kompletter Bremsausfall

  • hallo leute.



    die bremsen meines audi 80 B4 avant quattro v6 haben total versagt.


    als ich stärker bremsen wollte, trat ich das bremspedal komplett durch - keinerlei widerstand ! einfach durchgefallen ...


    also hab ich an einem anderen auto "gebremst" - kleiner frontschaden ...



    der bremsflüssigkeitsstand direkt nach dem unfall war normal. heute - einen tag später - ist der behälter ziemlich leer.



    meine frage wäre jetzt, ob euch ähnliche vorfälle bekannt sind? gibt es da vielleicht bekannte probleme ?


    in der suche habe ich nichts gefunden - außer dass anscheinend die leitungen zum bremskraftverstärker gerne mal aufgeben.



    vielen dank schon mal


    der wilemer

  • Klingt nach undichtigkeit, geplatzter Schlauch, defekte Kolbendichtung am Sattel, oder Leitung durchgerostet... Hast Flecken unterm Auto?


    nachdem mir beim unfall der kühler ausgelaufen ist, hab ich mehr als genug flecken unter'm auto ... :D ;(



    die einzelnen teile muss ich jetzt halt mal alle überprüfen.


    der abschlepper sagte, dass seiner meinung nach wohl der hauptbremszylinder ursächlich sei.

  • OK.


    Eigentlich sollte ein Totalausfall unmöglich sein..............zumindest ohne Vorankündigung.
    Ich hab das gleiche Auto und meinen Hauptbremszylinder auch bereits auswechseln müssen. Der hat sich nach einer Runde auf dem Ring verabschiedet. Aber wie gesagt mit Vorankündigung. Ich konnte immer noch nach Hause fahren.

  • Selbst wenn eine Leitung defekt wäre. Das ist ein Zweikreisbremssystem, damit genau soetwas unmöglich ist.


    Somit kann es fast nur Luft im System sein, oder eben ein defekter HBZ. Du kannst die Bremssättel selbst nochmal kontrollieren, davon geh ich aber mal nicht aus. ABS Block kanns auch noch sein, da wirds dann aber schwierig.

  • Tret mal die Bremse durch, wenn ein Schlauch geplatzt is, oder ne bremsleitung durchgefault is. Sicher hast noch (stark reduzierten) Druck auf dem anderen Kreis, dein Pedal fällt aber trotzdem voll durch. Grad bei ner Vollbremsung hilft das auch nich mehr.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Selbst wenn eine Leitung defekt wäre. Das ist ein Zweikreisbremssystem, damit genau soetwas unmöglich ist.


    Somit kann es fast nur Luft im System sein, oder eben ein defekter HBZ. Du kannst die Bremssättel selbst nochmal kontrollieren, davon geh ich aber mal nicht aus. ABS Block kanns auch noch sein, da wirds dann aber schwierig.


    Moin moin...


    Sag das nicht, bei meinem ABK funktionierte dies auch nicht, nachdem am linken vorderen Seite am Federbein der Schlauch komplett aufgeplatzt ist. Keine Bremswirkung, nix, man konnte das Bremspetal komplett durchtreten, null Gegendruck. Das würde auch erklären das die ganze Bremsflüssigkeit weg ist. Also TE, an deiner Stelle schau erstmal nach den Schläuchen....dann kann man immer nochmal andere Sachen ins Augen nehmen.

  • Durch das Zweikreissystem fällt das Pedal durch, wenn der erste Kreis zusammengebrochen ist. Dann kommt allerdings der zweite Kreis. Somit fällt das Pedal bis zu einem gewissen Punkt, und wird dann härter. Ich hatte das selbst schoneinmal. Fühlt sich fast so an, wie unser Zweistufengas ;)


    Blöd ist natürlich, wenn dann ne Fußmatte im Weg ist, oder der BKV nich richtig eingestellt ist ;)


    Aber wie gesagt, komplett, alles Überprüfen. Jeden schlauch, jede Leitung. So schwer ist das nicht.

  • nachdem ich mein auto jetzt wiederhabe, kann ich noch folgendes feststellen:




    ich wollte den wagen (mithilfe der handbremse) im hof umparken, hab dabei die bremse nochmals bedient. nicht einmal dafür hat die bremswirkung zwar gereicht. aber nichtdestotrotz ist eine minimale bremswirkung vorhanden.

  • Hab zur Zeit ein ähnliches Problem:


    wenn ich meine Handbremse anziehe läuft meine Bremsflüssigkeit hinten links aus.


    Nun war der Behälter komplett leer, da ich den Wagen einfach mal paar Tage auf dem Hof stehen lassen hab und mit zweitauto ins Geschäft gefahren bin.
    Heute eingestiegen...Bremspedal bis Anschlag durchgetreten - keine Bremswirkung!



    Morgen gehts weiter, halte euch auf dem laufendem

  • so, dann präsentier ich mal des rätsels lösung - simpel wie ärgerlich:



    der bremsschlauch, welcher an das linke vorderrad geht, war auf einer länge von ca. 3 cm eingerissen. und das obwohl weder er noch andere schläuche porös sind - im gegenteil. eigentlich sehen sie aus wie neu ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!