Kabel verlegen

  • So, ich habe nun die Endstufe im Kofferraum. Den Minuspol habe ich schon erfolgreich angeschlossen.


    Wo verlege ich nun am besten den Pluspol von der Batterie nach hinten?
    Gleiches gilt für das Cinchkabel und für die LS-Kabel.
    Die Hochtöner sitzen in Holzkugeln auf den runden Lüftungslöchern im A-Brett.


    Ich habe gelesen Plus, Cinch und LS-Kabel sollen getrennt voneinander gelegt werden.


    Ich würde jetzt für den linken LS das Kabel links im innenraum verlegen und das rechte rechts. Wo aber lang mit dem Cinchkabe und Pluspoll?



    Beste Grüße,
    Max!

  • am besten gehst du mit dem pluspol gleich links also fahreseite. denn am besten kommst du durch einen gummistofen hintern amaturenbrett. das ist der oberste im motorraum, unter dem sicherungskasten. wenn du weist wo ich mein?

  • mann kann alles getrost zusammenlegen, also speziel stromkabel und cinchkabel .. wir reden hier von induktion .. (spule - wicklung) die auftreten kann und wo jeder "scheinbar" angst davor hat... Induktion und masseschleife (limapfeifen ..drehzahlabhängig) sind zwei paar stiefel. Masseschleife entsteht nicht durch ein strom neben cinchkabel sondern aus einem masse problem. Induktion wäre heftig! eine art knacksern paffen ganz kurz und heftig... da müsstet ihr schon das cinchkabel wie ne kabeltrommel um das stromkabel wickeln :thumbup:


    trotzdem aufpassen weg von evtl grossen stromverbrauchern bleiben .. lüftermotor.. sicherungskasten...

  • richtig hinten dann unter dem teppich langgelegt darf man halt kein 6mm? oder so nehmen ich hab nen 2,5mm? genommen da sieht man nicht


    jup, habe auch 2,5qmm. und den teppich bekommt man ohne probleme hochgehoben und wieder vernünftig verlegt?




    @Rest: ja, der Threadtitel ist schon etwas merkwürdig gewählt ;)

  • Des war kein bisschen böse gemeint:) Ich fands nur sau witzig :P


    habe ich auch nicht so aufgefasst :)



    Noch eine Frage: wenn ich die "kabelschuhe" an die LS-Kabel "krimpe", benötige ich da unbedingt eine Krimpzange, oder kann man das auch vernünftig mit einer Kombizange o.ä. machen?

  • wenns hällt .. hällts ;)


    Habe das gerade mal mit einer, ich nenn Sie Mal "Multiquetschzange" ausprobiert. Hält wunderbar.


    Morgen, wenn es dann hoffentlich aufhört zu regnen, mal schauen wie ich die kabel am geschicktesten verlege. Türen dämmen muss ich auch noch *grml*. Und es ist so kalt draußen ...

  • Kabel, ganz klassisch: Strom Fahrerseite, Cinch Beifahrerseite. Signal-/Lautsprecherleitung ist völlig egal, da durch deutlich höhere Ausgangsspannung unempfindlicher gegen Störungen.


    @Mr-Toxic: Es ist sicherlich NICHT egal, ob man Strom und Cinch zusammen verlegt, es ist keine starke Induktion in dem Sinne, dennoch reichen die Oberwellen was vom Gleichrichter des Generators überbleiben, um das beliebte Drehzahlabhängige "Limapfeifen" grade in nem schlecht abgeschirmten Cinchkabel einzustreuen. Grade bei HUs, die mit niedriger Ausgangsspannung an den Pre-Outs arbeiten, z.b. nur mit 1,5V neigen i.V. mit billigen Cinchkabeln aus dem berühmten "blauen Kabel-Ramschset für 20?" zusammenverlegt zu starken Störgeräuschen. Ich habs selbst probiert mit Ausrüstung dieser Art, und sprech aus Erfahrung. Entweder HU mit mehr Ausgangsspannung oder besser geschirmte Cinchkabel verlegen, dann klappts auch mit dem zusammenverlegen, Hab ich persönlich aber auch nicht gemacht... obwohl das Eclipse 6V-Preout macht und Audison-Cinch verlegt sind, es liegen Strom un Cinch trotzdem Seitengetrennt.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • naja ich geh mal davon aus das man min doppelt geschirmte cinch kabel im auto verwendet :P
    .. da sollten diese spannungspitzen eigentlich viel zu gering sein.
    klar schließe ich nicht aus das bei billigsten kabel und ner sehr niedrigen ausgangspannung am cinch so etwas auftreten kann, der fall ist aber nichts desto trotz eher sehr selten. ich würde sogar behaupten das der verursacher DANN bei so schlecht geschirmten kabeln und niedrigen signal wo anders liegt als in der zusammenlegung von plus und signal kabel.. wie gesagt da hätt ich dann eher vor lüftermotor oder sowas angst... na gut ich muss zugeben ich verbaue meist pioneer radios und alpines mit vernünftigen cinch.. vielleicht is bei meinen sachen deshalb nie was aufgetreten... bei mir gabs zumindest nie probs :hmm:


