Zylinderkopf planen - Worauf bezieht sich das Mindestmass

  • Hallo


    Habe den 1.8er JN 4-Zyl. 8V mit 66kw.Den gibts ja auch als DZ mit 82kw,z.b. im 1.8er Quattro.
    Die Mehrleistung erreicht er durch 2 mm grössere Einlassventile,einer 4-2-1 Abgasanlage statt 4-1 und einer Verdichtung von 10:1
    statt 9:1.Die höhere Verdichtung erreicht der DZ durch kleinere Muden in den Kolben.
    Habe mir die Abgasanlage und den Zylinderkopf vom DZ besorgt und werde mich demnächst an den Umbau machen und habe ferner vor
    der ganzen Sache noch ein bisschen mehr Geist einzuhauchen :)


    Nun eine Frage an die Profis unter euch:


    Am einfachsten würde ich die höhere Verdichtung durch planen des Zylinderkopfes um 1,2 mm erreichen.
    Wenn ich nach dem Mindestmass bei Zylinderkopfbearbeitung in Fachbüchern gehe (132,6mm) wären aber nur 4 Zehntel drin.
    Bezieht sich dieses Mindestmass lediglich auf die Zündzeitpunktverstellung oder allen Ernstes auf Kollisionsgefahr zwischen Ventil und Kolben?
    Denn durch eine schärfere Nocke habe ich ja auch schon mehr Ventilhub.


    Ich hoffe das jemand unter euch sich damit schonmal auseinandersetzen musste und wäre über Antworten echt froh.

  • Es ist generell möglich einen Kopf um 1,2mm zu planen, allerdings, wie Du schon richtig geschrieben hast, besteht die Gefahr daß die Ventiole und Kolben bekanntschaft machen, ausschlaggebend hierfür ist der Hub der Ventile (wird duch die Nocken vorgegeben).
    Was Du rein Theoretisch machen kannst ist: Du holst Dir eine Nocke mit kürzerem Hub oder baust kürzere Ventile ein, allerdings wird dann die Zylinderfüllung nicht mehr gegeben sein, also heißt es gleichzeitig die Fläche der Ventile vergrößern (Was auch nur bis zu einem bestimmten Maß geht).
    Im Endeffekt solltest Du Dich mal mit einem Motorenspezie beraten, was man machen kann (maximale Ventilsitzbearbeitung).
    Du wirst auf jeden Fall einen Kompromiss finden müssen, da ich nicht wirklich dran glaube daß Du den Spagat hinbekommst.


    Übrigend Du kannst (wirst Du vermutlich auch müssen) andere Kolben einsetzen, die eine Auskerbung für die Ventile haben.
    Bei so einer Bearbeiotung wirst Du zudem noch Super+ tanken müssen, damit der Motor nicht nur am klingeln ist.
    Da am ende auch noch die Einspritzanlage auf die neuen Gegebenheiten einsgestellt werden muß (was eine sch...arbeit ist) da der Motor am ende weder mit dem JN noch mit dem DZ identisch sein wird, wird es deutlich einfacher einen größeren Motor einzubauen.


  • Unwissender :shit: :phat:


    Der JN ist ja nur ein 2 Ventiler, d.h. er wird wie alle 2 Ventiler von VW dieser Ära ohne Querstromzylinderkopf die Ventile an der Decke des Brennraums haben.
    Kein Strassenmotor der Welt läuft mit 7mm im OT Ventilhub. Das wäre der Hub des Ventils, damit es Bekanntschaft mit dem Kolben machen würde.
    Selbst für den Strassenverkehr unfahrbare Nocken haben im OT gerademal 2,4mm- eine Sportnocke 1,8mm. Eher verbiegt der Kolben die Kerze
    Beim Querstromkopf trifft deine Aussage allerdings zu.


