Auf dem Bild der Nockenwelle kann man nicht viel erkennen. Ausser, das die Nocken spitzer zulaufen als normal.
Wir werden wohl das Datenblatt brauchen um genaueres zu sagen.

Erfahrungen mit Sportnocke im NG1?
-
-
Datenblatt hab ich dazu leider nicht, wie gesagt hab die nocke von privat bekommen.
Könnte höchstens erstmal posten welche zahlen auf der nocke eingeschlagen sind.
Kann ich das irgendwie messen?
-
Vielleicht kann man mit den Zahlen was anfangen.
Messen könnte man es auch, wenn man weiß wie und wo! -
Ok, dann geh ich mal von dem bild aus das ich gepostet habe.
Nocke von links nach rechts (aufnahme-----ritzel)
an der aufnahme hat sie den spalt/nut was für den NG1 spricht oder KV evtl
- nach der ersten Nocke ist ein dreieck eingeprägt und WZO
- nach der dritten Nocke ist eingeprägt 2435 und (direkt untereinander: 035/109/101CC)
- ne nocke für die U-pumpe
- und dann ist noch GERMANY eingeprägtmehr konnte ich ned finden
-
hmm ich klinke mich mal hier rein, is grad das beste was ich gefunden habe.
Mir geht der träge NG2 langsam etwas auf keks, ich weis ja is n solider motor und nicht zum rennenfahren, aber ein biscchen flotter könnt der motor ja scho sein.
Also der motor läuft soweit eigentlich ganz suaber, kleinigkeiten noch zu machen aber keine falschluft mehr.
Trotzdem hab ich das gefühl als ob ihm irgendwer den hahn abdreht da er einfach nicht richtig aus den pötten kommt.Da ich es aber fast nicht anders kenne, überlege ich mir grad ne andere nocke zu verbauen.
Was gibts da und auf was soll/muss man achten?
Gibts noch andere sachen die ich dann mit umstellen oder umbauen muss?Gruß Andi
-
Wichtig ist halt das die Angaben von den Herstellern nicht einheitlich ist.
Eine 272° Dibilas ist nicht gleich wie eine 272° Schrick.
Bei mir hat die Nocke am ABK nur das Dremoment verschoben weiter nacht oben, das heißt also du musst etwas mehr drehen.
Das war mir mehr als Recht, da wenn ich am Berg war, und ich runter geschaltet hab, war keine Leistung da. -
hmm..
also hier [video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und nein das war nicht auf meine Freundin bezogen, die hat ordentlich puste
Drehmoment nach oben heist das er obenraus nochma besser zieht?
-
Ich kann euren Gedanken net wirklich teilen... Finds grade toll das de NG von unten kommen tut...
Quattroandi
Dein B4 kommt mir auch ein wenig träge vor, auch als ich beim Treffen bei dir mitgefahn bin, aber da wird auch ne scharfe Nockenwelle nichts großartig ändern. Vllt ist ja doch iwo der Wurm drin.Hier mal meiner als Vergleich. Ist auch ein NG2 allerdings im Fronti Coupe also nen bissl leichter
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Moin,
Quattroandi, der ist wirklich träge, als wenn da noch ein Hänger dran hängt. Eigenartig.
Da gehen unsere um einiges besser. Der muss doch saufen wie ein Loch wenn du den immer so drehen musst um vom Fleck zu kommen.
Tille, da biste aber mit offner Heckklappe und Windstärke 12 von hinten, sowie 8% Gefälle unterwegs gewesen.
Nee, passt schon, so muss das aussehen.
LG, Frank
-
-
man muss ja aber auch sagen, das der andi nen quattro hat und ihr mit euren frontkratzern da natürlich besser beschleunigt. aber selbst mit meinem avant komme ich meiner meinung nach etwas besser vom fleck weg würde ich pi mal daumen sagen.
die nockenwelle allein bringt dir nix, außer den verschub des drehmoments und der leistung. meiner meinung nach, ist der ng so wie er ist ein gutes mittelding. unten herum geht er besser wie der 16V und ab 4000 gleich...
-
Also da ich nun nen ähnliches Auto hab, kann ich anhand des Videos nur sagen, das er nicht so gut dreht wie meiner.
Aber die Motoren sind ja eh nicht alle 100% gleich. Also ich würd ihn, sofern alles heile dran ist. Einfach so lassen.
Für merklich mehr Leistung, kauf dirn Turbo. Da nun auch nur mehr als 50? in irgend nen Tuning scheiß zu stecken den man nach 3Tagen eh nicht mehr merkt lohnt nicht.
Spar aufn S -
hmm.. ja er säuft und das nichwenig...
ich habe auch das gefühl das es phasenweise besser ist.
Vllt is ja doch mein KAt zu, ich weiß ja das meine Lambda erst bei 4000U/min anfängt irgenetwas zu machen.
zumindest wars bei der letzten AU so -
-
Laut navi 219kmh ... Also 20kmh zuviel
-
man muss ja aber auch sagen, das der andi nen quattro hat und ihr mit euren frontkratzern da natürlich besser beschleunigt
das bezweifle ich, sobald ich mal wieder in der Pearl sitze mach auch auch mal nen Movie, ich bin echt begeistert wie mein NG auf allen vieren nach vorn geht für "nur" 136PS..
QuattroAndi sollte vielleicht lieber erst mal ne Grundeinstellung vornehmen und alle Sensoren überprüfen ggf tasuchen.. da kann was nicht hinhauen
-
das bezweifle ich, sobald ich mal wieder in der Pearl sitze mach auch auch mal nen Movie, ich bin echt begeistert wie mein NG auf allen vieren nach vorn geht für "nur" 136PS..
QuattroAndi sollte vielleicht lieber erst mal ne Grundeinstellung vornehmen und alle Sensoren überprüfen ggf tasuchen.. da kann was nicht hinhauen
tja...aber du kannst nicht 2 unterschiedliche motoren vergleichen. der NG1 ist was ganz anderes wie der NG2. der NG2 riegelt bei 228km/h auf der bahn ab und fährt selbst berg ab nicht schneller. den 90er quattro habe ich bei gera den steilen berg auf der a4 herunter gejagt und habe bei 240 den fuß vom gas genommen. er dreht besser und scheint "freier" zu atmen. d.h. der 136PSer ng geht besser.
natürlich ist das ein grund auch mit für die getriebe übersetzung aber selbst wenn, müsste dann der 90er schlechter beschleunigen mit dem langen getriebe.
zumal der B4 quattro auch schwerer wie der 90er quattro ist.der quattro antrieb wird gute 100kg mehr mit sich bringen...
-
okay okay
überzeugt
-
-
der NG2 riegelt bei 228km/h auf der bahn ab und fährt selbst berg ab nicht schneller.
huh echt ? wusst ich garnicht, wie kommst Du an die info ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!