Gesellenprüfung Fragen

  • Moin moin,


    ich frag jetzt hier einfach mal durch vielleicht bringts ja was.


    Ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung zum Industriemechaniker. Mein Arbeitgeber hat für mich einen Betrieblichen Auftrag gewählt.


    Diesen werde ich jetzt machen, nur wollt ich jetze einfach mal durchfragen, wer von euch sowas auch gemacht hat. Und hiermit Erfahrungen hat.


    Wie ist der Ablauf des Fachgesprächs, und wie habt Ihr eure Doku gemacht?



    Wäre cool wenn sich was klären würd.



    lg

  • ich hab zwar ne Ausbildung zum IT-SE gemacht, hatte allerdings auch ein Projekt mit Doku, Präsi und Fachgespräch.


    Projekt ist im wesentlichen Planung und Durchführung.
    Die Doku sollte zum Projekt auch die Wirtschaftlichkeit enthalten.
    Bei der Präsi stellst du halt nochmal dein Projekt vor und erläuterst halt ganz genau was wie gemacht wurde, von der Planung bis zum Projektende.
    Das Fachgespräch war bei mir etwa 50/50 aufgeteilt, 50% zum Projekt und 50% zur Ausbildung (fachlich).


    Es kann sich natürlich von Beruf zu Beruf unterscheiden, aber ich denke mal du wirst auch bei der IHK geprüft daher sollte da einiges identlisch sein.

  • Also im Fachgespräch (welches bei mir direkt nach der Präsi kam), wurden mir Fragen zu meinem Projekt gestellt und dann wurden auch noch allgemeine Fragen zu meinem fachlichen Wissen aus meiner Ausbildung gestellt.


    Also ich hab wie schon gesagt ne Präsi gehalten mit Beamer und Laptop, das ist eigentlich so üblich (hat ein Kumpel von mir auch gemacht als er sein Techniker Projekt gemacht hat) aber du kannst deine Ausbilder fragen wie das in deinem Beruf abläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!