Probleme mit Leerlauf / Kupplung etc. (Motor geht aus)

• Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Seit vorgestern spinnt mein Audi 80 1.8S B3 Bj. 89 (MKB: PM) irgendwie. Wenn ich ihn einschalte muss ich manchmal Gas geben, sonst springt er nicht an. Wenn er dann im Leerlauf läuft, sinkt die Drehzal sehr stark auf ca. 300-500upm. Er geht dann manchmal sogar aus. Auch beim Fahren wenn ich die Kupplung trete passiert das selbe (oder an ner Kreuzung), die Drehzahl geht fast auf null, wenn ich sie dann länger trete geht er aus. Springt aber auch wieder an wenn ich dann nen Gang einlege und langsam von der Kupplung gehe. Was auch manchmal passiert ist, das er beim etwas stärkerem Beschleunigen so leicht ruckelt, aber nicht stark. Das seltsamme ist aber, das das nicht immer ist. Ich hab das gefühl das es nur ist wenn der Motor kalt ist (bin mir aber nicht sicher). Kann auch sein das es irgendwas mit Feuchtigkeit oder so ist. Halt wenns sehr nass ist oder so. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :( Ich kenne mich noch nicht wirklich gut mit Autos aus, da ich erst seit kurzem ein Auto / FS habe.

Und sorry fals es so einen Thread schon gibt, hab über die Sufu nichts wirklich passendes gefunden.

Viele Grüße, Franky.

• Was genau ist das und wo bekomme ich so etwas günstig her? Könnt ihr mir irgend einen günstigen händler empfehlen? Bei mir in der nähe würde mir nur ATU und Hela einfallen. Und halt ein paar Werkstätten. Oder gibts auch gute Online-Händler?

Ist dieser Drosselklappenansteller schwierig einzubauen, oder kann man das selbst machen? Gibts da ne Anleitung dafür?

Sorry für so viele Fragen ;)

• Ich weiß zwar nicht welchen Motor du hast, aber dieses Problem könnte auch an der Einspritzpumpe liegen. Wenn deine Einspritzpumpe zu laut Summt, dann solltest du mal den Druck messen und ggf. die Pumpe tauschen.
    Hatte nämlich auch ein ähnliches Problem.
    Lg

• Du meinst wahrscheinlich die Kraftstoffpumpe (Einspritzpumpen haben Fahrzeuge dieser Baureihe nur wenn sie einen Dieselmotor haben), da der Wagen anscheinend nur Probleme im Leerlauf bzw. ohne Gas zu geben hat wird sie wahrscheinlich nicht schuld sein da Probleme mit der Kraftstoffpumpe eher bei höherer Last bzw. höherer Drehzahl zum Tragen kommen bzw. der Motor gar nicht laufen würde.

• Die Idee ist nicht schlecht Floschi, allerdings hat der PM Motor eine völlig andere Einspritzung als der AAD. Somit lässt sich das nicht übertragen.
    PM = Mono Jetronik
    AAD = KE Jetronik
    Der PM besitzt in dem Sinne auch kein "externes" Leerlaufregelventil. Das wird hier über die Zentraleinspritzung und eben den Drosselklappenansteller geregelt.

• Gut, danke erstmal für eure Antworten :) Ich werd halt morgen nach der Arbeit mal in die Werkstatt fahren und mal das Drosselklappending erwähnen ^^ Mal schaun was dabei rauskommt. Hoffentlich wirds nicht zu teuer.

• So, ich bins nochmal. Wollte grad mal ein Video von meiner Lehrlaufdrehzahl machen. Aber auf einmal wollte der Motor gar nicht mehr anspringen. Ich musste dabei Gas geben sonst währe er gar nicht angesprungen. Auch als er an war musste ich Gas geben sonst währ er sofort ausgegangen. Bin auch kaum mit der Drehzahl hochgekommen obwohl teilweise fast vollgas. Am ende des Videos hab ich dann nur noch ganz leicht Gas gegeben (wo die Drehzahl so bei 800 war). In dem Momment wo er ausging, bin ich ganz vom Gas runter. Ich denke (bin mir aber nicht sicher) das es nur so schlimm ist wenn er ganz kalt ist (was er jetzt auch war). Wenn er dann mal wärmer ist ist es nicht mehr so extrem. Da läuft er zumindest auf ca. 500 upm ohne Gasgeben, aber auch da steht er ganz kurz davor auszugehn. Und wie schon vorher erwähnt. Es ist nicht immer, manchmal läuft er perfekt (auch wenn er kalt ist) auf 900-1000upm ohne zu zicken.

Hier das Video:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

/edit Noch ne kleine Anmerkung. Ich hab fast immer gleichviel Gas gegeben (auser da wo die Drehzahl auf 5000 hoch ist, da war ich kurz voll drauf). Auch wie er mal ganz kurz abgesakt ist (bei Video 0:21) war ich konstant auf dem Gas, bin also nicht runter. Er hat sich halt irgendwie langsam hochgearbeitet. Nur zum schluss hab ich halt ganz wenig gas gegeben und bin dann langsam runter. Und so schlimm wie grad eben wars noch nie. Sonst ist er immer besser gelaufen wenn das Problem denn mal da war.