    lg

  • jup, habe auch 2,5qmm. und den teppich bekommt man ohne probleme hochgehoben und wieder vernünftig verlegt?




    @Rest: ja, der Threadtitel ist schon etwas merkwürdig gewählt ;)


    ich hab nen stück eisen genommen da das kabel rumgewickelt unter den teppich durch und hinten das kabel weg gemacht ;) da bricht man sich keine finger ;)

  • So, dass Cinchkabel liegt nun auch endlich. Ging wunderbar auf der Beifahrerseite. 5m sind mehr als genug. Blöd nur, dass das Handschuhfach so scheiße wieder zu montieren ist.


    Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich die LS-Kabel am besten unter dem Teppich überm Kardantunnel verlegen soll. Irgendwie lässt sich der Teppich nicht gut lösen ...


    Was wäre denn dann besser - auf der Stromkabelseite oder auf der Cinchkabelseite. Oder lässt man das ganz sein und versucht sich wirklich einen Weg durch die Mitte zu bahnen?


    Grüße!


    ?dit: Und wie groß muss das Loch in der Türpappe für die LS sein? Habe die Hert ESK 165. Und die Phonocar_türtaschen.

  • geh einmal rechts für rechts und einmal links für links mit den ls kabeln. wie mithras schon geschrieben hat strom und ls kabel dürfen nebeneinander liegen. so wäre es für dich am praktischten in bzw unter den seiten einstiegsleisten gehts am schnellsten und saubersten. und du brauchst am wenigsten kabel hehe


    lg

  • naja ich geh mal davon aus das man min doppelt geschirmte cinch kabel im auto verwendet :P
    .. da sollten diese spannungspitzen eigentlich viel zu gering sein.
    klar schließe ich nicht aus das bei billigsten kabel und ner sehr niedrigen ausgangspannung am cinch so etwas auftreten kann, der fall ist aber nichts desto trotz eher sehr selten. ich würde sogar behaupten das der verursacher DANN bei so schlecht geschirmten kabeln und niedrigen signal wo anders liegt als in der zusammenlegung von plus und signal kabel.. wie gesagt da hätt ich dann eher vor lüftermotor oder sowas angst... na gut ich muss zugeben ich verbaue meist pioneer radios und alpines mit vernünftigen cinch.. vielleicht is bei meinen sachen deshalb nie was aufgetreten... bei mir gabs zumindest nie probs :hmm:


    lg


    Naja, Doppelt Geschirmte Kabel, Dreifach Verdrillt mit vierfachem Silberanteil und dazu noch das fünffache an Klingenden Elektronen ? Ja mei, da hattest halt Glück das das funktioneirt, oder eben einen Entstörer drin, aber auch hier gilt wieder, was brauch ich ne dicke Schirmung wenns auch einfacher geht ? Ich mein, wenn man sich Probleme ersparen kann, warum nicht? Wenn es dummläuft passiert dir das wie einem aufm Klangfuzzis, der Häng alles ORDENTLICHST an..und hat trotzdem Limarauschen, und warum ? Weil die PWM der Rückleuchten genau auf seinen Massepunkt wirkt :D --> Dumm gelaufen, deshalb immer vorsichtig die Mutter mit dem Porzellanladen....



    ich finde, es ist egal. ich hatte cinch und plus zusamen, da war nix. erst als ich ein weiteres cinch für sich legte, so kam die motordrehzahl. entstörer rein fertig...


    Das ist ungefähr so Sinnvoll wie ein Auto ohne Reifen, da haste nix gewonnen, und erzähl bloss net das es mit "Entstörer" noch gut klingt :D :search: :lol:



    grüße derda


    ps. alle andern: Bitte kein Offtopic ;) :thumbup:

  • derda


    dafür ist ja ein entstörer da. woher dieses problem kam war mir eigentlich unklar. und eine andere verlegung ging nicht, da ich zuviel kabel insgesamt verlegt hatte. habe auch unterschiedliche varianten probiert und immer wieder das selbe problem. war mir ja aber auch egal, denn was funzt, funzt :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!