Radio einbau (Problem)

  • wusst ich doch, das sowas noch kommt :D


    Im brauen fehlen warscheinlich die äußeren 4 Anschlüsse, richtig?


    und im schwarzen sind nur 3 oder 4 bestückt.. irgentwie so..
    jetzt schaust du dir mal den Link an:
    http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html


    Da gibts einen "Block A" also deine Stromversorgung fürs Radio. Dort gibts auf Platz 7 einen steckplatz, der heißt schaltplus. das ist beim Audi allerdings der Dauerplus. und auf Platz 4 ist statt Dauerplus dein schaltplus.


    Also musst du von Steckplatz 7 auf Steckplatz 4 Brücken.


    Damit das geht musst du dir die Steckkontakte selbst krimpen.


    Bzw ich hab noch vorgefertigte Kabel daheim, die du dann nurnoch umlöten müsstest..

  • Aha, hmm. Naja, so ungefair versteh ich das jetzt schon. Aber, wie soll ich das machen? Ich krieg ja netmal den Stecker raus, der is ja fest an den Kabeln dran. Wieso muss es denn immer so kompliziert sein X( Und sorry fals ich dich/euch mit meinen "dummen" fragen nerve, aber am anfang ging ich davon aus einfach das Kabel reinzustecken und Radio zu hören X(

  • Die fertigen Reparaturleitungen gibts bei VW für Centbeträge zu kaufen, Leitungen auspinnen geht mit Nadeln oder dem passenden Entriegelungswerkzeug für Isostecker. (Google hilft hier)


    Welches Radio Isses denn jetz? das mit den Isosteckern, oder dem Herstellerspezifischen?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • das Radio auf den letzten Bildern ist ein anderes als das von den ersten oder?


    versuch mit einer Nadel die verriegelung der Pins runterzudrücken und das Kabel zu entfernen und stecks auf den richtigen slot.


    Wenn das Radio dann funktioniert, dann kaufst en zweites Kabel mit Pin und schließt es via Stromdieben an der Plus Leitung an.

  • Danke :) Hab zwar schon versucht durch google was zu finden, aber da kahm irgendwie immer nur misst raus :D Naja wie dem auch sei, ich hab jetz ne ewigkeit an dem stecker rumgefummelt, hab von der Gabel, bis zum Draht, bis zum Nagel alles ausprobiert. Es klappt einfach nicht. Das Kabel sitzt Bombenfest. Wieso muss ich eigentlich immer Pech haben :(



    Wer hat sich eigentlich solche blöden Stecker ausgedacht... Es könnte so viel einfacher sein! :pillepalle:




    /Edit Ach ich lass es für heute. Morgen in der Arbeit zwick ich einfach das stromkabel durch (hoffentlich passiert nix, denn da is ja Strom drauf :D ) klemms mit ner ganz normalen klemme wieder zusammen und leg ein weiteres Kabel auf den blöden Stecker vom Radio ... Mal sehn obs geht. Ich hoffe ja das wir solche steckerpins dort haben X(

  • Du hast die Zeichnung nich kapiert oder? Du Seppel, da sin zwei Pfeile an dem Bild, un das aus gutem Grund.
    Du sollst da keinen Nagen IN den Pin hauen, sondern die Verriegelungsnasen rechts und links davon eindrücken, damit du den Pin nach hinten rausziehen kannst. :dash:


    Hier, besorg dir mal son Entriegelungswerkzeug, damit gehts wie von allein, ohne den Stecker auseinander zu knöchen:


    http://www.fluidonline.de/-ToS…0-0-0-0-0/ArticleIDQQ255/


    gehst an deine Frau au so hart ran? Die hat bestimmt nix zu lachen... :thumbup:


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Huhu, der Nagel war schon seitlich^^ Ging aber wirklich nicht raus. Radio läuft jetz aber. Hab mit nem Elektriker aus meiner Firma ne Brücke gebastelt und noch was dazu gelötet. Klappt jetz such endlich :) Jetz brauch ich nur noch nen neuen Antennenstecker. Danke euch allen! ;)

  • :phat: :phat: Mein morgen is schon wieder gerettet :phat: :phat:
    Oh man, ich liebe es einfach :love:

  • hey ho,


    ich ahb auch son ähnliches problem wie quattro_ricky und zwar ich ahb im gegensatz zu ihm nur einen iso stecker, bzw einen 8-fach iso und einem 10-fach iso, nun hab ich allerdings das problem, dass der 10fach iso in KEIN anderes radio rein passt, also ich habe nen sony radio, und da passt das auf jeden fall net... hab auch shcon mal versucht das radio einfach nur mal so anzubekommen, d.h. also mit dauerpluss und der masse, an nem andern iso stecker und das mal in das radio bzw die herstelleradapter egsteckt, die ja dazu sin , also auf gut deutsch ganz normale iso adapter von iso auf sony anschluss, aber da is garnix passiert, was mich persönlich massiv anbricht, außerdem hab ich viel mehr kabel als ich eigetnlöich brauche also noch beleuchtung usw, naja is ja eigentlich egal, aber wie gesagt, dass das radio net geht selbst wenn nur die masse und dauerplus angeschlossen ist finde ich äußerst eigenartig, kann mir da vlt jmd helfen?