    @ takeshi


    Das mindestmaß hat lediglich 2 Gründe. Zum einen verstellst du durch das planen die Steuerzeiten der Nocke, da sich der Abstand zwisch NW und KW verringert, der Zahnriemen aber gleich lang bleibt. Dadurch wandern je mehr du planst die Steuerzeiten in richtig "früh". Ist aber in Verbindung mit einer scharfen Nocke nicht weiter tragisch (die Erklärung würde allerdings ein paar Buchstaben mehr benötigen). Auf jeden Fall hast du dann mehr Drehmoment untenrum und obenrum etwas weniger Leistung (1-2PS) als mit der originalen Nockenwellradeinstellung.
    Zum anderen hast du das Problem mit den Dehnschrauben. Die werden unter wärme bekanntlich länger. Nun ist das Kopfbolzengewinde unten ja zu.
    Planst du nun zuviel, bekommst du praktisch unter Wärme den Kopf nicht mehr Dicht, aber dafür musst du schon ganz schön viel planen. Bei meinem ersten Kopf (NG) kamen sich NW und KW 1,8mm näher (1,6mm geplant und eine um 0,2mm dünnere Metalldichtung).
    Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen, das es das dann nicht mehr bringt. jetzt habe ich nur 1,5mm geplant (Verdichtung irgendwas um 10,8:1), allerdings auch die Brennräume durch bearbeiten vergrössert




    Die Frage die sich für mich stellt ist im Grunde, welche Einspritzung du fahren möchtest. 130-140 PS dürften wohl auch aus einem 1.8er machbar sein.


    Ansonsten habe ich ja hier im Forum ein Tutorial zum Kopfbearbeitengeschrieben, da könnte man die Fragen ja auch hineinstellen (der Übersichthalber)
    Das Zylinderkopftutorial für 2 Ventiler

  • Unwissender :shit: :phat:


    Der JN ist ja nur ein 2 Ventiler, d.h. er wird wie alle 2 Ventiler von VW dieser Ära ohne Querstromzylinderkopf die Ventile an der Decke des Brennraums haben.
    Kein Strassenmotor der Welt läuft mit 7mm im OT Ventilhub. Das wäre der Hub des Ventils, damit es Bekanntschaft mit dem Kolben machen würde.
    Selbst für den Strassenverkehr unfahrbare Nocken haben im OT gerademal 2,4mm- eine Sportnocke 1,8mm. Eher verbiegt der Kolben die Kerze
    Beim Querstromkopf trifft deine Aussage allerdings zu.

    Ich bezog mich hierbei eigentlich auch auf den Querstromkopf.
    Bei dem Aspekt, daß der DZ und der JN keine Querstromköpfe sind gebe ich zu, daß ich gerade mal ein bischen unwissend war.

  • @ Coupe Berlin


    Freue mich über deine Antwort da ich mir dein Tutorial mal angesehen hab.
    Find ich gut wenn jemand sich soviel Mühe gibt und es waren auch ein paar interessante Infos für mich dabei was die Ansaugkanäle angeht.


    Möchte die Verdichtung auf gut 10:1 anheben da ich weiss das die 4Zyl. 8V Motoren dieser Bauart in Serie bis 10,4:1 gebaut werden.
    Will mein Schätzchen ja nicht kalt machen.Meine 272 Schrick Nocke hat ja schon einen "Mehrhub" von 2,1 mm,von daher hab ich mir sowas gedacht.
    Die Tiefe der Gewindebohrung mus man ausmessen und ggf. die Kopfschrauben kürzen,was ich aber nicht glaube.Das tut den Schrauben nix wenn mans ordentlich macht.
    Den Zündzeitpunkt muss ich anhand des Verstellbaren Nockenrads halt im Laufe der Zeit richtig einstellen.Gehört halt mit dazu.
    Eine Frage zu deiner Brennraumbearbeitung:
    Wo und Wie wird da Material abgetragen? Das senkt deine Verdichtung doch wieder je nachdem wieviel Material du abträgst.


