Audi Coupe 2.6 ABC / Probleme mit Motor

  • Moin Moin,


    nachdem mein alter Motor sind bei 230000 km mit einem Lagerschaden verabschiedet hat, habe ich einen gebrauchten Rumpfmotor einbauen lassen.Die restlichen Anbauteile wurden von meinem alten Motor übernommen.


    Seitdem habe ich nur Probleme mit dem Motor. Habe bereits neue Zündkerzen, Zündkabel, diverse Dichtungen und Schläuche erneuert. Leider hat alles bis jetzt nix gebracht.


    Folgende Probleme treten auf:


    Motor läuft im kalten Zustand bei 1500 u/min im Standgas. Erst wenn er wärmer wird, regelt er auf 0900 u/min runter.Ist das normal? Mein alter Motor hatte das nich. Desweiteren wackelt er im Standgas wie ne Waschmaschine beim


    Schleudergang. Dabei regelt der Motor ständig nach und läuft unruhig. Das Problem besteht auch wenn der Motor warm ist. Das beschleunigen ist sehr langsam, überhaupt kein Dampf hinter.


    Der Motor verliert außerdem Hydrauliköl. D.h. der Schlauch muss definitiv neu.


    Ich denke das er immernoch Falschluft zieht. Habe mal den Deckel runtergeschraubt und die Ansaugbrücke mit Reiniger besprüht. Und siehe da, der Motor reagiert darauf. Gibt es denn die Dichtungsgummis


    der Ansaugbrücke als Ersatz oder muss da gleich ne neue Brücke her?! Und ist es dann das Problem oder kann es noch was anderes sein?? Ich hoffe nicht. Habe schon genug Kohle investiert. Vielen Dank im vorraus für eure schnellen


    Antworten.


    Gruß

  • Hm..


    Da scheint beim Umbau wohl was schiefgelaufen zu sein. Ganz heisser Tipp:


    Das Saugrohr. Dort sitzt ein Volumenreduzierer drin, welcher sich im Laufe der Zeit durch das Saugrohr arbeitet. Dann haste Falschluft, und der Motor läuft wie beschrieben....da würd ich als erstes schauen, zumal er ja auf dein Spray reagiert.


    Ich hab da auch ne Anleitung, muss ich ma eben suchen.


    Edit:
    Das sollte dir weiterhelfen

  • moin,


    danke erstmal. ich werde es damit mal versuchen. allerdings reagiert die ansaugbrücke ja oberhalb auf reiniger und nicht unterhalb!?


    wie gesagt das hauptproblem liegt im standgas. der wagen ruckelt total vor sich hin und beschleunigung gleich null.


    mfg

  • hallo again,


    dein empfohlener Ansaugkit wurde eingebaut. Leider hat er nicht ganz gepasst. Er mußte angepasst werden! Bei der V.A.G war das Problem unbekannt. Es gibt nur diesen Kit für ABC-Motoren. Im Anhang lade ich ein paar Bilder hoch.


    Der Motor läuft nun wieder viel besser. Allerdings regelt er immernoch sporadisch nach. Keiner weiß warum. Das Ölleck wurde auch lokalisiert. Es kommt wie erwartet von Hydraulikschlauch und von der Servopumpe.


    Was das Falschluftproblem betrifft bin ich mit meinem Latein allerdings auch mit den Nerven am Ende. War bei 3 Werkstätten.


    MfG




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!