Welches Motoröl für 19Jahre jungen AAD ^^

  • Dann frag mal nen Motoreninstandsetzer, was der von deiner Empfehlung hält. :) Mos2 (Molybdänsulfid) und Silk50 is ein Uralter Hut, und hinterlässt Prinzipbedingt genau DIE Ablagerungen im Motor, die ein gutes Synthetiköl entfernt... Jetz rate mal, was besser für den Motor ist... Schweflige Ablagerungen vom Mos2, oder blankes Metall? Wundert mich echt, das son Krempel immer noch in die Motoren gekippt wird.
    Technisch Unsinn, und auf die Frage angesprochen, reagierten die Messemitarbeiter von Liqui Moly auf der Automechanika auch nur mit Schulterzucken und nem Fotoshooting mit der Nackten Ische am 24h-Nürburgring-BMW :) Achja, nen Liter von dem Mist hamse mir auch noch in die Hand gedrückt...


    Erzähl mal was so böse an den schwefeligen MOS2 Rückständen ist..


    Ich hätt ja eigentlich mal gedacht so ein bissl Festschmierstoff für eine gewisse Notschmierung wäre nicht so blöd...


    Grund meiner Frage is dass im BMW Forum einige auf das Öl schwören, naja, die sind das wohl teilweise schon im NSU gefahren.

  • Ja nu... Das Mos2 is noch aus Urgroßvaters Zeiten (in den 40ern entwickelt), und ist von den Schmiereigenschaften quasi wie Graphit. Im Prinzip nix schlechtes, allerdings in Zeiten von G-Kat, modernen Einspritzanlagen, und strengen AUs outdated. Ich bin kein Ölchemicker, aber die Jungs, die Motorenöle entwickeln haben sich bestimmt was bei gedacht, das Zeug nicht mehr ihren hochwertigen Ölen, die mit zahlreichen Additiven zur Reinigung usw. versetzt sind, beizumengen. Insofern würd ich jedes moderne Motorenöl mit 505.00-Freigabe nem Mos2-Öl mit Stand 1940 vorziehen.
    Wenn ich natürlich auf der AB steh, und hab keinen Tropfen mehr am Peilstab, würd ichs auch reinkippen. Aber deshalb zu wechseln, halte ich für Blödsinn. Das Mos2 ist zudem als "Notschmierung" gedacht, falls mal der Ölfilm abreißt. Aber das bringt dir bei bei 5000upm und Brennraumtemperaturen in Spitze von 2600°C auch nix, Mos2 verdampft bei 450°C restlos, und fehlenden Öldruck kann auch das Molybdän-4-Sulfit nich ersetzen. Insofern is das ein blanker Placebo, der meiner meinung nach nur Ablagerungen in den Ölkanälen provoziert. Deshalb: lieber ein gutes Synthetiköl gefahren, als die Mixtur.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • umso mehr man hier liest umso mehr angst bekommt man ja, könnte man ja fast denken wenn man nen 15W-40 fährt da sich kurz vorm motorschaden steh, jeder behauptet hier was anderes, auch in den anderen Beiträgen...


    ich hab jetz noch 5 liter 15W-40 rumstehen von Castrol....was ja anschnd "teufelszeug" ist....dann geht es gleich weiter...mineralisch,teilsyn. oder vollsyn......
    :dash:

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • es gibt auf einem uns sehr bekanntem video portal ein vergleichs video über öle bei minus temperaturen. und wenn ich mit das so ansehe, bin ich froh 0w-40 zu fahren. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • @Evolution: Ich musste deinen Text drei Mal lesen! Gib dir ein bisschen mehr Mühe beim Schreiben, ist ja fürchterlich!
    Öl ist ne Glaubensfrage. Es sagt immer jeder etwas Anderes. So sage ich z.B.: Kippe niemals vollsynthetisches Öl in deinen Motor! Mein Dicker hat mineralisches 10W40 ausm Baumarkt drin und der Motor läuft auch bei - 20° tadelos.
    15W40 ist kein Teufelszeug, aber das falsche Öl für unsere Motoren. Sowas kommt beim Oldtimer rein, auch hier wieder das günstige ausm Baumarkt. Schließlich müssen auch die Hersteller sich an Vorgaben halten. Ich kenne sehr viele Oldtimerfahrer, die das günstige Öl seit 40 Jahren in ein- und demselben Motor fahren. Als die Motoren gebaut wurden, gabs ja auch noch nix anderes.


    Aber wie gesagt, Glaubensfrage. Der nächste wird meine Aussagen widerlegen!

  • Wir fahren aber alle keine Hochleistungsmotoren mit Turboladern oder ähnliches. Gut, das 15W40 ist jetz schon krass. Wie Karamellsoße. Es ist aber nicht zu vernachlässigen, das sich im Gebrauch befindliches Öl verdünnt wird. Ganz automatisch. Kein Öl ist beim Ölwechsel noch genauso dick wie vorher, als es frisch war. Das Öl brauch auch keine halbe Stunde um warm zu werden. Und wir haben alle mal gelernt, bei Eiseskälte erstmal zart aufs Gaspedal. Mich würde viel lieber mal interessieren, was die Öle so bei 130°C machen. Meine beiden Audis fahren mit 10W40 und da kündigt sich bis jetzt nichts an. -22°C sind hier eigentlich auch eher die Ausnahme als die Regel, wobei es in den letzten 2 Wochen schon arschkalt war.

  • das ist jetzt mein 16ter 827 block...
    nicht wenige davon hab ich zerlegt, überholt und wieder zusammengesetzt um die nächsten 250-300tkm in angriff zu nehmen...


    bislang nur 15W40 und höhstens 10W40 verwendet und das auch eher selten.
    die sind gelaufen wie immer ohne hydro-klaggern.
    mein saugerfrisierten g2 hat nur 10w40 gekriegt.


    bei meinem PD TDI hatte ich nen hydroschaden samt nockenwelle und kipphebel wegen "schlechtem" öl nach VW Freigabe.
    man steckt nie drin aber bei den motoren ist es sowas von käse was die kriegen so meine erfahrung.


    die beiden audi v6 biturbo haben allerdings nur 10W60 gekriegt gerade wegen besagter ölverkokung und ausgasung bei höheren temperaturen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!