Heizung heizt ned, ----

  • Tach zusammen,


    mein 1Z Cabrio mag nimmer heizen.
    Folgendes ist passiert....


    Test der Webasto Standheizung, seitdem ist die Heizungskreislauf wohl voller Luft.
    Um auszuschliesen das die Standheizung (inline) den Wasserdurchfluss zum Innerraumkühler blockt
    hab ich nun die Standheizung ausm Heizungskreislauf rausgenommen. (Ein / Ausgang gebrückt)


    Der Innerraum wird nicht warm, ca 150 km gefahren. Motortemperatur normal, wegen der fehlenden Innenraumheizleitung macht dann relatv
    schnell der Termostat auf und der große Kühler wird warm.


    Wie bekomme ich die (scheinbar) enthaltene Luft im Innenraumkühler raus. Ich habe leider keine schicke Entlüfterschraube an den Schläuchen dran!
    Ey, es es echt schon saukalt ohen Heizung, - und das das Dach ist ja zu! :)


    Danke für Eure Hilfe!


    Als denn, HeiFei

  • Tach nochmal,


    also nun hab ich in den kleinen Kühlkreislauf ne Zusatzwasserpumpe reingedengelt.
    An 12V angeklemmt, - und ja... der heizt! Also es ist wohl kein Luftproblem, bzw die ZusatzPumpe hat die Luft rausgepumpt.


    Aber..... !!!
    Wenn der Motor im Leerlauf läuft wird die Innenraumheizung gleich wieder kalt.
    Bei Drehzahl, also Losfahren gleich wieder kuschelig warm.
    Deutet das auf ne defekte Wasserpumpe hin?


    Der Zuheizer (3 Glühkerzen defekt, - also die Glühstäbe) ist wohl defekt weil er so schnell kalt wird?


    Irgendwie gibt mir der 1Z echt Rätsel auf! :sheuldoch:

  • Moin...
    ich vermute mal, das dein Heizungskühler (Wärmetauscher) verschlammt / zugesetzt ist....
    du kannst mal versuchen ihn mit nem wasserschlauch durchzuspühen... solte das keinen erfolg haben, muss ein neuer rein...
    wenn de nich zu weit von MK weg wohnst kann ich dir helfen, ich hab schon 4 stück gemacht...:D 3mal limo einmal Cabrio
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • Teste mal, ob bei nem Gasstoß und kaltem Motor Kühlwasser über den Überlauf vom Kühler in den Ausgleichsbehälter zurückfließt.
    Klingt irgendwie seltsam bei dir... der hält ganz sicher die (circa) 90°, egal wie du fährst? Wird der Wasserkühler im Frontend gleichmäßig warm?
    Ne Testmethode fürn Durchsatz des Heizungskühlers wäre, wenn du beide Schläuche abmachst, und durch den Vorlauf (rechter Schlauch) nen Gartenschlauch pusten lässt. Sieht man dann ja am Durchsatz, ob der verstopft is, oder nich ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hast du die Standheizung evtl mit der verkehrten Pumprichtung eingebaut?


    Das kann auch passiern. Dann geht evtl die Wasserpumpe des Motors flöten oder das Thermostat. Hab ich auch schon erlebt. Dort ist dann das Flügelrad der Wasserpumpe gebrochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!