Umschalten vom 1. in den 2. Gang sehr spät (fast bei 3.000U/min)

  • Hallo, Ich bin seit 14 Tagen Besitzer eines Audi 80 (B3) Automatik und habe nun verständlicherweise ein paar Macken festgestellt. Da ich mich mit dem Audi noch nicht so gut auskenne, schildere ich hier mal die Probleme in der Hoffnung einige Tipps zu erhalten.

    Das Umschalten vom 1. in den 2. Gang erfolgt meiner Meinung nach ziemlisch spät. So ungefähr erst bei 2.800 - 3.000 U/min. Man muss also sehr weit hochziehen bis das Automatik-Getriebe in den 2. Gang schaltet. Ist das nur eine Einstellungssache? Kann man so was einstellen lassen oder dürfte das ein grundsätzliche Getriebeproblem sein?




    Danke im Vorraus. :thumbup:

  • Ich würde eher sagen Nein. Bin mir jetzt nicht so sicher bei deiner Frage. Wenn ich beim Beschleunigen noch vor dem Umschalten in den 2. Gang Gas wegnehme, bleibt er eigentlich im 1.Gang. Muss das aber nochmal checken. Wieso? Was würde das bedeuten?
    Fahre seit dem Kauf des Audi bisher nur im Stadtverkehr. Und hier fällt mir einfach auf, dass das Umschalten extrem verspätet eintritt. Also echt zu spät.
    Wenn ich natürlich richtig das Gaspedal durchtrete, dann schaltet er nätürlich schön früher in den 2. Gang. Da ich aber im Stadtverkehr nicht so stark beschleunigen kann/will tritt das natürlich dann auf, wenn man normal fährt. Also als Beispiel wenn man von der Ampel normal wegfährt und normal beschleunigt muss ich schon bis 2.800 - 3.000U/min ziehen bis er umschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!