drehmimik mit dem Käfig und der Feder höchstwahrscheinlich gebrochen, da hilft nur zerlegen. Möglicherweise gibts bei Audi noch nen Reparatursatz dafür.


    2. Wasser-Einbruch: Damit wir nich aneinander vorbeireden: Links hinten bedeutet direkt vorm/unterm Fahrersitz? Sicher, dass die Beifahrerseite völlig trocken is?


    3. Lüftermotor: Siehe Wasser-Einbruch. :) Der Lüftermotor kreischt, weil er NASS is. Hab ne Weile nach dem Fehler bei mir gesucht, und irgendwann festgestellt, dass einfach die Wasserkastenabdeckung nicht richtig zur Scheibe abgedichtet hat. Ergo lief alles wasser einmal in der Führung der Abdeckung an der Frontscheibe lang und tropfte Fröhlich Auf/Durch den Pollenfilter, und somit in den Lüftermotor! Da wollt ich mir auch nochmal ne Abdeckung fürn Pollenfilter bauen, hab mir vorerst einfach mit Ölwannendichtmasse geholfen ^^

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo mithras, vielen Dank! :beer:


    Den Ansatz mit dem Schloss werde ich mal verfolgen - vllt. kann ich auch ein Schloss vom Schrotti zerlegen und die defekten Teile damit ersetzen. falls Audi - wie so oft - keine Teile mehr anbietet. Mal sehen, ob ICH das Schloss raus (und wieder rein) bekomme. :crazy:


    Ja, das Wasser steht hinter dem Fahrersitz. Und zwar ausschließlich nach Regen/Schneefall. Genau lässt sich's leider nicht lokalisieren - unter den Schwellerleisten ist es trocken, das Dämmaterial ist vorne und hinten durchgängig feucht. Hinten sammelt sich dann das Wasser, da der Wagenboden nach hinten scheinbar recht abschüssig verläuft.


    Habe noch gelesen, dass auch die Scheibe undicht sein kann und dort Wasser reinläuft. Wäre natürlich ein GAU, da mit hohen Kosten verbunden (oder ich habe das "Glück", im Winter einen Steinschlag abzubekommen, dann ist's mit 150 EUR gegessen).


    Fällt Dir (oder Euch) additiv zu meinen Punkten noch was ein, das ich prüfen kann?
    - Tülle Bowdenzug (Haube) >> dicht
    - Türverkleidungen >> dicht
    - Fenster >> geschlossen ;)
    - Dichtigkeit Windschutzscheibe >> unklar
    - Wasserablauf >> nicht vorhanden, da kein Schiebedach
    - Wasserkasten links >> sauber


    BTW: Vielleicht habe ich parallel das von Dir geschilderte Issue mit dem Lüftermotor. Ich werde (sobald der Schneewahnsinn ein wenig nachgelassen hat) mir mal die Dichtungen ansehen. Die Abdeckungen sind korrekt eingesetzt, aber vielleicht dennoch nicht richtig dicht. Pollenfilter habe ich übrigens nicht ('92er Modell), dafür Klima.

  • Beifahrerseite ist richtig von außen unter der Abdeckung von der Windschutzscheibe. Da sind 2 etwas größere Plastikschrauben die man mit 50cent oder ähnlichen lösen kann. Darunter sitzt der Pollenfilter der bei einer Klima eigendlich als Standart drin ist, und der muss drin sein weil sich sonst die ganze Klima zusetzt.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Hallo zusammen,


    Pollenfilter ist definitiv nicht verbaut - trotz Klima. Hatte das alles schon offen, um das Herbstlaub rauszufriemeln. Unter der Abdeckung ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein Schutzgitter zu finden.


    sven76: Die Beifahrerseite kam nur auf Grund des quietschenden Lüftermotors in's Spiel, auf den scheinbar Wasser tropft/fließt. Das Problem mit dem Wasser im Fußraum hi. li. ist unabhängig davon. Tja, die Wasserproblemchen am B4 sind wirklich vielfältig ... ich mach ein großes Kreuzzeichen, wenn das gute Stück mal dicht ist.

  • Dann würde ich mal einen Nachrüsten.
    Was dein Wasserproblem sein kann ich hab da einen Verdacht, und zwar an der äußeren B Säulen Verkleidung ist ja eine große Lücke zwischen den beiden Türen. Ich denke dass da das Wasser reinfließt und durch die B- Säule oder Dichtung vorbei fließt, weil das kommt hin wen du sagst das dir das Wasser immer hinter den Fahrersitz steht.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • WÜrde man durch verstellen des Schließzapfens allerdings relativ leicht in den Griff kriegen.


    Auch ne Möglichkeit wäre, dass die Abdichtung des Sicherungskastens selbst fehlerhaft is... alles schon gesehn.


    Am besten Einer lässt gemütlich Wasser über die Frontscheibe laufen und du guckst nach wo es reinplätschert... Zwar etwas mühselig und bei -3° vllt etwas zugefroren hinterher, aber nix, was sich mit nem Heizlüfterchen im Auto nich beheben ließe. =)


    Wäre mir zumindest lieber, als Eisblumen aufm Teppich zu haben...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen. Ich werde mich die Tage mal in eine beheizte Hobbywerkstatt verdrücken und die Ansätze durchgehen. Vielleicht bekomme ich das eine oder andere Problemchen ja gelöst. Danke nochmals! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!