T89 NG blubbert beim kaltstart

  • HI, da ich mom mit meinem latein bissl am ende bin, frag ich euch mal was ihr von meinem problem haltet:


    Audi 90 Typ89
    2.3E NG1
    Bj87 / 345tkm
    quattro
    keine klima


    Problem sieht so aus:


    Kaltstart (also richtig komplett kalt, tritt nur auf wenn er zb über nacht gestanden hat)


    Wagen springt ohne problem an, 1-2mal eiern, also im rahmen des normalen. dann wenn ich bisschen gas gebe, geht er auf ca 1600 und da fängt er an zu blubbern und zu spotzen und sich zu schütteln, wenn ich das gaspedal auf gleicher stellung lasse blubbert er ne sekunde oder zwei und steigt dann langsam mit der drehzahl an.


    grad so als wenn er was freiblasen würde..nach ein paar sekunden is der spuck vorbei und er läuft und dreht normal hoch. (mom sägt er, aber das liegt an was anderem^^)


    Könnte das evtl das KSV sein?


    getauscht hab ich seit er das hat:


    Ventildeckeldichtung
    Einspritzdüsendichtungen (alle)
    Saugrohrdichtung
    Drosselklappendichtung
    Themperaturfühler (wasserflansch)
    Steuergerät
    Zahnriemen inkl Wapu


    hat alles nix verändert.


    sobald er nur lauwarm/warm oder halt einfach ned eiskalt ist, hat er das nicht....

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Achja was ich noch dazu fügen kann:


    Wasser verbraucht er keins, zwecks ZKD. denn wasser im zylinder soll sich auch so ähnlich bemerkbar machen? hat ich noch nie.


    AGA ist auch dicht von vorne bis hinten.
    Kat ist ok.


    Luffi is drin und auch sonst wurde kein Murks-Tuning betrieben.


    Hoffe ich denk heute mal dran das KSV abzuklemmen vorm kaltstart^^ (bis jetzt immer vergessen) :lol:

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • So, also mit abgestecktem KSV ändert sich nix. das gleiche blubbern und schütteln, heisst das nu es is im sack oder ned^^. ich müsst noch eins am ersatzmotor dran haben, das werd ich mal zum test einbaun.


    Achja, verbrauch liegt auch im rahmen, ca 9-11 liter, je nachdem wie eilig ich es hab^^.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • würd mal die zigarre (leerlaufregler) überprüfen...


    hast du einen kaltlaufregler zur steuerersparniss verbaut? wenn ja, klemm diesen mal ab und verschließe die schläuche!



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • Die Zigarre hab ich schon 2mal getauscht, die funzt einwandfrei.


    Twin tec wurde verbaut irgendwann mal, is aber wieder draussen. daran kanns also ned liegen.ich werd noch bekloppt, bin kurz davor die komplette ansaugbrücke samt schläuche runterzureissen und alle dichtungen nochmal zu erneuern. wer weis wie das im winter wird bei kälteren temps....

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • also neuester stand:


    KSV funzt einwandfrei
    Thempfühler am Wasserflansch für die KE is auch in ordnung.


    allerdings ist mir aufgefallen, dass er direkt im saugrohr komisch zischt beim gas geben...ist das normal? klingt evtl blöd, aber ich hab da noch nie drauf geachtet ob er das immer hat....es klingt wirklich wie ein zischen und wird lauter wenn man mehr gas gibt. scheint direkt aus dem saugrohr zu kommen, kann aber auch täuschen.


    irgendwie klingt das nach falschluft, wie zb ne Einpspritzdüse die luft zieht oder so...dichtungen sind aber alle neu.


    zischt euer NG auch?^^

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • hallo,
    falschluft am L-förmigen schlauch unter der ansaugbrücke, von der zigarre her kommend.
    vielleicht ist er am hinteren anschluss unter der ansaugbrücke brüchig.
    hast du das mal überprüft, bevor du die ganzen teile getauscht hast?
    und sitzt das ventil der kraftstoffverdunstungsanlage dicht auf der lufthutze? da, wo der schlauch rüber zum aktivkohlebehälter geht, gehört eine schlauchschelle drauf.
    und natürlich kurbelgehäuseentlüftung. ist die frei?
    gruss lars

    1987 Audi 90 2.3E 100kW / 136 PS NG Frontantrieb - Originalzustand - H&R 45mm - 205 / 50 R 15 auf 7 x 15 INDRA - 195 / 60 R 14 auf Ronal 6 x 14

  • Hi, ja is alles doppelt und dreifach gecheckt. Schlauchschellen sind überall dran, hab sogar die KGE aus Metall verbaut. die is innen total sauber (ohne reinigung, war frei). schläuche sind auch fast neue drin... das muss wo anders her kommen. reiss den bock jetzt noch 1x komplett auseinander, wenns dann ned auffindbar ist, bleibts übern winter einfach so und dann fliegt er weg^^.

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Na hörma... wenns doch schon irgendwo hörbar zischt, un die Bude läuft wien Sack Nüsse... dann liegt doch die Vermutung nahe, dass da irgendwo Falschluft im Spiel is?
    kannst ja mal ne Abgasdiagnose machen lassen, das wirste dann schon am erhöhten O2-Gehalt sehn.


    Frag ma den 80er-Driver, in 30sekunden warn 3 Falschluftleckagen gefunden, un das am Autobahnparkplatz "Muggensturm"... *hihi*. Man muss nur richtig gucken, un auch ma an den Schläuchen reißen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ^^ I´ll do my very best. das üble is ja nur, dass er das nicht immer hat, teilweise läuft er wie angenagelt auf 820 Touren der sack^^. das zischen is mom auch ned zu hören. aber übernächstes WE hab ich wieder zeit, wenn ich auch lust hab, dann wird nochmal genau gesucht *gg*.oder ich lass evtl mal den Bosch Dienst drüber schaun, vielleicht sind die erfolgreicher..

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!