schlechter Durchzug 2.8 V6

  • Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob ihr mir Durchzugswerte für das originale 2.8 V6 Cabrio geben könnt.


    Ich habe das Auto schon ne ganze Weile aber von dem viel gelobten guten Durchzug habe ich noch nichts gemerkt. Erst bei hohen Drehzahlen kommt er aus dem Pott. Luftmassenmesser und Temperaturfühler sind schon im Laufe anderer Rep. erneuert wurden.


    Schaltsaugrohr funktioniert in soweit, daß ich sagen kann: bei ca 4000 U/min zieht die Unterdruckdose an und verstellt über die Hebelage die Welle der Schaltwalze. Den Hebelkram habe ich auch schonmal von der Druckdose abgebaut- er ist sehr leichtgängig...
    Ob sich jetzt die Walze im Schaltsaugrohr wirklich mitdreht kann ich nicht sagen. Dazu müsste man die Ansaugbrücke zerlegen.


    Was ich noch nicht geprüft habe ist die Funktion von der Klopfreglung b.z.w. Klopfsensor.Lambdaregl. funktioniert auch.


    Also ab ca 170km/h würde ich denken wird er seiner Leistung/Drehmoment gerecht,drunter ist meiner Meinung nach für den Motor tote Hose. :thumbdown:
    Er fährt auch lt. Tacho insgesamt nicht viel schneller als 220km/h.


    Wenn jemand mal Durchzugswerte hat die man nachvollziehen kann, wäre ich sehr dankbar. Gruß... :D

  • Das kommt auch immer etwas auf die persönlichen Vergleichsfahrzeuge an.
    Der Audi V6-Motor ist NICHT bekannt für besondere Spritzigkeit oder sportliche Fahrleistungen.
    Er läuft ab dem mittleren Drehzahlbereich ganz ok, aber der Motor sorgt trotz der 174 PS auf dem Papier nicht für beeindruckende Beschleunigung. Auch muß man das relativ hohe Eigengewicht des Cabrios berücksichtigen (deutlich schwerer als beispielsweise ein Coupe).
    Die Höchstgeschwindigkeit paßt zwar, da die Tachos aber meistens im Endbereich ca. 10-30 km/h zu viel anzeigen könnte es auch sein daß er entweder recht genau geht oder der Wagen vielleicht eine andere Rädergröße hat und daher der Tacho abweicht.


    Das etwa 150-200 Kg leichtere und aerodynamisch günstigere Coupe mit dem V6 2,8 AAH-Motor hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 222km/h, das vom Cabrio sollte noch darunter liegen.

  • So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Ich werde trotzdem mal die Beschleunigungswerte "abfahren" um sicher zu gehen.
    Sollten diese deutlich über die Messtoleranz hinaus gehen wird wohl ein Besuch auf dem Leistungsprüfstand fällig (ich kenn da jemand :P )


    Das Cabrio ist mit 218 Km/h angegeben und die schaft er ja eigentlich auch....
    Ich hatte halt nur von Anfang an mehr erwartet. Ich besitze zum Beispiel noch ein B3 Coupe 2.3 20V. Der hat kein Schaltsaugrohr, also ist von unten kein bahnbrechender Durchzug zu erwarten (eben typisch 4-Ventiler).
    Die Leistung ist mit 167Ps etwas geringer dafür ist er, wie schon gesagt, ja auch leichter.
    Wenn man jetzt beide Autos vergleicht, im oberen Drehzahlbereich, dann geht der 20V schon deutlich besser!!!
    Und im unteren Bereich wo der AAH eigentlich durch die 2-Ventiltechnik und das Schaltsaugrohr einen Vorteil haben müsste, sind beide gleich schnell!?


    Ich möchte mich natürlich nicht darauf verlassen, deswegen wären eben fundierte Messungen die man als Vergleich heranziehen kann sehr hilfreich.

  • Hab auch den 2,8 V6 (AAH) drin, und der ist wirklich kein besonders spritziger Motor. Da gehen manche 4 bzw. 5-Zylinder-Motoren besser ab, allerdings wirkt der V6 im beladenen Zustand dafür nicht so lahm.


    Egal ob Bergauf und voll beladen oder leer und auf der Geraden - der Durchzug ist in beiden Fällen gleich (ich will nicht sagen "schlecht *g*).


