Hallo
Habe den 1.8er JN 4-Zyl. 8V mit 66kw.Den gibts ja auch als DZ mit 82kw,z.b. im 1.8er Quattro.
Die Mehrleistung erreicht er durch 2 mm grössere Einlassventile,einer 4-2-1 Abgasanlage statt 4-1 und einer Verdichtung von 10:1
statt 9:1.Die höhere Verdichtung erreicht der DZ durch kleinere Muden in den Kolben.
Habe mir die Abgasanlage und den Zylinderkopf vom DZ besorgt und werde mich demnächst an den Umbau machen und habe ferner vor
der ganzen Sache noch ein bisschen mehr Geist einzuhauchen
Nun eine Frage an die Profis unter euch:
Am einfachsten würde ich die höhere Verdichtung durch planen des Zylinderkopfes um 1,2 mm erreichen.
Wenn ich nach dem Mindestmass bei Zylinderkopfbearbeitung in Fachbüchern gehe (132,6mm) wären aber nur 4 Zehntel drin.
Bezieht sich dieses Mindestmass lediglich auf die Zündzeitpunktverstellung oder allen Ernstes auf Kollisionsgefahr zwischen Ventil und Kolben?
Denn durch eine schärfere Nocke habe ich ja auch schon mehr Ventilhub.
Ich hoffe das jemand unter euch sich damit schonmal auseinandersetzen musste und wäre über Antworten echt froh.