Unterschiedlich abgenutzte Bremsbeläge (Bild inside)

  • Moin Jungs!


    Ich habe heute bei meinem Winteraudi 80 Typ89 die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, dabei ist mir folgendes aufgefallen:



    Jeweils die innenliegenden Beläge weißen noch 9mm Dicke auf, während die Aussenseiten viel weniger Dicke aufweisen.
    Desweiteren hat die Aussenseite der Fahrerseite 4mm, während die Beifahrerseite noch 6mm hat.


    Die Kolben sind beide soweit gängig (Was ich zumindest jetzt vom zurückdrücken her sagen kann). Hatte auch beim fahren bisher nie Probleme und beim Räderwechsel ließen sich die Räder auch immer frei drehen.



    Da ich fast nur an Japanern schraube, ist mir dieses Abnutzungsbild, vor allem was die innen und aussenliegende Seite betrifft, ziemlich neu. Bei meinen Japanern sind Innen und Aussenseite immer akkurat gleich abgenutzt, sowie auch auf Fahrer-Beifahrerseite. HAbe auch das erstemal bei meinem WInteraudi die Beläge gewechselt, daher habe ich keinen Vergleich.


    Daher erstmal meine Frage bezüglich innen und aussen: Ist das normal aufgrund der Bauweise des Bremssattels?
    Und dann die Frage zur jeweils äusseren Seite, die gut 2mm unterschied in der Dicke: Liegts eventuell an einem schwergängigen Kolben?


    Danke und Gruß,
    Ben

  • Entweder Kolben bzw. die Führungsbolzen Schwergängig, oder Beläge in der Führung festgegangen. Normal wäre eine gleichmäßige Abnutzung (wie auch bei den Reisverdichtern :D )


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Grüatzie und Danke schonmal für die Antworten.


    Habe heute sowieso nochmal alles komplett ausgebaut, da die Schläuche porös sind, wie ich gesehen habe.


    Daher konnte ich jetzt mal die Sättel besser testen und sie sind einwandfrei gängig.


    Aber wie schon angedacht von Euch, sah der Bremssattelhalter sehr schlimm
    aus, und die Beläge gingen auch nur sehr schwierig raus, da sie so
    dermaßen festgegammelt waren.


    Habe dann die beiden Sattelhalter komplett mit Drahtbürstenaufsatz auf
    der Maschine saubergebürstet, gleich bei der Gelegenheit mit Zinkspray
    behandelt und mit silbernen hitzebeständigem Spray bestäubt und die
    Haltestellen der Beläge ordentlich mit Langzeitfett "eingeschmatzt".


    Die Führungsbolzen (ATE Sättel, Also Imbusschraube mit Bolzen dran) auch
    schön blank gebürstet und ebenfalls schön enigeschmiert sowe die
    Bolzendurchführungen im Sattel selber. Die Belagsrückseiten vorsichtshalber auch gleich mit eingeschmatzt.


    Dann werde ich das ganze mal beobachten! Aussehen tut alles auf jeden
    Fall wie neu, hoffentlich funktioniert es auch dementsprechend!




    gruß,


    Ben

  • Zitat

    gleich bei der Gelegenheit mit Zinkspray
    behandelt und mit silbernen hitzebeständigem Spray bestäubt und die
    Haltestellen der Beläge ordentlich mit Langzeitfett "eingeschmatzt".


    Die Führungsbolzen (ATE Sättel, Also Imbusschraube mit Bolzen dran) auch
    schön blank gebürstet und ebenfalls schön enigeschmiert sowe die
    Bolzendurchführungen im Sattel selber. Die Belagsrückseiten vorsichtshalber auch gleich mit eingeschmatzt.


    Weniger ist mehr, mein Freund.


    Metallisch blanke Belagführungen und Keramikpaste auf den Gleitflächen. MEHR NICHT. Egal was du da fürn Fett "eingeschmatzt" hast, Fett gehört möglichst weit weg von der Bremse, un der ganze Lackquark muss auch nich sein. Mal davon abgesehn, das eh gleich wieder schwarz is.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Nicht falsch verstehen mit dem "eingeschmatzt" :D
    Es sind lediglich die Stellen, in denen der Belag sitzt gefettet und die Rückseiten der Beläge (Und an der Scheibe die Aufnahme an der Radnabe). Aber auch natürlich nicht übermäßig, soll ja nichts auf den Belag oder die Bremsfläche kommen.


    Das Fett ist von Tunap, das blaue Bremsenservicefett micrologic PREMIUM 113. Nutze ich seit Jahren auch bei meinem Toyota und Honda und macht den Service an der Bremse, was das wechseln von Scheiben und Belägen angeht, wirklich sehr angenehm, da alles sehr gut abmontierbar ist.


    Aber Danke Dir für die Hinweise auf jeden Fall! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!