7a Motor tackert nach längerem stehen

  • Nabend Leute, mein Motor ist morgens tierisch am tackern und der Öldruck ist am Anschlag sprich über 5Bar.
    Sobald er ein wenig Temperatur bekommt und der Öldruck während des fahrens sich auf genau 5Bar einpendelt hört das tackern schlagartig auf.


    Was mich nun interessiert, ob noch wer das Fiester-Syndrom hat und was die Ursachedafür ist bzw. sein könnte.
    Und natürlich auch die Lösung dafür.=)



    Gruß Rick

  • Hat mein NG auch, ich denke einfach dass es ne weile dauert bis die hydros mit öl geflutet sind^^. Meiner klackert zb auch wenn ich paar zügige kurven fahre...

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Sehr wahrscheinlich sind das die Hydrostößel. Wenn das Geräusch bei betriebswarmen Motor aufhört (wie bei Dir) ist es unbedenklich.
    Häufig tritt das tackern vor allem bei Fahrzeugen mit weit überzogenen Ölwechselintervall oder zu niedrigem Ölstand auf, manchmal hilft da schon ein Ölwechsel bzw.ein Umstieg auf eine andere Ölsorte um das Geräusch einzudämmen oder zu beseitigen.

  • Ölwechsel hab ich erst 2 Monaten Gemacht, habe Liqui Moly 10w40 (das in dem goldenen Kanister) verwendet hat ich bei meinen anderen Autos auch immer genommen, weil ich immer recht zufrienden damit war.
    Nur was halt komisch ist das mit der Öldruck anzeige, wenn er kalt gesatartet wird so nach ca.10stunden stehen tackert er und die Öldruckanzeige geht bis auf Anschlag, erst wenn sie bei 5Bar steht hört das tackern auf.
    Hat das vielleicht was mit der Viskosität von dem Öl zutuen?
    Ich komme da gerade nur so drauf, weil ich mit vorstellen könnte das warmes Öl flüssiger ist als klates und das eine Ölbohrung verstopft ist und erst wenn das Öl warm ist durch die Bohrung (passt).


    Ich hoffe Ihr könnt mein Gendaken-Wirrwa verfolgen und vielleicht sogar verstehen.=)


    Gruß rick

  • Es ist normal das er beim kalten Starten sofort auf Anschlag geht also max. Förederleistung sogesehen, denn dann muss so viel Öl so schnell wie möglich an die Schnierstellen gebracht werden. Nachdem Das Öl-Temperatur kriegt fällt auch der Öldruck ab .


    Kalter Motor = Anschlag 5 bar; Warmer Motor= 2bar im Leerlauf ab 2000 rpm volle 5 bar


    Und ja desto wärmer das Öl desto "dünner" wird es Viskosität sinkt.


    Ab und zu klackert er bei mir auch nach längerem stehen kurz 1,5 sec. oder so und dann läuft er normal.




    Grüße

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!