Fenstergeber gängig machen / wakler, Kabelbruch, Motor kaputt ?

  • Hallo


    Ich hab an der Fahrertür ( beim Cabrio natürlich ) das problem das die Scheibe nicht rauf oder nicht runter will ( bzw. Motor dreht sich nicht ) wenn ich den Knopf für die Scheibe senken einmal betätige ( dann geht die Scheibe Automatisch ganz runter ) wenn das nicht zutrifft hört man wie das Steuergerät schaltet es aber nichts passiert, mit einem schlag gegen dir Tür ( an die Türverkleidung klopfen, ohne weitere betätigung des schalters ) geht die Scheibe dann runter. Das problem trifft beim einzellnen Schalter an der Tür sowei beim mittelkonsolenschalter für alle 4 scheiben zu


    Jetzt würde ich gerne dem problem auf den grund gehen, da gäbe es mehrere möglichkeiten
    1: Defekter Motor ( kontakt problem der kohlen oder wie auch immer der Motor zusammengesetzt ist )
    2: Kabelbruch
    3: doch ein fehler vom Steuergerät ?
    4: Wackelkontakt wohl nur an Steckverbindungen, Kontakte reinigen ist klar das weis ich wie man sowas macht.


    bevor ich jetzt die komplette Tür ( und andere sachen ) mit samt innenleben in einzelteile zerlege wolte ich fragen wie ich bei so einer fehlersuche richtig vorgehen sollte, den Motor mal einfach auf verdacht zu tauschen wäre bei einem preis von 153? ( nur der Motor ohne anbauteile ) etwas teuer und nicht sehr sinvoll...


    Kabelbruch kommt wohl nur an der Kabeldurchführung "Tür zu Rahmen" wo das Gummie drum rum ist in frage ( wobei ich das nicht glaub, das Steuergerät schaltet das hört man wenn man genau hinhört, aber möglich ist alles ) Kabelbruch sollte man ja eigentlich auch sehen, ansonsten muss man alles durchmessen !?


    Steuergerät wüsste ich nicht wie man das testen kann, das von einer B4 Limo ( ca. bj. 94 ) wird wohl nicht ins Cabrio passen ( hab bei meinem B3 das vom B4 drin ) ?


    mein Cabrio hat ein manuelles Verdeck.

  • Ich würd erst mal deine auf geschriebende Punkte überprüfen. Einen neuen Motor, würd ich erst ganz zum Schluss Verbauen wen du dir sicher bist das der alte daran Schuld ist.
    Das Steuergerät für die Fensterheber würd ich ausbauen und nachlöten.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • nun hab ich mal die sache angeschaut ( halbes Auto zerlegt ) als erstes an allen möglichen käbeln gezupft ( von Motor über Schalter bis zum Steuergerät und natürlich am übergang von Tür zu Rahmen ) auf jedenfall hab ich dann mal den Fensterrahmen ausgebaut und mir mal den Motor angeschaut, aufjedenfall war gleichmal die Dichtung total zerfallen, darauf hab ich dann gleich den ganzen Motor getauscht ( hatte noch ein Rumliegen ) auf jedenfall scheint jetzt alles in ordung zu sein.


    Ich werd mal bei gelegenheit den alten Motor nochmal aufmachen und mal schaun wie es innen drin aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!