Hallo ich kann für 50 ? 2 sitze bekommen mit Originaler Sitzheitung.inkl. Schalter.
Nun wollte ich wissen was brauch ich noch dazu bzw. liegen die strippen schon im Wagen.
Danke
Hallo ich kann für 50 ? 2 sitze bekommen mit Originaler Sitzheitung.inkl. Schalter.
Nun wollte ich wissen was brauch ich noch dazu bzw. liegen die strippen schon im Wagen.
Danke
moin...:D
was bekommste noch zu den sitzen und den schaltern dazu???
also die Kabelbäume liegen noch NICHT im PKW drin!
wenn du dir nen Kabelbaum besorgen must, dann achte auf den richtigen nimmst, da gibts 2 verschiedene...
einmal vom Typ 89 und der vom neueren B4...
du must halt schauen, ob de die kurzen (typ89) oder langen (B4) schalter hast
mfg
Ich glaube zu denken zu meinen zu wissen das ich no an Kabelbaum rumliegen hab
geht so...
eimal schaltplus an die schalter, 2 mal Masse und einmal dauerplus mit sicherung!!!
Und die Relais sollte man nicht vergessen
Ein Bild davon hat jetzt keiner?
Also wenn ich die sitze Ausbaue sehe ich ja die Kabel kann ich ja verfolgen und den mit ausbauen sollte ja nicht das problem sein denke ich mal sehn.
Oder gint es was wo ich drauf achten muss?
hättest es früher gesagt hätte ich bilder von den zeugs machen können...
hab se ja heute verbaut^^
Also ich habe zu meinen Sitzen eine Kabelbaum bekommen, der für die komplette Armaturenbrett, ja eher für den ganzen Innenraum war. Die Käbelchen verschwanden irgendwo im nirgendwo im sooooooooo dicken "Hauptkabelstrang". Eine elendige Arbeit das da raus zu trennen.
So ists aber, wenn die Karre die SHZ ab Werk hatte.
lg
Ich hab nen Kabelbaum vom t89QP verbaut, der war eigentlich recht simpel.
Die 2 kleineren Pluskabel sind eigentlich nur für die Schalterbeleuchtung, kann man sich ja an diversen Stellen abgreifen und für die Stromversorgung der Relais hab ich mir einfach nen freien Pin am Sicherungskasten gesucht da dort so ein Stecker schon dran war.
Wofür jetzt ein Dauerplus gut sein soll fällt mir aber grad nicht ein.
das schalltplus schalten die Schalterbeleuchtung und zusätzlich die steuergeräte ein... bei beiden Kabelbäumen gleich!! (typ 89 und B4)
die Masse dürfte klar sein!!
und der Dauerplus ist die Hauptstromversorgung der sitzmatten...;) den du kannst keine ca. 40AH über die 1qmm kabel des schaltplus schieben...
denn sonst heizen die eher wie die sitze...:D
der Typ 89 hat externe Steuergeräte...( fälschlicherweise als relais beschimpft ) mit kurzen schaltern,
und der vom B4 hat diese steuergeräte im Schalter intigriert.... deshalb sind die sooooo riesig!!!
kann bitte mal einer ein Bild posten mit den Unterschieden, den optisch sind die doch gleich?!
lg
kann bitte mal einer ein Bild posten mit den Unterschieden, den optisch sind die doch gleich?!
lg
die schalter??? die langen sind ca. 2 bis 3 cm länger...:D:D
Ja ok, in der Tiefe.
Nur weil das draufschaun gleich ist!
der Typ 89 hat externe Steuergeräte...( fälschlicherweise als relais beschimpft) mit kurzen schaltern,
und der vom B4 hat diese steuergeräte im Schalter intigriert.... deshalb sind die sooooo riesig!!!
Kannst du auch erklären warum das keine Relais sind?
Kannst du auch erklären warum das keine Relais sind?
weil Steuergeräte etwas komplexer aufgebaut sind wie einfache relais....;)
Relais können nur an und ausschalten...
Steuergeräte könnern dieverse ströme steuern, regulieren ein und ausschalten... usw....;)
Naja gut, ist in diesem Fall aber auch nicht so viel komplexer als ein einfaches Relais.
Naja gut, ist in diesem Fall aber auch nicht so viel komplexer als ein einfaches Relais.
äm... hast du dir diese steuergeräte schonmal genauer angeschaut???
die bekommen vom schalter ein Ohm signal, je höher die Ohm zahl, des do höher regelt das steuergerät..
also das heist du hast stufe 1: 0,8 ohm, stufe 2: 1,2 ohm usw...
das kann das Steuergerät erkennen..
dieses wird dann von einem IC umgerechnet und daraus werden die stromspannungen errechnet um die temperatur zu steuern...
dann regelst es gleichzeitig noch die funktionstüchtigkeit der Heizmatten, dieses fragt nämlich ab, ob die matten OK sind...
es schaltet auch ab, wenn die matten ihre temperatur ereicht haben....
NUN zeig mir bitte ein 08/15 was das alles kann!!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!