    danke im voraus

  • Such den anderen Stecker, Iso-8fach, müsste wenigstens mit 3-4 Kabeln belegt sein. Ansonsten hat den jemand abgeknipst, dann gilts die Trennstelle zu finden. In dem Falle gibts Isostecker, die man ganz easy mit dem originalen Kabelstrang verdrahten kann, wenn die originalen Stecker a) keine Iso sind oder b) schon abgeknipst wurden.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • erstmal vielen vielen dank für deine schnelle antwort,


    naja ich kann mir ganz ehrlich nich wirklich vorstellen, dass da noch nen 2.ter 8-fach iso drinne is, weil naja an meinem "neuen" radio is auch nur platz für 2 iso, also einmal strom und einmal boxen weißt wie?
    naja ich schau trotzdem nochmal rein in den schacht:D ansonsten hab ich gelesen, einfach das kabel vom dauerplus splitten und das noch als quasi zündplus verwenden am radio? is das noch ne maßnahme oder eher blödsinniger quatsch?


    ich hab gard nochmal nachgeguggt und hab aber keien anderen stecker finden können, was mcih ja vorallem auch wundert, is das das original radio also ich hab das beta cc ja auch mit nur einem stecker funktioniert, also mit dem einem für die stromversorgung und diesen 10-fach iso für die boxen eben, aber wie gesagt nen anderen findet man nicht...

  • >ansonsten hab ich gelesen, einfach das kabel vom dauerplus splitten und das noch als quasi zündplus verwenden am radio? is das noch ne maßnahme oder eher blödsinniger quatsch?< -- kannst du so tun, wenn du allerdings zündungsplus haben möchtest musst dir halt welches beim Zündschloss holen.


    Ich bin mir momentan nich so ganz sicher aber ich glaube da is original 1 großer stecker drinn, der dann im prinzip beide ISO-stecker beinhaltet! (2 Iso nebeneinander geklebt)


    kannst ja mal ein Bild von machen und hier mal posten, also von dem Stecker.


    Gruß Andi

  • ja danke für den tip, aber zündplus brauch ich nicht unbedingt:D naja ich werds heut nochmal versuchen und mal sehen ob ich vlt für den boxenstecker nen adapter bekomme, oder so, aber ich denke dass ich den andern stecker bzw den 8-fach-iso einfach nur umklemen werde, und hoffen dass alle sicherungen drinne bleiben:d wie is das eigentlich wenn ich in meinem sicherungskasten nur ne 5A sicherung aber am neuen radio ne 10A sicherung drinne hab? stellt das eigentlich nen problem dar?



    ich werde dann mal nen foto machen wenn ich fertig bin:d hatte nun gestern keine lust mehr irgendwie was zumachen aber werd mich spätestens morgen wieder dran setzten denkle ich mal:D



    gruß dom

  • so liebe leute es gibt neues aus meinem auto:D
    und zwar is die sache garnich so einfach:D


    ich hab nämlich nen halb aktiv system, das heißt nur meine boxen in der hutablage sind aktive boxen, also das heißt dass das mit den 2 iso steckern alles richtig is, und zwar hab ich ja nen 8fach iso un nen 10fach iso und an dem 10fach iso liegt noch eine remote spannung zum betreiben des verstärkers an, die wenn ich sie ins radio einspeisen würde also ins neue radio alles kaputt machen würde, also habe ich 2 optionen, entweder neue boxen bzw neue anlage ODER nen adapter, ich hab mich jetz für den adapter entschieden, da die anlage bzw die boxen an un für sich schon ziemlich gut klingen und weil mir alles andere zu aufwändig wäre:D


    also summa summarum 35,99 für nen adapter ausgegeben den ich allerdings als weihnachtsgeschenk von meiner freundin bekomme(das is ne gute oder?)
    ja und sonst alle problemchen gelöst:D


    ich hab herausgefunden, dass das teil aktiv system auch nur sehr selten verbaut wurde, und daher vlt einige leute eher weniger erfahrung damit haben, abe das is ja das schöne an diesem forum, man lernt jeden tag etwas neues


    grüße

  • >ansonsten hab ich gelesen, einfach das kabel vom dauerplus splitten und das noch als quasi zündplus verwenden am radio? is das noch ne maßnahme oder eher blödsinniger quatsch?


    Geht auch, ich habe mein Radio immer an Dauerplus hängen, da ich kein bock habe die Zündung dauernd anzuschmeissen, wenn ich irgendjemanden z.b. zum Arzt bringe, und ne geschmeidige Stunde warte, und will dabei bissl Musik hören, dann will ich nicht die ganze Zeit die Zündung laufen lassen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!