    Ich schätze, viele erwarten einfach von den Leistungsdaten zuviel.....der 80er ist einfach eine schwere Karosserie, da wiegt sogar der 100er nur einen Zentner mehr, hab ich gelesen...

  • Gut zu hören das ich mit meinem "Problem" nicht alleine bin...


    Die extrem gleichmäßige Leistungsentfaltung erkennt man schon daran das das Auto von 90-110 Sachen genauso schnell beschleunigt wie von 170-200!
    Zumindest rein subjektiv.
    Aber wie gesagt es passt zum Auto und der seidenweiche Lauf der Maschine lässt diese kleine Schwäche leicht verschmerzen. Der Antrieb ist eben nicht sportlich sondern souverän.


    Doch Perfektionist wie ich bin werde ich zumindest noch die Klopfreglung checken. Sonst kann ich nicht schlafen..... :doofy:

  • War auch ein wenig enttäuscht vom 2,8er.
    Man hatte einfach mehr erwartet... aber wenn man das Auto erstmal nen bisschen fährt
    stört das glaube ich immer weniger weil es einfach ein schönes fahren ist und
    lahmarschig ist er nun ja auch keinesfalls :)

    Audi 80 Cabrio - V6 2,8l - 1994


    KW Gewindefahrwerk
    Recaro Sportsitze { elek. verstellbar - Sitzheizung }
    Nardi Classic Line Holz Lenkrad
    BN-Pipes Edelstahl MSD-ESD
    LPG Gasanlage
    Audio System Soundanlage { 2 x 2 Doorboards }

    ------------ Der Bass ist der Herzschlag der Musik -------------

  • Moin,
    Ich fahre auch einen 2,8l V6 in einer Limousine. Ich kann euch nur berichten, dass der Motor rennt wie eine eins. :thumbup: so ab ca 3000 Umdrehungen rastet mein Motor förmlich aus. Beschleunigt nicht, sondern springt schon fast nach vorne. Bis zu den 3000 Umdrehungen aber ist es fuer 174PS schon etwas "lahm". Und (diese Tacho-Geschichte mal eben ausser Acht gelassen) schafft der Wagen ohne Probleme 230kmh und nach ein klein wenig Zeit auch die 240. Und dann bin ich ca bei 5200 Umdrehungen. Also ich glaube dass er auch nohc mehr schaffen könnte. Man muss halt nur auf'm Paddel bleiben und Zeit mitbringen ;)

  • Beruf: Soldier

    Wenn man unter der Woche nur Mercedes 250 GD fährt, kann man natürlich schon zu solchen Eindrücken gelangen :D


    Meine Eindrücke (beziehen sich auf AAH quattro Limo):
    2. Gang Ortsausgang und am Schild Vollgas, war ein Bereich in dem es gefühlt gut vorwärts ging.
    Laut Tacho waren 230 bis 240 drin.
    0 - 60 mph mittels g-tech: 7,9 Sekunden
    Durchzug bei niedrigen Drehzahlen eher bescheiden. Aber dafür hat man ja ein Getriebe an Bord.


    Und man sollte bedenken, das die damalige Topmotorisierung heute eher gutes Mittelmaß darstellt.

  • GD Fahre kann ich leider nicht fahren :(
    wir haben 1 einzigen am Standort. Mein scheinbar übertriebenes Gefühl beim V6 liegt bestimmt daran, dass ich 4 Jahre lang 2,3l Ng gefahren bin :D
    Der Unterschied ist ja mal gewaltig, da müsst ihr mir schon recht geben ;)

  • Also der 2.8er hat bei weitem keinen schlechten Durchzug finde ich.
    Besonders wenn man im 5. Gang bei über 150 Sachen ans Gas geht, passiert da noch ordentlich was (zumindest für ein mind. 15 Jahre altes Auto mit 174-12-Ventil-PS).
    Und bei 230 Bergauf mit 3 Personen hält er auch schön seine Geschwindigkeit :)


    Das Fehlt beim NG, meiner Meinung nach. Im dritten Gang aus der Ortschaft rausbeschleunigen nehmen sich 2.8er und NG aber nicht so viel, musste ich mit 80er-NGs Audi festsellen :)

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!