• Also ich hab jetzt mal ausgerechnet was ich ungefair an Sprit/100km brauch. Knapp 32 liter bei sehr sehr sparsamer fahrweise X( Irgendwas stimmt da net. Am Samstag fahr ich mal ich in die Werkstatt. :'-(

Ich hoff es is nix weiter großes.

• Wie viele Aufforderungen brauchste denn jetz noch, um dir nen Drosselklappensteller zu besorgen? Soll man dir einen vorbeibringen? Jetz hams schon so viele Leut gesagt, un so viele direkt zu deinem Problem geholfen, obwohl du Suchfunktion, Wiki und Google völlig missachtet hast. Was gibts da jetz noch zu pushen? Das is mal richtig unhöflich und unnötig...

Dir wurde bereits direkt geholfen, UMSETZEN musst dus selbst, es wird keiner vorbeikommen und dir den Einbauen.

greetz

[b]

Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

[align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

• Ich hab auch mal ne Frage weil am Anfang die Kraftstoffpumpe angesprochen wurde.
    Ich habe den B3 16V also MKB 6A.
    Wenn mein Auto an ist summt es hinten rechts in der Nähe vom Radkasten wenn man drinne sitz auch ziemlich laut.
    Ist das normal??
    Ist vielleicht meine Kraftstoffpumpe defekt bzw wird die sich bald verabschieden wenn die so summt??

Gruß Jason

• Das summen kommt von der Kraftstoffpumpe und ist in gewissen Gremzen normal.
    Wenn die Kraftstoffpumpe lauter wird kann es sein daß sie evtl. nicht mehr den erforderlichen Druck aufbaut und der Wagen im höheren Drehzahlbereich bzw. unter höherer Last zu wenig Kraftstoff bekommt.
    Prinzipiell kann die Pumpe wenn sie laut wird kurzfristig ganz kaputt gehen, ich kenne aber auch Fahrzeuge welche schon jahrelang mit einer Pumpe unterwegs sind die im Stand fast lauter sind wie der Motor selber.

Wenn Du auf einen zuverlässigen Wagen dringend angewiesen bist würde ich sie erneuern (vorrausgesetzt sie ist unnormal laut).

• Als ich mir mein Audi gekauft habe war das summen aufjedenfall leiser.
    Jetzt finde ich, das es fast so laut ist wie der Motor...aber man hört es halt das summen.
    Was kostet so ne Kraftstoffpumpe und kann man die selber wechseln??
    Aber ich glaube ich werde es lieber machen lassen wenns zu schwer ist.
    Bis jetz hab ich keine Probleme mit Leistungsverlust oder so.
    Nur die Drehzahl fällt manchmal ziemlich weit runter wenn man bei der fahrt die Kumplung tritt also z.Bsp wenn man anhalten will auf ca 500 Umdrehungen, aber fängt sich dann auch gleich wieder.
    Was ich auch mal hatte..ist aber ganz selten, dass die Umdrehung bei nen bissel über 1000 Umdrehungen hängen bleibt. Wenn man aber dann kurz mal das Gaspedal antippt geht sie wieder auf normale Umdrehung.

Bin auf mein Auto leider sehr dolle angewiesen. Muss jeden Tag 60km bis zur Arbeit fahren :(

• So eine neue Kraftstoffpumpe kostet bei Audi ca. 230?. Solltest du diese ersetzen, dann bitte auch gleich den Kraftstofffilter neu machen. Würd mich mal nach bei Zulieferern im Internet umschauen. Vllt. bekommst sie da ein bisschen günstiger. Z.b. kfzteile24.de
    ...und na klar Mann kann alles selber machen ;) ist kein Hexenwerk. Meine ist auch schon seit 1,5 Jahren relativ laut, bis jetzt funktioniert sie problemlos.

Wegen der Drehzahl, das kommt höchstwahrscheinlich vom Leerlaufregelventil, das wohl ab und zu etwas träge arbeitet. Einfach mal reinigen, dann funktionierts wieder richtig. Wie das funktioniert erfährst über die Suche.

• Wie viele Aufforderungen brauchste denn jetz noch, um dir nen Drosselklappensteller zu besorgen? Soll man dir einen vorbeibringen? Jetz hams schon so viele Leut gesagt, un so viele direkt zu deinem Problem geholfen, obwohl du Suchfunktion, Wiki und Google völlig missachtet hast. Was gibts da jetz noch zu pushen? Das is mal richtig unhöflich und unnötig...

Dir wurde bereits direkt geholfen, UMSETZEN musst dus selbst, es wird keiner vorbeikommen und dir den Einbauen.

greetz

So, mein Auto läuft wieder. Er hat an 2 stellen falschluft gezogen und der Lehrlaufregler war kaputt. Und wieso bitte fandest du das erneute nachfragen unhöflig? Ich kenn mich einfach in dem Bereich noch nicht so gut aus und habe extra deswegen ein Video gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!