    Zur Einspritzung kann ich dir da leider noch nix sagen.Werd vorerst natürlich die KE weiter benutzen und bin damit evtl. schon zufrieden.
    Aber ganz ehrlich glaub ich das nicht.
    Eine EFI ist teuer und damit kenn ich mich momentan viel zu wenig aus als das ich mir so einen Einbau zutrauen würde.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • Hm. Wenn ich mir da so unsicher wäre, dann würd ich beim Planen nich ganz so viel runternehmen... Hau doch erstmal 0,8mm runter, das wirste auch schon deutlich merken. Das NW-Rad würd ich dann erstmal so lassen, denke nich, dass das bei 0,8mm schon zu Problemen führt.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das mit dem Nockenwellenrad muss schon sein.Allein wegen der Schrick Welle.
    Und planen,zusammenbauen,testen und wieder abbauen zum planen ist nix.Kost ausserdem jedesmal 50 Euro für ne Kopfdichtung und 20 für die Schrauben.
    Wenn jemand an nem fast baugleichen Motor sogar schon etwas mehr abgenommen hat werd ichs machen.
    Darum ging es mir ja,ein paar Leute zu finden die Erfahrungsberichte haben.
    Der Motor wurde vor über zwanzig Jahren für Serie entworfen,da kann ich mir nicht vorstellen das die Toleranzen zwischen Ventil und Kolben so klein sind.
    Ausserdem darf man keine Wunder erwarten wenn man seine Verdichtung von 9:1 auf 10:1 erhöht.
    Wenn ich da nur ein paar zehntel abnehme wärs umsonst.
    Das planen ist ja auch nur ein Teil des Umbaus.


  • Der Mehrhub bezieht sich ja auf den Maximalhub. Im OT wirst du mit einer 272°Nocke keinen 2,1mm Hub haben.
    Den Zündzeitpunkt kannst du durch verdrehen des Zündverteilers richtig einstellen. Bevor du die KE behältst, such erstmal einen, der einen Datensatz für deine Umbauten hat, sonst gehts die so wie mir.
    Zu der Verdichtungsfrage. Bevor du planlos jetzt den Kopf in der Höhe kürzt, solltest du die Verdichtung erstmal ausrechnen. Das kannst du aber er, wenn du mit der Kopfbearbeitung durch bist. Erst dann, wenn die Ventile eingeschliffen sind, kannst du erst den Kopf (Brennräume) auslitern und danach kannst du erst die Verdichtung bestimmen und erst danach brauchst du dir einen Kopf darüber machen, wieviel geplant werden muss.

  • Lässt sich den an der KE-Jetronic überhaupt was machen um ein fetteres Gemisch zu erhalten oder regelt sie in jedem Fall wieder auf Mager?


    Hab vereinzelt schon gelesen das der Druck am Drucksteller erhöht werden kann.Aber ob das sinnvoll ist lass ich
    mal so da hingestellt.
    Schon mal jemand gemacht und Erfahrungen gesammelt?


    @ Coupe Berlin
    Deine Kopfbearbeitung am NG ist natürlich auch nen ganz anderes Kaliber.
    Ich erwarte ja auch keine Wunder nach dem Umbau und das JN mit der 272 Nocke schlechter läuft hab ich auch noch nicht gehört.

  • So,Zylinder ist zum planen gegangen.


    Sonst keiner Erfahrung mit Bearbeitung von Zylinderköpfen,bzw Motoren?


    Oder alles nur Fahrwerks- und Optiktuner? ;)


    Schade


    @ Coupe Berlin
    Ich weiss nicht wie deine Brennraumbearbeitung beim Bearbeiten des ersten Zylinderkopfes ausgefallen ist aber nach auslitern des original Brennraums
    und einer original Verdichtung von 10:1 beim NG wärst du bei 1,8mm bei einer Verdichtung von ca. 11:1 gewesen.
    Das ist wirklich ordentlich.
    Ich denke das er so schlecht lief lag mit Sicherheit an den Strömungsverhältnissen der grossen Ein- und Auslasskanäle.
    Hast du das bei diesem Zylinderkopf mit der EFI in den Griff bekommen oder erst beim nächsten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!