Hallo, bin neu hier und habe nach ausgieber Nutzung der Suchfunktion (seit Dienstag Abend) noch keine Lösung gefunden.
Ich habe vor kurzem einen Audi 80 B3 2.0E BJ 9/88 85kW (202tkm) gekauft, welcher trotz 8 monatiger Standzeit zunächst einwandfrei lief.
Nun ist er am Dienstag nach ca. 240 km Autobahn (120 km/h im Schnitt), kurz nach dem Tanken stehen geblieben.
Er läuft zwar (sporadisch) geht aber im Stand nach kurzer Zeit aus und nimmt kaum Gas an.
Manchaml dreht er kurz hoch und dann verschluckt er sich wieder.
Fahren ist unmöglich
Ich hab wie erwähnt an einer Autobahntankstelle getankt (korrekter Sprit, extra nochmal auf Quittung geschaut) und als ich auf die Autobahn fuhr,
hat er nach wenigen hundert Metern angefangen zu ruckeln, kein Gas mehr angenommen und ab und an einen Satz nach vorne macht.
Nachdem wir ZÜndkerzen, Kabel und Verteiler geprüft hatten und teilweise auch ersetzt hatten, kann man fehlende Zündung auschließen.
Zündfunken sind an allen Zylindern vorhanden.
Trotzdem läuft er, als wenn nur 3 oder manchmal 2 Zylinder laufen, dann wieder kurz mal Alle.
Hatte noch sämtliche Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt, da ich bei meinem vorherigen 1.8S ein ähnliches Problem hatte, welches
sich dadurch beheben ließ.
Ich habe nun von 3 Seiten (KFZ-Meister) den Tipp bekommen das es wohl oft ein zugesetzter Kraftstoffilter wäre, der das Problem verursacht,
da der Mindestdruck den der Mengenteiler benötigt nicht mehr ansteht wenn der Filter verdreckt ist und die mechanischen Ventile dann nicht richtig öffnen.
Zumal das Phänomen direkt nach dem Tanken auftrat. (evtl. durch die Standzeit Dreck angesammelt der sich durchs Tanken löste)
Habe mir einen neuen Filter besorgt und diesen eingebaut.
Da die Hohlschrauben am Filter sehr festgerostet waren, habe ich bei Demontage nun eine Kraftstoffleitung zum Filter geknickt,
welche nach Montage des neuen Filters nun abbläst, also undicht ist.
Nun meine Fragen.
1. kennt jemand das Verhalten und hat nen Tipp was es noch sein könnte oder lieg ich richtig mit dem Filter ?
2. wo bekomme ich die 2 flexiblen Druckleitungen zum und vom Filter her ? (eine von der Pumpe an den Druckspeicher und eine vom Filter an den Druckspeicher)
Die Eine ist wie gesagt durch einen Kncik undicht geworden und die Andere wollte ich gleich mittauschen, da sie auch sehr festsaß an der Pumpe und verrostet ist am Anschluß.
Der Wagen an sich ist in einem guten Allgemeinzustand. (Zylinderkopfdichtung Zahnriemen, Lichtmaschine und diverse andere Teile sind alle noch keine 2tkm alt)
Motorraum sieht sehr sauber aus für das Alter des Wagens.